Freie Familienübersicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clemens
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2007
    • 2

    Freie Familienübersicht

    Hallo liebe Ahnenforscher und Stammbauschreiber, seit kurzem beschäftige auch ich mich mit diesem Thema. Bitte gebt mir doch mal Euren Rat: Ich möchte eher eine freie Familienübersicht erstellen, die nicht nur einer Abstammungslinie folgt, also keinen Stambaum mit ausgewählter Ziel- oder Ausgangsperson. Welche Software könnte mir dabei wohl am ehesten nützlich sein? Mit vielem Dank im voraus und herzlichem Gruß, CC
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Freie Familienübersicht

    Hallo Clemens,

    wie willst Du ohne Ausgangsperson eine Familienzusammenstellung hinbekommen?
    Irgendwo ist immer die Ausgangsperson und das Ende bestimmst Du selbst, wie weit Du mit Deiner Forschung kommst.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Heiko10
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2006
      • 110

      #3
      RE: Freie Familienübersicht

      Hallo Clemens,

      mit allen Programmen kannst Du eine "freie Familienübersicht" erfassen, solange die einzelnen Personen mit mindestens einer Person als Elternteil, Ehepartner, Kind oder Geschwister, verknüpft werden kann.

      Was nicht geht wäre z.B., die Cousinen zu erfassen, aber nicht deren Mütter oder Väter. Die Cousinen würden dann ohne Verbindung zu den anderen Familienmitgliedern "in der Luft hängen". Im Notfall kann man sich ja mit Eingaben wie "unbekannt", NN o.ä. behelfen.

      Einen Überblick über Programme, auch kostenlose und Demoprogramme gibt es hier in dieser Umfrage.

      mfG

      Heiko

      Kommentar

      • clemens
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2007
        • 2

        #4
        RE: Freie Familienübersicht

        Sorry, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt: Ich möchte eine solche freie Übersicht, d.h. alle erfaßten Personen, auch in einem Poster ausdrucken. Konkret schwebt mir vor, die angeheiratete Familie meiner Schwester, miene angeheiratete Familie und unsere gemeinsame Familie in einer Übersicht zusammen zu führen. Dabei geht es natürlich nicht um konkrete verwandschaftliche Beziehungen, da diese ja eine Bezugsperson erfordern. Bei vielen Softwaren, die ich probiert habe ließ sich eine solche Druckeinstellung jedoch nicht wählen.

        Kommentar

        • Kalle
          Benutzer
          • 15.12.2006
          • 56

          #5
          Hallo,

          mit dem Family Tree Maker 2006 kannst du über die Gesammttafel alle erfassten Personen auf einem Blatt darstellen und ausdrucken.

          Gruß Kalle

          Kommentar

          • Mirrakor
            Benutzer
            • 29.07.2007
            • 70

            #6
            Mit GRAMPS hat man auch in einem freien Programm die möglichkeit die "Gesamte Datenbank" als Grafik Exportieren/drucken.

            Grüße
            Michael
            Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
            Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
            Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X