Gesucht: Gillingsheimer aus Schwerinsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchallUndRauch
    Benutzer
    • 30.04.2021
    • 14

    Gesucht: Gillingsheimer aus Schwerinsburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1681 - 1756
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwerinsburg bei Anklam
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Forum Namensherkunft
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuch Schwerinsburg

    Moin zusammen,
    mein Großvater hat in den 1930er - ca 1970er Jahren umfangreich unsere Vorfahren erforscht. Mit Hilfe der fortschreitenden Digitalisierung stöbere ich in seinen Unterlagen und versuche neue Erkenntnisse zu gewinnen. In Schwerinsburg habe ich Vorfahren namens Gillingsheimer. In dem Forum zur Namensherkunft haben wir schon überlegt, wo der Name herkommen könnte. Es gab zu der Zeit keinen Ort “Gillingsheim” oder ähnlich in Deutschland. Ich stoße bei der Recherche danach immer auf Gillingham. Zu der Zeit gab es im deutschen Ostseeraum ja sowohl britische als auch zB schwedische Siedler. Der Name könnte also auch nicht-deutscher Herkunft sein und “eingedeutscht” worden sein.
    Hat hier vielleicht irgendwer Erkenntnisse aus der Gegend um Schwerinsburg oder sogar diesen Namen und kann mir bei der Einordnung dieses Zweiges meiner Familie helfen?
    Da die Recherche vor langer Zeit stattgefunden hat, habe ich keine originalen Dokumente. Was ich weiß ist hier zu finden:

    (Das seine Tochter natürlich nicht mehr lebt, muss ich da korrigieren).
    Ich freue mich über jede Hilfe
    Beste Grüße
    SuR
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo SchallundRauch,
    leider weiß ich nicht, ob und wo die KB von Schwerinsburg online sind, sodass man sie weiter durchsuchen könnte. Aber das wissen sicher die MV-Experten hier, auch welche anderen Quellen es gibt. Der Ort hieß übrigens vor 1733 Cummerow.
    Noch gefunden hatten wir bei ancestry:
    1778 im KB Mecklenburg Jatzke u Liepen Taufen, Heiraten u Tote 1676-1797
    d. 23 August ist der Eisen Schmid und
    Bräger (Vagant) N. Gillingsheim,
    der nur ein virtel Jahr hir geweßen
    gestorben
    Könnte der der bisher namenlose Sohn des Schmieds Martin Gillingsheimer und der Elisabeth und der Ehemann der Maria Kummrow sein?Jedenfalls halte ich ihn für einen Verwandten.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo liebe MV-Kenner,
      hier werden Kirchenbücher von Wusseken ab 1673 ua mit Kummerow und Schwerinsburg aufgelistet:

      Existieren die noch?

      Welche anderen Quellen gibt es, zB Bürgerbücher, Einwohnerlisten, Steuerlisten, Hofkalender, in denen man den Schmied Martin Gillingsheimer finden könnte?

      Aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schwer...ow)#Geschichte
      1708 erhielt der zu dieser Zeit in mecklenburgischen Militärdiensten stehende Kurt Christoph von Schwerin durch Erbteilung mit seinem Bruder Hans Bogislaw von Schwerin einen Teil von Cummerow. Durch Tausch gegen mehrere Bauernhöfe in Busow brachte er den gesamten Ort in seinen Besitz.[3]
      Er ließ das Gutsdorf etwa 1000 Schritte von der früheren Stelle entfernt neu errichten und zwischen 1720 und 1733 ein schlossartiges Herrenhaus als Dreiflügelanlage erbauen. Der Ort wurde 1733 bei der feierlichen Einweihung des prächtigen Schlosses durch König Friedrich Wilhelm I. in Schwerinsburg umbenannt.

      Vielleicht hat Martin Gillingsheimer hier Arbeit und Ehefrau Elisabeth gefunden?
      @SuR: war seine Schwiegertochter Maria Kummrow bei ihrem Tod 1783 Witwe?
      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 06.05.2021, 15:51.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo zusammen,
        hier werden auf S 139ff die gutseigenen Archivbestände auf Schloss Schwerinsburg aufgelistet. Sind die 1945 mit verbrannt, oder konnten sie gerettet werden, so wie die zeitweise nach Schwerinsburg ausgelagerten Archivalien des Staatsarchivs Stettin?




