Wappen Reiß von Eisenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Wappen Reiß von Eisenberg

    Hallo an die Fachleute,


    ich suche Informationen, auch Literaturhinweise, zu dem linken Wappen oben auf der Grabplatte. Das rechte Wappen (von Campen etc.) ist bekannt, es gehört zur Ehefrau des verstorbenen.


    und
    Die Notizen des Sammlers Chr. Fr. Bernhard Augustin zu diesem Blatt lauten: "gezeichnet nach dem Originalleichensteine von Hermann Schäfer im August


    Hier habe ich schon eine Anfrage wegen der Lage von (Schloß) Mernitz eingestellt:
    Name des gesuchten Ortes: Schloß Mernitz Zeit/Jahr der Nennung: 1645 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mähren Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: google Hallo, ich suche Ort und/oder Schloß Mernitz in Mähren, wo dieser hübsche Kerl, mein direkter Vorfahre, geboren wurde. http://www.inschriften



    Hoffnungsvolle Grüße
    Gisela
    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 02.07.2018, 11:37.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Gisela,

    Habe etwas gefunden im Siebmacher: ,%22panX%22:0.587,%22panY%22:0.607,%22view%22:%22i nfo%22,%22zoom%22:1.197}]Hinweis - Seite 59 Preussischer Adel - Tafel 49

    Eisenberg II
    "Ein anderer vorliegender Siegelabdruck hat im Schilde einen nackten etwas gebogenen Arm, dessen Hand 3 Kronähren hält"

    - aber

    "Eisenberg III

    Ein anderes Wappen v. E. ist das folgende. Es gab auch eine Familie Reuss v. E., S. Müller, Ann. Sax, p. 131 Gleichenstein, Brügel Docc. p. 134 Anmerkung"

    Es folgt eine andere Beschreibung.
    Die nicht passt - da stimmt etwas mit dem Wappen nicht.

    Liebe Grüße
    Doro
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 02.07.2018, 19:17. Grund: Rechtschreibung
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Hallo Doro,
      er ist ein Nachkomme. Nach der Rekatholisierung Mährens (nach 1622) sind dort keine R.v.E. zu finden. Ein Sohn von menem Friedrich wurde Beamter in Sachsen-Weimar und von ihm stammen die folgenden ab, auch der später berühmte Pferdeflüsterer. Sie sind soweit mir bekannt ist, alle evangelisch geblieben.

      Für die Zeit vor 1622 habe ich bisher nur eine einzige fast passende Erwähnung in der Literatur gefunden: Kral v. Dobra Voda erwähnt den Adelsstand (Erhebung?) eines Niklas Eisenberger von Eisenberg im Jahr 1594 (S. 52) Da stimmt der FN nicht ganz, aber der VN (Vater von Friedrich) und der Zeitraum wären passend.



      Da es über "Schloß Mernitz" schwierig ist, wollte ich hier einfach mal über das Wappen einen Zugang suchen.
      liebe Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        Hallo Doro,
        Für die Zeit vor 1622 habe ich bisher nur eine einzige fast passende Erwähnung in der Literatur gefunden: Kral v. Dobra Voda erwähnt den Adelsstand (Erhebung?) eines Niklas Eisenberger von Eisenberg im Jahr 1594 (S. 52) Da stimmt der FN nicht ganz, aber der VN (Vater von Friedrich) und der Zeitraum wären passend.
        Hier ist eine Kurze Fassung (eher ein Inhaltsverzeichnis/Namenssammlung)


        Seite 52
        Hinter dem Namen steht in Klammern "Sch" > steht das für Schlesien?

        Liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 889

          #5
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hinter dem Namen steht in Klammern "Sch" > steht das für Schlesien?

          Das ist ein Verweis auf die Quelle:
          Verzeichnis des Adels von Böhmen, Mähren und Schlesien, Anton Schimon,1856


          da steht aber auch nicht mehr:





          Ich habe mir auch mal die Wappenbeschreibungen zu "Eisenberg/Eisenberk" in "Českomoravská heraldika", August Sedláček von 1925 angesehen. Leider passt da keine zu dem gesuchten Wappen.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2176

            #6
            So, jetzt nochmal und zwar gründlich:
            @ Doro: Sorry, den Anhang hatte ich vorher übersehen. ist der aus dem Wappenbuch oben? Ich werde es gleich durchblättern.

