Freiheit und Burggasse Rößel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Freiheit und Burggasse Rößel

    Hallo,
    Freiheit Rößel und Burggasse Rößel hatten zeitweise eigene Mappen in den Standesämtern, teilweise standen Einträge in den AKten der Stadt Rößel mit dem Zusatz Freiheit oder Burggasse. Da meine Urgroßmutter in Freiheit Rößel geboren wurde, wollte ich gerne einmal wissen, wo genau Freiheit Rößel lag. Ich habe leider keine hilfreichen Informationen dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Auch Kartenmaterial wäre sehr interessant.

    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Eine genaue Karte mit Freiheit Rössel habe ich (noch) nicht finden können, aber das Gebiet kann man mithilfe dieser Karte eingrenzen. Laut Geographie des Preußischen Staates, Band 2 soll sich Freiheit Rössel ganz in der Nähe von Robawen befunden haben.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 04.02.2021, 16:54.

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #3
      Vielen Dank! Das bringt endlich etwas Licht ins Dunkel. Dann handelt es sich bei Freiheit wahrscheinlich um die östlichen Häuser hinterm Fluss. Diese Karte hat leider eine sehr schlechte Auflösung:

      In diesem Buch von 1874 sind Robawen und Freiheit Rößel zusammen mit 1400 Einwohnern angegeben. Ziehe ich die bei Wikipedia angegebenen 546 Einwohner für 1885 ab, bleiben 950. Ich hatte gehofft, es wären weniger. Ich werde trotzdem mal versuchen, alle zusammenzutragen, die ich finden kann. Komme mit meinen Vorfahren absolut nicht weiter.
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      • Thomas_Völker
        Benutzer
        • 26.01.2021
        • 94

        #4
        Hallo Shrublabour,


        ich habe hier einen großen, im Lauf von zwei Jahren (1966-1968) handgezeichneten Stadtplan von Rößel vor 1945 (ohne Maßstab), den mein Großonkel Josef Jux (geboren in Rößel am 30.09.1912, damals in Gelsenkirchen) zusammen mit einem Karl-Heinz Wolf gezeichnet hat. In jedes einzelne Haus hat er den Namen des Bewohners oder Besitzers geschrieben. Derzeit ist eine Digitalisierung leider nicht möglich.


        Freiheit ist in der Tat die südöstlich gelegene Straße nach Robawen. Josef Jux hat dort zwischen den östlichen Abzweigungen nach Wilkenberg und Rheindorfshof 62 Häuser und Namen verzeichnet.



        Im Jahr 1957 hatte das Gymnasium Meppen die Schulpatenschaft über die ehemaligen Schüler des Rößeler Gymnasiums übernommen.Die Schule kaufte ein von Josef Jux naturgetreu erstelltes Modell der Rößeler Burg. Auch hatte Josef Jux "auf 4900 Quadratzentimetern Fläche" ein Modell der Stadt Rößel gebaut, und dieses dem Gymnasium geschenkt. Der Umgang mit seiner Hinterlassenschaft ist im Übrigen ein Skandal:



        "Seit der Übernahme der Patenschaft fanden die Treffen der ehemaligen Rößeler Gymnasiasten in Meppen statt und in diesem Zusammenhang sammelten sich verschiedene Erinnerungsstücke an, die anlässlich späterer Treffen zur Ausstellung gelangten. Ab 1978 stand der Schulgemeinschaft ein Raum im historischen Rathaus zur Verfügung, der entsprechend ausgestaltet wurde, etwa mit einer Zimmerdecke, die das Netzgewölbe der Rößeler Pfarrkirche nachahmte. Zum Bestand gehörten Dokumente, Chroniken, Urkunden und Siegel, Wappen und Stadtpläne, zwei 'nachgestickte' Trachtenhauben sowie die angeschossene Glocke des Rößeler Rathauses. Der ehemaligen Lehrer des Gymnasiums wurde mit Kurzbiographien gedacht und auch die Lebenswege ehemaliger Abiturienten nach dem Zweiten Weltkrieg vorgestellt. Die Sammlung verblieb im historischen Rathaus der Stadt Meppen bis sie im Jahr 2000 aufgelöst wurde. Ihr Verbleib ist unbekannt."



