Gesucht: Menzenbach/Scheffe/ter Riele in Deventer, Overijssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Gesucht: Menzenbach/Scheffe/ter Riele in Deventer, Overijssel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1750-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deventer, Overijssel
    Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. röm. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://historischcentrumoverijssel.nl, https://www.wiewaswie.nl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag!


    Vergangene Woche konnte ich durch etwas Glück einen toten Punkt überwinden. Leider stehe ich bereits jetzt vor dem nächsten:


    Ein Zweig meiner Familie stammt aus Deventer im Overijsselgebiet. Mein erster Vorfahre, der dort geboren wude, ist


    Wilhelm Menzenbach (Mensenbach), geb. am 21.10.1822 in Deventer. Er ging später mit seinen Eltern nach Neustadt an der Wied, von dort aus nach Dortmund-Hörde und später nach Hagen-Haspe.


    Sein mütterlicher Großvater Johann Michael (Michiel) Scheffer stammte aus Fulda und wurde dort am 30.7.1755 in der Dompfarrei kath. getauft. Er starb am 2.7.1821 in Deventer. Dieser Michiel oder Michaelis Scheffer war in erster Ehe mit Ursulina ter Riele verheiratet. Zu dieser Frau finde ich gar nichts, keine Geburt, keine Eheschließung, keinen Tod. Ich nehme an, dass sie vor 1821 verstarb, eventuell in Deventer.


    Wie kann ich vorgehen, wenn die o.a. Datenbanken keine Ergebnisse auswerfen?


    Besten Dank für jede Hilfe!
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 809

    #2
    Hier habe ich schonmal das Kind der beiden.

    Hier die Hochzeit der Tochter. https://www.wiewaswie.nl/nl/detail/18323869
    Hier der Tod der Tochter. https://www.wiewaswie.nl/nl/detail/18646956

    In Holland (wiewaswie) gibt es außer die Eintragung der Hochzeit der Tochter, keine online Unterlagen über Ursuliene bzw. Esselina.

    Bei familysearch finde ich eine weitere Tochter:
    Odilia Joanna Scheffer *9. Mai 1789 Etserid Kapelle, Neuwied, D.
    Heirat 13. Jul 1822 in Deventer, Overijssel, Nederland.

    Vielleicht findest du hier: https://www.openarch.nl/ mehr?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 30.04.2021, 11:42.

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1331

      #3
      Hallo,

      Heiratsnebenakten / Huwelijksbijlagen der Töchter
      mit Tod der Mutter Esselina / Ursula Te Riele vom 25.10.1806, 38 Jahre
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      oo 1822 Odilia Joanna Scheffer, bruid gedoopt te Deventer 14 01 1802
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      oo 1826 Antonia Gerhada Scheffer, bruit gedoopt te Deventer 26 09 1804
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Zuletzt geändert von Spargel; 30.04.2021, 23:14. Grund: Link hinzugefügt
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 203

        #4
        Hallo Kowalewski,

        die Trauungsankündigung wurde am 07.10.1798 eingetragen zu Deventer [hier]:

        "Michiel Scheffer j.m. gebooren onder 't stift Fulda in Duitschland woonagtig alhier, zoon van Nicolaas Scheffer en Odilia Hartlick, en Rosalina te Riele j.d. gebooren onder Twello, woonagtig alhier, dogter van Hendrik te Riele en Geertjen Oostweekele"
        Die katholische Trauung war am 28.10.1798 [hier]

        Esselina wurde am 24.04.1770 getauft in der Pfarre Duistervoorde [hier]: "24ta aprilis Esselina f[ilia] l[egitima] par[entes] Henricus Garrits alias Terile et Geertjen Jansen Oostweechel susc[eperunt] Mechteld Garrits"

        MfG,
        Peter
        Zuletzt geändert von jpbusman; 01.05.2021, 00:52.

        Kommentar

        • Kowalewski
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2017
          • 156

          #5
          Vielen Dank für die Hilfe, liebe Carolien Grahf, lieber Spargel und lieber jpbusman!


          Die Familienforschung in den Niederlanden ist für mich Neuland. Ich muss erstmal nachschauen, welche Bedeutung in den Niederlanden Alias-Namen und Patronyme haben und mich dann intensiver in die Datenbanken einlesen.


          Immerhin konnte ich dank Eurer Hilfe eine meiner gesuchten Vorfahren etwas genauer abbilden und einige Daten korrigieren, so dass sich jetzt für sie folgendes ergibt:


          Esselina te Riele
          * ... in Twello, Gelderland, Niederlande
          ~ r.-k. 24.4.1770 in Duistervoorde, Gelderland, Niederlande
          + 25.10.1806 in Deventer, Overijssel, Niederlande
          oo 28.10.1798 in Deventer mit
          Michael Scheffer.


          Vater: Hendricus Garriz alias te Riele
          Mutter: Geertje Jansen Oostweechel/Oostwegel


          Wie würdet Ihr den Zusatz "Jansen" bei Geertje Oostwegel deuten?


          Beste Grüße


          Kowalewski

          Kommentar

          • jpbusman
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2018
            • 203

            #6
            Hallo Kowalewski,

            "Jansen" is das Patronymikum, also Geertjens Vater wird ein Jan bzw. "Jo(h]annes" sein. Riele und Wechele sind Bauernschaften östlich von Deventer, beide unter der Gerichtsbarkeit von Colmschate; Oostweechele ist ein Bauernhof in Wechele. Die große Frage ist wann diese Namen zum endgültigen Familiennamen geworden sind

            MfG,
            Peter
            Zuletzt geändert von jpbusman; 04.05.2021, 01:41.