            Dein Zitat ist genau aus dem Dobra Voda, den ich erwähnt hatte, und mit Schimon hatte ich es schon abgeglichen.


            Betr. Müller, annales: wenn der dortige Reuß von Eisenberg ein Obrist des 30-jährigen Krieges war, der mit seinem Heer im Erzgebirge unterwegs war, dann ist es der richtige. Die Schreibweise variiert, auch im Netz. Ich habe die Stelle glaube ich auch schon gesehen. Es hilft aber alles nichts, ich brauche den Übersprung nach Mähren vor 1622.



            @ Gerd, danke für deine Mühe. Wieder eine Hoffnung weniger.


            Hast du oder jemand anderes Zugruff auf:
            Pilnáček Josef: Neznámé rody a znaky staré Moravy

            und den Ergänzungsband (beides auf tschechisch) Ansonsten werde ich versuchen die Bände über die Fernleihe zu bestellen.

            (Die Literaturangabe habe ich von einer Webseite abkopiert, und bekomme die Formatierung nicht weg, sorry)


            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Ja der Anhang ist aus dem oben angegeben Wappenbuch.

              Hab noch was zu den Eisenbergern

              Dort wird der Philipp (von) Eisenberg(er) genannt


              "Dem Edlen und Erenvesten Philips Eissenbergern, meinem freundlichen lieben junkern zu selbst handen, in der Quindes gassen neben dem H. weybischoff"
              Fußnote:
              Bemerkenswerterweise hier und auch in ihrer Unterschrift der Name ohne Adelsprädikat; in beiden Heiratsurkunden
              des Chronisten jedoch von Eisenberg bzw. von Eysenburg (Fol. 154 u. 172_172’)

              Mich würde Interessieren wo genau man sich den "Siegelabdruck" angucken kann. Den Siebmacher bei Eisenberg II beschreibt.

              Liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2176

                #8
                Hallo Doro,
                es gibt verschiedene Adelsgeschleichter, z.T. erloschen, namens Eisenberg bis hin zu Isenburg. Dazu das Haus Reuß mit den Reußischen Herrschaften. Mit denen allen hat mein Kandidat weniger als nichts zu tun. Ich bin nicht am Anfang meiner Überlegungen, sondern eher an einem mühsam erarbeiteten toten Punkt (außer daß ich noch keine Gelegenheit hatte, Archive zu besuchen, welche auch?)


                Aber vielen Dank für dein Mitdenken und -suchen. ich werde mir alles abspeichern, wer weiß, was bei der ganzen Sache noch rauskommt.
                liebe Grüße
                Gisela


                PS im Moment sind mein dringendstes Anliegen die o.g. Bücher von Pilnacek
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Also ich bin der Meinung, dass man Reiß/Reuß von Eisenberg nicht mit allen anderen von Eisenbergs durcheinanderwürfeln sollte. Es gibt ja noch ...( eben ohne was) v Eisenberg. Kaltschmidt v Eisenberg, Schmidt v Eisenberg, Eisenberger v Eisenberg und Netolitzky v Eisenberg ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ).
                  @Gisela: Sehe gerade, dass Du das auch schon eingeworfen hast.

                  Evtl war die Adelsverleihung ja erst Ende des 16 Jhdts erfolgt, und wegen der Ereignisse um 1620 gibt es für Reiß v Eisenberg eben nichts mehr zu finden??
                  Nur mal so eingeworfen zB gab es in Mährisch Schönberg 1550 einen Bürgermeister Peter Reiß.


                  Frdl Grüße


                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 03.07.2018, 00:12.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    @Gisela / @ Kasstor: Entschuldigt, wollte es nur als Vorschläge mit ins Forum einbringen.
                    Ob und wie dieses Persönlichkeiten zusammen gehören, hab ich dabei bewusst außer Acht gelassen.
                    Weil auch hier Zufallsfunde möglich sind.

                    Dann ziehe ich mich aus dem Thema zurück. Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.

                    Grüß
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 03.07.2018, 00:32.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      ....
                      Evtl war die Adelsverleihung ja erst Ende des 16 Jhdts erfolgt, und wegen der Ereignisse um 1620 gibt es für Reiß v Eisenberg eben nichts mehr zu finden??
                      Nur mal so eingeworfen zB gab es in Mährisch Schönberg 1550 einen Bürgermeister Peter Reiß. ....