        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 07.05.2021, 16:16.

        Kommentar

        • SchallUndRauch
          Benutzer
          • 30.04.2021
          • 14

          #5
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          (...)
          Vielleicht hat Martin Gillingsheimer hier Arbeit und Ehefrau Elisabeth gefunden?
          @SuR: war seine Schwiegertochter Maria Kummrow bei ihrem Tod 1783 Witwe?
          Viele Grüße
          Xylander
          Moin Xylander, danke für die tatkräftige Hilfe
          Wir haben kein Sterbedatum des Sohns von Martin Gillingsheimer.
          (Der hieß übrigens Christoph Heinrich und war auch Schmied in Schwerinsburg.)
          Gruß
          SuR

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo SuR,
            woher ist der Name Christoph Heinrich denn bekannt? Mit dem Eisen Schmid und Bräger (Vagant) N. Gillingsheim kann er ja eigentlich nicht identisch sein. Aber verwandt waren die beiden bestimmt, vielleicht sogar Brüder.

            An die Experten noch einmal die Frage, ob sich nicht mehr zu dieser Famllie finden lässt. Zwei Generationen Schmiede an einem Herrensitz mit reger Bautätigkeit - wo verstecken sie sich?

            Jedenfalls hatte das Gut eine Schmiede und Wohnungen für die Handwerker. Der Name Schwerinsburg wurde ihm 1733 von Friedrich Wilhelm I verliehen, zugleich mit der Gerechtigkeit "allerley sonst auf dem Lande nicht gelittene (zugelassene) Handwerker" anzusiedeln und alle städtischen "Handthierungen" (städtisches Gewerbe) zu treiben, womit wohl die Kunsthandwerker gemeint waren. Die Verwaltung dürfte alles erfasst haben, auch schon vorher in der Bauphase. Wo müssen wir suchen?



            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 08.05.2021, 02:05.

            Kommentar

            • Zeitenwende
              Benutzer
              • 24.06.2019
              • 76

              #7
              Hallo SuR und Xylander,

              die Kirchenbücher von Wusseken müßten im Kirchenkreisarchiv Greifswald verfilmt vorliegen:



              An sonstigen Quellen für Schwerinsburg zeigt das Achivportal MV



              kaum etwas an, also vielleicht direkt beim Landesarchiv Greifswald nachfragen, und/oder beim Museum/Archiv in Anklam, das Xylander schon gefunden hat.

              Ob der gesuchte Name im Bürgerbuch Anklam vorkommt, kann SuR beim Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern erfragen, und das Dokument "Ansiedlung von Untertanen, Hausleuten und Spinnern in und um Anklam von 1734" klingt auch interessant:



              Aber wenn außer der Taufe in 1743 kein konkretes Datum bekannt ist, Paten und Geschwister damals nicht aufgenommen bzw. gesucht worden sind, sollte man ja sowieso noch einmal mit den Kirchenbüchern anfangen.

              Viel Erfolg!

              Viele Grüße
              Zeitenwende

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Hallo Zeitenwende,
                danke! Das sind konkrete und vielversprechende Ansätze. Ich meine auch, dass man nochmal die Kirchenbücher von Wusseken durchschauen und parallel die anderen Stellen kontaktieren sollte.

                Online habe ich inzwischen noch die schwedische Landesaufnahme entdeckt, das ist ja ein großartiges Kataster-Werk. Mit der Recherche komme ich allerdings noch nicht so recht klar. Die Karten enthalten keine Besitzernamen, aber wie ist es mit den Ortsbeschreibungen, und welcher Ort ist es überhaupt? Ich finde da mehrere Kummerow, aber keines, das später Schwerinsburg hieß.




                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 08.05.2021, 23:15.

