Elisabeth Zellmann, Großenlupnitz, ca. 1785 ? - ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taraxacum
    Benutzer
    • 06.11.2016
    • 54

    Elisabeth Zellmann, Großenlupnitz, ca. 1785 ? - ?

    Hallo zusammen,

    habe eine Elisabeth Zellmann, verh. Stegmann. Ihr Ehemann war Johann Christian Stegmann (1785 Fröttstädt- 1841 Großenlupnitz). Suche ihr Geburts-und Sterbedatum, ihre Vorfahren.

    Beste Grüße

    taraxacum
    Zuletzt geändert von taraxacum; 10.12.2020, 22:55. Grund: Zellmann Großenlupnitz
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 271

    #2
    Hallo,

    ohne die Personen selbst zuordnen zu können, kann ich Dir zumindest den Hinweis geben, dass ZELLMANN ein typischer Name für Stockhausen ist. Ich habe auch Zellmann in Hötzelsroda gesehen, aber die stammen vermutlich auch aus Stockhausen. Und STEGMANN ist wiederum typisch für Stregda.

    Das alles passt mit Großenlupnitz auch gut zusammen, die haben alle gern untereinander geheiratet. Ich würde an Deiner Stelle mit Stockhausen anfangen, wenn das Großenlupnitzer Kirchenbuch nichts weiter hergibt. Hast Du auch evtl. Pateneinträge der Kinder durchgeschaut? Manchmal sind ja Familienmitglieder als Paten genommen worden und deren Herkunft wird erwähnt.

    Falls ich die Zeit finde, schaue ich mal in die Kirchenbücher, wenn Du bis dahin noch nicht weitergekommen bist.

    LG Summsie
    Zuletzt geändert von Summsie; 11.12.2020, 09:12.

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1425

      #3
      Hallo taraxacum u. Summsie,
      ich habe Zelman(n) in Stockhausen. Mein VF Hanß Z. wanderte 1624 nach Eisenach aus u. stirbt (wahrscheinlich) dort vor 1684. Seine Tochter Anna Catharina oo in Mühlhausen "St. Nic." 01. 06. 1684 Valtin Schramm u. + dort 12. 06. 1742. Leider konnte ich bisher nicht nach Eisenach fahren.
      Mein Frage an Dich, Summsie: Weißt Du, wie weit die KBer v. Stockhausen zurückgehen ?



      Juanita

      Kommentar

      • Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 271

        #4
        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
        Mein Frage an Dich, Summsie: Weißt Du, wie weit die KBer v. Stockhausen zurückgehen ?
        Lt. Kirchenbuchliste des Landeskirchenarchivs Eisenach bis 1648. Allerdings kann man u.U. auch in den Nachbarorten fündig werden, da man gern in der Nachbarschaft geheiratet hat, z.B. Hötzelsroda, Großenlupnitz, Stregda etc.

        LG Summsie

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #5
          Ich glaube ihr Vater hieß Michael Zellmann und sie war seine jüngste Tochter
          meint didirich

          Kommentar

          • Samlaender
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2014
            • 224

            #6
            Ich habe Zugriff über Archion auf die wenigen Thüringer Kirchenbücher, die bis jetzt Online gestellt wurden.


            Genauere Zeiteingrenzung und genauer Geburtsort bei der Suche wären sehr hilfreich.
            Zuletzt geändert von Samlaender; 11.12.2020, 19:28.

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 271

              #7
              Aus dem Kirchenbuch Großenlupnitz:

              1813
              "Joh. Christian Stegmann, Joh. Heinrich Stegmanns hies. Mitnachb. und Mar. Elisab. geb. Rauchmaul ehel. ältester Sohn wurde als Jungges. nach 3mal. Aufgeb. (Sexages. Quinq. .. Invocavit) in Wenigenlupnitz copuliret mit Jungfer Anna Elisabetha, Nicolai Zellmanns Mitnachbars das. u. A. Catharina geb. Rudloff ehel. ältesten Tochter."

              Als Anmerkung steht neben dem Bräutigam: geb. zu Fröttstädt 1785 27. Febr.
              und zur Braut: geb. zu Wenig.lupnitz 1787(?) 27 März.


              Jetzt weißt Du, wie die jeweiligen Eltern heißen, wo die Eheleute herkamen und wo Du weitersuchen kannst.