        Über Hinweise zu den Verantwortlichen oder über den Verbleib freue ich mich.


        Thomas V.

        Kommentar

        • Schrumpftalstein
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2020
          • 127

          #5
          Herr Völker,
          vielen Dank, das klingt höchst interessant. Die Karte würde ich sehr gerne mal sehen. Die Familie, die ich suche, wird wahrscheinlich nicht mehr dagewesen sein, aber ich möchte einfach weiter auf die Suche gehen und einfach einen tieferen Einblick in die Heimat meiner Urgroßmutter haben. Anna Schiemann wurde am 21.09.1877 in Freiheit Rößel geboren. Es gab andere Schiemann-Familien in Rößel, denen ich einige Kinder zuordnen konnte, und in Freiheit Rößel habe ich neben Anna noch 8 weitere (teils früh gestorbene) Kinder in einer Geburtenfolge gefunden, die von einem Elternpaar stammen könnte (wenn auch teils wirklich eng getaktet, aber das war wohl mitunter so). Es wurden leider von 77 bis 87 nur Mädchen geboren. Er 90 kam mit Robert Schiemann der erste Junge auf die Welt, aber die Standesamtunterlagen, in denen die Kinder männlichen Geschlechts samt Eltern verzeichnet sind, gehen nur bis 87! Ich suche sozusagen die Nadel im Heuhaufen.

          Der unwürdige Umgang mit dem Rößeler Zimmer ist ja zum aus der Haut fahren! Wie kann man so mit einem so seltenen und unersetzbaren Schatz umgehen? Sehr gerne hätte ich auf so einen wertvollen Fundus zurückgegriffen. Ich hoffe, es klärt sich irgendwann auf. Kann aber auch sein, dass alles entsorgt wurde, wenn alles schon 20 Jahre verschollen ist.

          Schönen Gruß,
          Benjamin
          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

          Kommentar

          • Thomas_Völker
            Benutzer
            • 26.01.2021
            • 94

            #6
            Lieber Benjamin,


            tatsächlich taucht auf der Karte der Name Schiemann in der Freiheit von Rößel nicht mehr auf. Ich denke, ich mache mal ein eigenes Thema zur Karte auf. Das könnte vll. auch andere interessieren. Wie kann man denn hier Bilder hochladen?



            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • Schrumpftalstein
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2020
              • 127

              #7
              Lieber Thomas,
              das habe ich erwartet. Auch in der Hausliste zur Personenstrandsaufnahme für das Steuerjahr 1918 habe ich nur eine andere Familie Schiemann gefunden. Die kommen allerdings aus der Stadt und ich weiß noch nicht, ob überhaupt Familien aus Freiheit Rößel dabei sind. Ich bin dabei, das zu überprüfen, indem ich erstmal alle Familien aus Freiheit Rößel aufliste.

              Bilder kannst du hochladen, indem du unter dem Beitrag unter "Zusätzliche Einstellungen" im Unterpunkt "Dateien anhängen" auf "Anhänge verwalten" klickst. Im neuen Fenster dann "Datei auswählen" und dann "hochladen".
              Die Bilder können als JPG aber nur bis zu 250 kb groß sein. PDF gehen 1,2 MB. Sonst müsstest du es extern hochladen und verlinken.

              Schönen Gruß,
              Benjamin
              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

              Kommentar

              • Thomas_Völker
                Benutzer
                • 26.01.2021
                • 94

                #8
                Moin Benjamin,


                danke für den Hinweis. Ich habe mal in meinem Account hier ein Album "Rößel" eröffnet, da kannst du den Schatz jedenfalls erahnen. Ich habe auch noch eine Reisebeschreibung von Josef Jux in die alte Heimat, allerdings sind die Fotos fast alle verloren.


                GLG Thomas

                Kommentar

                • Schrumpftalstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2020
                  • 127

                  #9
                  Hallo Thomas,
                  mich würde alles an Informationen sehr interessieren. Wäre es möglich, mir eine Email mit den Bildern in höherer Auflösung zu schicken?
                  Danke und schönen Gruß,
                  Benjamin
                  Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X