                Kommentar

                • Zeitenwende
                  Benutzer
                  • 24.06.2019
                  • 76

                  #9
                  Hallo Xylander,

                  die Familiennamen aus den Ausrechnungsbänden der Schwedischen Landesaufnahme sind veröffentlicht worden



                  der Ort Schwerinsburg (Cummerow) wurde ausgewertet



                  der Familienname Gillingsheimer kommt aber weder im Kreis Anklam vor, noch in einem der anderen Kreise:



                  Das aktuelle Projekt, auf das Du gestoßen bist, ist noch nicht abgeschlossen, die Orte um Anklam tauchen, wie viele andere, in der Ortsübersicht noch nicht auf (klick aber einfach mal einen der Orte an, dann weißt Du, was in den Ausrechnungsbänden alles enthalten ist (Transkription = Schwedisch, Übersetzung = Deutsch)):



                  Du kannst aber auf die Karten und Originaltexte zugreifen, einfach unter Ortssuche bei der Ortsauswahl Schwerinsburg (!) auswählen. Als Beispiel die beiden Karten




                  die Originaltexte sind halt auf Schwedisch.

                  Viele Grüße
                  Zeitenwende

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo Zeitenwende,
                    vielen Dank! Parallel hatte ich gesucht und endlich auch die beiden Karten (Urkarte und Reinkarte) von Cummerow im Distrikt Anklam gefunden. Außerdem die Beschreibung (Descriptio) von 1689, sogar auf Deutsch, aber noch nicht transkribiert, hier ab S 156 des Digitalisats/153 des Bandes


                    Ich habe schnell mal durchgeblättert und so auf Anhieb nichts entdeckt, aber das sagt nichts. Auch im Revisionsband von 1704 S 348/351 (schwedisch) auf die Schnelle nichts. https://dhm.uni-greifswald.de/textba...ry_Band_19.pdf
                    Deine Links sind sehr hilfreich, aber auch mit Gelli* finde ich niemanden. Cummerow (FN) gibts im Kreis Demmin und im Kreis Franzburg.

                    Wenn das errechnete Geburtsjahr 1681 für Martin Gillingsheimer stimmt, dann ist er in der schwedischen Landesaufnahme auch nicht zu erwarten, aber ich hatte auf seinen Vater gehofft. Er selber ist vielleicht erst mit dem Bauboom ab 1708 nach Cummerow/Schwerinsburg gekommen. Wenn das Gutsarchiv verloren ist, bleiben Deine anderen Suchtipps. Zunächst vielleicht KB Wusseken.

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 09.05.2021, 02:22.

                    Kommentar

                    • SchallUndRauch
                      Benutzer
                      • 30.04.2021
                      • 14

                      #11
                      Moin,
                      toll. Danke euch beiden. Da habe ich viel zu recherchieren. Ich habe ja noch mehr Ahnen aus Schwerinsburg (Cummerow).
                      Zu Familiengeschichte-Vorpmmern werde ich in Kontakt treten. Eines vorab:
                      Bedeutet das Fehlen in den Namenslisten der Schwedischen Matrikel, dass in den Jahren keine Gillingsheimer (oä) in Vorpommern gelebt haben können? Also wenn da alle Familien/Einwohner erfasst sind, wird der von irgendwo zugewandert sein. Das macht es dann noch schwerer was zu finden, oder?
                      Beste Grüße
                      SuR

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Hallo SuR,
                        das wird Zeitenwende besser beantworten können. Im Prinzip könnte es so sein. Aber die schwedische Landesaufnahme ist zwar größtenteils erhalten, aber nicht komplett, und ich weiß auch nicht, ob das Projekt alle erhaltenen und auf mehrere Standorte verteilten Bestände erfassen wird. So besteht die Chance, dass der Name noch auftaucht, aber ebenso die Möglichkeit der späteren Zuwanderung.

                        Erstmal hast Du ja jetzt eine Reihe anderer Ansatzpunkte. ZB auch die KB Wusseken. Da könntest Du die bekannten Einträge noch einmal im Wortlaut überprüfen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch die eine oder andere Zusatzinformation enthalten sein könnte. Ja und dann generell ab ca. 1710. Vielleicht hast Du Glück, und es gibt Namenindices.

                        Wusseken
                        Bd. 1T ~1673 -1733
                        Bd. 2AR~oo+1739 -1825
                        Hier nochmal der Link von Zeitenwende


                        Oder vielleicht hier

                        Ich bin gespannt, wie es weitergeht

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 09.05.2021, 15:56.