              LG Summsie

              Kommentar

              • Summsie
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2010
                • 271

                #8
                Und hier noch die Eintragung im Kirchenbuch Wenigenlupnitz 1813:

                "Johann Christian Stegmann, ein Junggesell, Johann Heinrich Stegmanns, Mitnachbars zu Großenlupnitz und derz. Schäfers in der Baumbach(?) und Marie Elisabetha geborene Rauchmaul ehel. ältester Sohn wurde nach 3maligen Aufgebot den 14. März als Dom. Reminisc. allhier nach geendigten Gottesdienst in der Kirche in Kranz und Band copuliert mit Jungfer Anna Elisabetha Zellmann, Nicolaus Zellmanns, Inwohners allhier und Anna Catharina, geb. Rudloffin ehel. ältesten Tochter."

                Randbemerkungen zum Bräutigam: * zu Fröttstädt 24.2.1785, + 13.12.1861 Grlpn [soll sicher Großenlupnitz heißen]

                Randbemerkung zur Braut: * 27.3.1787, + 23.3.1847 Grlpn.

                Kommentar

                • taraxacum
                  Benutzer
                  • 06.11.2016
                  • 54

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  herzlichen Dank an Euch, vor allem Summsie!

                  Ich habe noch keinen Zugriff auf Kirchenbücher, möchte mich aber anmelden, nur wo? Wäre da Archion am zielführendsten?

                  Beste Grüße

                  taraxacum

                  Kommentar

                  • Samlaender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2014
                    • 224

                    #10
                    Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                    Aus dem Kirchenbuch Großenlupnitz:

                    1813
                    "Joh. Christian Stegmann, Joh. Heinrich Stegmanns hies. Mitnachb. und Mar. Elisab. geb. Rauchmaul ehel. ältester Sohn wurde als Jungges. nach 3mal. Aufgeb. (Sexages. Quinq. .. Invocavit) in Wenigenlupnitz copuliret mit Jungfer Anna Elisabetha, Nicolai Zellmanns Mitnachbars das. u. A. Catharina geb. Rudloff ehel. ältesten Tochter."
                    In Archion - Großenlupnitz - Trauungen 1822-1892. Ist im Kirchenbuch ein wenig durcheinander bei Taufen habe ich auch Heiraten gefunden von 1813. Die Kirchenbuchseite habe ich Original Seite 141 unten als PDF-Anhang unten angehängt.


                    Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                    Als Anmerkung steht neben dem Bräutigam: geb. zu Fröttstädt 1785 27. Febr.und zur Braut: geb. zu Wenig.lupnitz 1787(?) 27 März.

                    Fröttstädt ist in Archion leider überhaupt nicht verzeichnet.


                    Am 27.03.1787 in Wenigenlupnitz > Kirchenbuch 1712-1797 - Seite 141 unten als PDF-Anhang


                    Kirchenbuch_1760-1822_Bild164.pdf


                    Kirchenbuch_1712-1797_Bild141.pdf
                    Zuletzt geändert von Samlaender; 11.12.2020, 22:30.

                    Kommentar

                    • Summsie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2010
                      • 271

                      #11
                      Zitat von taraxacum Beitrag anzeigen
                      Ich habe noch keinen Zugriff auf Kirchenbücher, möchte mich aber anmelden, nur wo? Wäre da Archion am zielführendsten?

                      Ja, ich habe beide Kirchenbücher über ARCHION eingesehen.

                      Wenn Du ganz schnell bist, kannst Du noch einen Sondertarif für eine Buchung in Anspruch nehmen. Für 1-Jahres-Pass oder -gutschein oder auch den 3-Monats-Pass oder -gutschein. Gutschein hat den Vorteil, dass man ihn für sich selbst kaufen kann und dann selbst festlegen kann, wann er aktiviert wird. Beim Pass wird die Mitgliedschaft sofort gestartet, wenn man ihn gekauft hat. Die Sondertarife gelten aber nur noch heute!

                      Schau mal hier auf die Seite: https://www.archion.de/de/news/

                      LG Summsie

                      Kommentar

                      • taraxacum
                        Benutzer
                        • 06.11.2016
                        • 54

                        #12
                        O, Klasse. Welchen Pass empfehlt ihr für einen Anfänger?

                        Kommentar

                        • taraxacum
                          Benutzer
                          • 06.11.2016
                          • 54

                          #13
                          Danke dir herzlich, Samlaender, für die eingestellten KB- Kopien!

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1425

                            #14
                            Ich möchte mich auch bei Dir, liebe Summsie, für Deinen Hinweis bedanken.


                            Juanita

                            Kommentar

                            • Summsie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2010
                              • 271

                              #15
                              Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mich auch bei Dir, liebe Summsie, für Deinen Hinweis bedanken.


                              Juanita
                              Sehr gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte.

                              LG Summsie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X