Wenige Wörter aus Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    [gelöst] Wenige Wörter aus Heiratsurkunde

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1904
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberelsbach
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Eustach Dietz und Anna Lampert


    Schönen guten Tag,
    ich scheitere hier an einigen wenigen Wörtern, vor allem den Berufsbezeichnungen. Und heißt es wirklich Hausnummer?
    Bevor jemand fragt: Die Scans habe ich leider in DIN A 3 bekommen und sie sind nicht sonderlich toll. Zudem wurden nur beglaubigte Kopien ausgestellt...

    Ich danke für eure Mithilfe.

    Schönen Gruß,
    Benjamin

    Nr. 5

    Oberelsbach am neunzehnten November eintausend neunhundert vier.

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
    1. der ledige Dienstknecht Eustach Johann Dietz, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren am siebzehnten Februar des Jahres tausend achthundert vierundsiebzieg zu Eußenhausen Bezirksamt Mellrichstadt, wohnhaft in Oberelsbach, Hausnummer (?) 165
    Sohn der verstorbenen … Joseph Dietz, zuletzt wohnhaft in Eußenhausen und seiner Ehefrau Konstantia, geborene Diemer, wohnhaft in Eußenhausen;
    2. die verwitwete … Anna Herget (?), geborene Lampert der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren am dreiundzwanzigsten September des Jahres tausend achthundert siebenundsechzig zu Oberelsbach, wohnhaft in Oberelsbach Hausnummer (?) 197
    Tochter der verstorbenen … Lampert, zuletzt wohnhaft in Oberelsbach und seiner Ehefrau Anna Maria, geborene Küchlbauer (?), wohnhaft in Oberelsbach.

    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
    3. der ehemalige Forstaufseher Martin Dietz der Persönlichkeit nach bekannt, 71 Jahre alt, wohnhaft in Fladungen (?), Hausnummer (?) 104;
    4. der … Theodor Lampert der Persönlichkeit nach bekannt, 54 Jahre alt, wohnhaft in Oberelsbach Hausnummer (?) 181
    Angehängte Dateien
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Dies lese ich:

    Ja, es heißt Hausnummer.
    1. des verstorbenen Taglöhners
    2. die verwitwete Taglöhnerin Anna Herget
    Tochter des verstorbenen Webers Valtin Lampert .... Anna Maria , geborene Küchler
    3. Fladungen
    4. der Bauer Theodor
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #3
      Vielen Dank!
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      Lädt...
      X