"Lügenwirt" im Schwarzatal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    "Lügenwirt" im Schwarzatal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 60er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwarzatal bei Schwarzburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Forschende,
    wer kennt sich gut im Schwarzatal aus? Ich suche eine Gaststätte/Ausflugslokal in der Nähe von Schwarzburg(unterer Ort) welches in den 1960er Jahren als "Lügenwirt" bezeichnet wurde. Leider war ich zu dem Zeitpunkt sehr klein und kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Mein Vater, der es bestimmt noch wüßte, leidet stark an Demenz und kann es mir leider nicht mehr sagen.
    Der Wirt erheiterte seine Gäste damals mit lustigen Lügengeschichten, daher auch der Name. Er hatte Geldstücke am Dielenboden angenagelt und amüssierte sich, wenn sie jemand aufheben wollte. Weiterhin hatte er ein schwarzes gerahmtes Foto an der Wand mit dem Titel "Schwarzburg bei Nacht" und dergleichen Dinge. Die Gaststätte war damals immer gut besucht, da es dort auch wunderbaren selbstgebackenen Kuchen gab.

    Erinnert sich noch jemand an dieses Lokal? Wo genau war es und gibt es dies vielleicht noch heute?
    Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.
    Viele Grüße
    viola63
  • conny-mario
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2007
    • 227

    #2
    Hallo Viola,
    Vielleicht bringt dieser Link Dir was:
    Unterkunft, Schwarzburg%, Thüringen, Tourismus Thüringen, Thüringer Wald, Thüringer Rhön, Rennsteig


    Vor allem das Hotel-Restaurant "Weißer Hirsch".
    Da gibt es singende Wirtsleute.
    Vielleicht wissen diese etwas.

    Oder hier einfach mal anrufen:
    Veranstaltungen, Hotels und Pensionen, Privatzimmer, Ferienwohnungen und Ferienhäuser, Reiterhof, Jugendherberge


    Gruß Mario
    Gruß conny-mario

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Mario,


      sorry, habe jetzt erst Deine Antwort gelesen. Vielen Dank dafür.

      Ich werde es mal in Schwarzburg probieren. Viel Hoffnung mache ich mir zwar nicht, da dies schon über 50 Jahre zurückliegt und ich bezweifele, daß es dieses Lokal/Gaststätte noch gibt. Es könnte nur jemand wissen, der zu dieser Zeit dort eingekehrt ist. Die Damen und Herren in der Gemeindeverwaltung sind sicherlich dafür zu "jung". Aber die Hoffnung stirbt zum Schluß!
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        .

        Hier ein kleines Buch in dem eine Gaststätte "Zum Lügenwirt"erwähnt wird . Der Ort heißt dort Burkersdorf , die Gaststätte eigentlich "Zur grünen Tanne" genannt : "Zum Lügenwirt"
        Linke Seite (66)

        Grenzererlebnisse in der Lies mehr über Soldaten, Dienst, Zeit, Unteroffizier, Hauptmann und Grenze.


        Hier hab ich noch eine Postkarte gefunden ...evtl. die Gaststätte "Zur grünen Tanne"
        Die Domain mau-ak.de nimmt am AYO Premium Domainparking teil. Parke deine Domains jetzt unter www.ayo.de


        Hier wird 2010 eine Gaststätte "Grüne Tanne" erwähnt


        Gruß
        Gereon
        Zuletzt ge?ndert von kamikaz27; 17.05.2021, 21:37.
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo Gereon,


          Du bist einsame Spitze!!!!!!! Genau das ist es! Auf der Postkarte habe ich es wiedererkannt. Die Beschreibung in dem Büchlein trifft es genau.
          Ganz, ganz lieben Dank dafür!
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          Lädt...
          X