            Kommentar

            • jpbusman
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2018
              • 203

              #7
              ... am 19.01.1757 wurde die Trauung eingetragen in der reformierten Kirche zu Colmschate:
              den 19 Jan[uarij] - Hendrik Garrits ten Riele j.m. zoon van Garret ten Rielen in Rielen; met Geertje Jans Oostwechel j.d. van Jan Oostwechel in Wechel B.O.C. [hier] und [hier]

              ("B.O.C." ist eine Abkürzung für "beide onder Colmschate")
              NB Zu der Zeit wurden nur Trauungen in der reformierten Kirche oder vor Gericht anerkannt - auch für die katholische Bevölkerung. Colmschate hatte keine katholische Pfarre, also die katholische Trauung wird sonstwo stattgefunden haben.

              die Geschwister:
              am 16.01.1751 heiraten am gleichen Tag in der reformierten Kirche von Colmschate:
              den 16 Januarij - Jan Oostwegele j.m. soon van wijlen Jan Oostwegele aen Oostwegele in Wegele, met
              Jenneken Mensinck j.d. van Jan Mensinck aen Mensinck in Reele B.O.C. getrout

              den 7. Februarij.
              dato - Jan te Reele j.m. soon van Gerrit te Reele in Reele met
              Jenneken Oostwegele j.d. van wijlen Jan Oostwegele aen Oostwegele in Wegele B.O.C. getrout den 7. Februarij.
              [hier]

              und am 10.11.1759:
              10 Novbr. Jan Janssen Oostwegelen wedr. van Jenneke Janssen Mensink, met Jenneke Gerrits ter Riele j.d. B.O.C. getrouwt 2 decbr. [hier]

              (Jan Jansen Oostwegelen heiratet also die Schwester von Hendrik Gerrits te Riele und Jenneken Jansen Oostwegele heiratet den Bruder von Hendrik Gerrits te Riele... starke Familienbeziehungen werden hier geformt!)

              Hendrik te Riele und Jan Oostwechele werden am 17.09.1759 in einer (nicht-digitalisierten) Gerichtsakte des Gerichtes Colmschate erwähnt [hier], weile sie beide ein Drittel des Bauernhofs "het Flier" besitzen.
              Zuletzt geändert von jpbusman; 03.05.2021, 18:33.

              Kommentar

              • jpbusman
                Erfahrener Benutzer
                • 24.04.2018
                • 203

                #8
                noch eine Generation weiter zurück:

                23.07.1712 Joan Cornelisz s. van Cornelis Jansz op't Oostweechele met Jenneken Jansz d. van Joan Willemsz op de Stege in Weechele onder Colm: alhier getrouwt den 14 Aug: [hier]

                18.05.1715 Joan Cornelisz wedr. van w. Jenneken Jansz op Oostweechele met Toontjen Jansz d. van w. Jan Jansz op Groot Veldhuijs in Borgel beijde onder Colm: alhier getrouwt den 9 Junij.

                von Jan Cornelisz Oostweechele & Teuntjen Jans gibt es ein (nicht-digitalisiertes) Testament vom 02.04.1740 [hier]. Eine Anstellung von Vogten für die minderjährigen Kinder am 14.10.1747 [hier] und die Übertragung des Bauernhofes auf Sohn Jan am 28.11.1750 [hier]
                Zuletzt geändert von jpbusman; 03.05.2021, 17:46.

                Kommentar

                • jpbusman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2018
                  • 203

                  #9
                  getauft wurde in der katholischen Pfarre St. Nicolaas in Schalkhaar:

                  die ersten 3 Kinder von Hendrick Gerritsen te Riele & Geertjen Jansen Oostweechele:

                  09.04.1758 bapt[isat]a e[st] Janna filia van Hendrick en Gertjen te Rielen, susc[eperunt] Jenneke te Rielen
                  18.11.1759 bapt[isat]a Antonia fil[ia] van Hendrick en Geertjen te Rielen, susc[eperunt] Fenne de vrouw van Mensinck
                  25.04.1762 baptizatus est Gerardus filius legitimus Henrici de Riel et Geertje Oostwegel suscep[erun]t vrouw Stegemans soror patris

                  dort fand auch die katholische Trauung statt:
                  09.02.1757 matrimonio juncti s[un]t Hendrick Wolters [sic!] te Riele et Gertje Oostwechel, coram testes
                  Zuletzt geändert von jpbusman; 04.05.2021, 01:42.

                  Kommentar

                  • Kowalewski
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2017
                    • 156

                    #10
                    Lieber @jpbusmann,
                    vielen, vielen Dank für diese Hilfe! Alleine die Information, dass nur die reformierte Trauung Gültigkeit besaß selbst herauszufinden, hätte mich wahrscheinlich Wochen gekostet. Einmal ganz abgesehen von den übermittelten Kirchenbucheinträgen, die mir ein bißchen verstehen helfen, wie ich eine Suche in den NL angehen kann, wenn wiewaswie.nl und Co nicht mehr zwingend greifen.


                    Beste Grüße
                    Kowalewski

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X