                        Kommentar

                        • Zeitenwende
                          Benutzer
                          • 24.06.2019
                          • 76

                          #13
                          Hallo,

                          die Namenserfassungen werden schon deshalb nicht die gesamten Familiennammen in Schwedisch-Pommern abdecken, da in den Ortsbeschreibungen immer wieder Personen erwähnt werden (z.B. sämtliche Knechte, aber auch teilweise Hirten, Häker etc.), deren Namen nicht genannt werden. Die gesamte nicht sesshafte Bevölkerung wird wohl schon von der Systematik her nicht erfaßt sein. Und da nicht alle Ortschaften gleichzeitig besucht worden sind, könnte bei seltenen Namen natürlich auch ein Ortswechsel während der Zeit der Erfassung verhindert haben, daß ein Name in der Liste auftaucht. Die Landesaufnahme ist ja keine Volkszählung und sollte mehr die wirtschaftliche Struktur der Ortschaften wiedergeben.

                          Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, gerne auch was Deine anderen Familiennamen vor Ort betrifft. Der Schlossbau samt Verlegung des Ortes sollte - zusätzlich zu den ganzen Kriegen und Seuchen in der Anklamer Gegend - die Bevölkerungszusammensetzung deutlich verändert haben.

                          Solltest Du bei Deinen Recherchen auf einen Ortsnamen nördlich der Peene stoßen, kannst Du übrigens noch auf die dänische Landesaufnahme von Vorpommern von 1717 zugreifen. Schwerinsburg ist davon aber leider knapp nicht mehr umfaßt.



                          Viele Grüße
                          Zeitenwende

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Zitat von Zeitenwende Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            die Namenserfassungen werden schon deshalb nicht die gesamten Familiennammen in Schwedisch-Pommern abdecken, da in den Ortsbeschreibungen immer wieder Personen erwähnt werden (z.B. sämtliche Knechte, aber auch teilweise Hirten, Häker etc.), deren Namen nicht genannt werden. Die gesamte nicht sesshafte Bevölkerung wird wohl schon von der Systematik her nicht erfaßt sein. Und da nicht alle Ortschaften gleichzeitig besucht worden sind, könnte bei seltenen Namen natürlich auch ein Ortswechsel während der Zeit der Erfassung verhindert haben, daß ein Name in der Liste auftaucht. Die Landesaufnahme ist ja keine Volkszählung und sollte mehr die wirtschaftliche Struktur der Ortschaften wiedergeben
                            Viele Grüße
                            Zeitenwende
                            Hallo Zeitenwende,
                            das war mir so nicht klar, danke. Bei den Schmieden wird allerdings doch häufig der Name genannt, habe ich bei der Freitextsuche in SVEA-Pommern mit den Stichworten Schmied, Schmidt, Schmit(t) und smed gesehen, zB hier http://www.gis.uni-greifswald.de/sve...erg_uebers.htm

                            Das würde aber nur was nützen, wenn auch es in der Generation vor Martin Gillingsheimer einen Schmied gäbe, und wenn er schon im Lande gewesen und nicht durchs Raster gefallen wäre.

                            Danke auch für den Hinweis auf die dänische Lustration.

                            Vielleicht gelingt es doch noch, das Gillingsheimer-Rätsel zu lösen und auch in der Namenkunde den Namen zu deuten, was ich anfangs für eine leichte Übung hielt. Aber so bleibts spannend.
                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 10.05.2021, 23:37.

                            Kommentar

                            • Zeitenwende
                              Benutzer
                              • 24.06.2019
                              • 76

                              #15
                              Hallo Xylander,

                              ja, die sesshaften Handwerker sollten - zumindest in den Dörfern - alle erfaßt worden sein.

                              Zum Thema Schwedische Landesaufnahme vielleicht noch abschließend der Hinweis für etwaige Interessierte, daß für das Gebiet Barth-Stralsund-Franzburg bereits 1944 eine Veröffentlichung erfolgt ist:



                              Viele Grüße
                              Zeitenwende

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X