                      Hallo Thomas,

                      vorausgeschickt: alle Infos, die ich über persönliches des Friedrich RvE habe, ist letztendlich unbelegt. Zu Beginn der Personalia seiner Leichenpredigt teilt der Pfarrer mit, daß es wegen des überraschenden Todes und der Zeitknappheit nicht möglich gewesen sei, Unterlagen zu beschaffen. Die Angaben müssen also aus Erzählungen seiner Frau stammen, die diese vermutlich von ihm selbst mündlich erzählt bekam (sonst hätte sie irgendein Dokument beisteuern können), vielleicht auch, was einige Offizierskollegen über ihn wußten. Diese werden auch als Adressaten des Abdrucks der LP genannt. Daher kommt der Personalteil auch ohne jegliche Jahreszahl aus, außer * und +. Die genannten Namen Zierotin und Liechtenstein sind ohne Vornamen.

                      Daß Mähren als Herkunft zutrifft, leite ich aus den erwähnten Namen Zierotin und Lichtenstein mit dem Zusatz "Statthalter u. Böhmen" ab. Den Übergang seiner Dienste von Hrn. von Zierotin zum Böhmischen Statthalter von Liechtenstein kann man ungefähr am Jahr 1620 festmachen, das ist aber nicht zwingend, auch bei den Zierotins gab es katholische Linien.

                      Daß schon seine Eltern adelig waren, schließe ich daraus, daß er bei (Karl I.) von Lichtenstein Hofjunker war, das war für Bürgerliche nicht möglich.

                      Seine Mutter ist eine geborene von Wigel, die Mutter seines Vaters soll eine von Zierotin gewesen sein (dafür bisher keine sichere Quelle)
                      Nach seinen eigenen Angaben entstammte er Friedrich RvE einer freiherrlichen Familie.

                      Die große Frage: stimmt das alles, was in der LP steht? Offensichtlich gibt es viele Übertreibungen und der Mangel an Fakten wurde durch einigen Schwulst ausgeglichen.
                      Deshalb versuche ich es über die politische Geografie und das Wappen.

                      Die Überlegung, ob er angegeben hat, und eigentlich bürgerlich war, ist mir auch schon gekommen, aber dann müßte der "Hofjunker" gelogen oder übertrieben gewesen sein. Damals war das ja nicht nur ein Wort, man nahm es sehr genaut mit Standesfragen.
                      Grüße
                      Gisela
                      Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 03.07.2018, 00:54.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Wenn die Sache so gut bereits recherchiert wurde, läßt sich online vermutlich nicht mehr viel helfen.

                        Aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges stammt die Beschreibung des Hochzeitsstaates der Leveke von Campen. Sie heiratete 1630 in Oldendorf den Offizier Eisenberg. Aus diesem Anlaß trug sie am ersten Tag der Feierlichkeiten ein Kleid aus schwarzem Atlas und am zweiten eins aus grünem Atlas, darüber eine Schürze aus blauem Atlas mit silbernen Schnüren. Ergänzt wurden die Gewänder durch eine ....

                        Empfehlungsschreiben der Herzöge und Herzoginnen von Sachsen-Weimar und an diese in Fürsprache- und Gnadenangelegenheiten, Band 1 Bandnummer: ..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

                        Gnadenweise Verschreibungen von Häusern und Ländereien, auch Krügen und Rechten an solchen, auch Gesuche deswegen, Band 2 Bandnummer: 2 Da..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

                        Streit der Ämter Wickensen, Forst und Ottenstein mit der Stadt Bodenwerder wegen einiger aus den Ämtern zu Kriegszeiten in die Stadt gebrachter un..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                        Daß vielleicht im Empfehlungsschreiben ein Hinweis auf die Abstammung der Familie zu finden ist ... Die Sache wird aber vermutlich im Dunkeln bleiben.

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2176

                          #13
                          Hallo Kleinschmid,


                          danke für deine Ideen, aber was soll ich sagen: ich kenne die Fundstellen bei Arcinsys, auch 2 Bücher über den Weser-Adel, in dem der Brief von Leveke von Münchhausen an ihre Mutter Anna von Bismarck verh. v. Münchhausen erwähnt wird.
                          Ich hatte nur noch keine Möglichkeit das Archiv zu besuchen oder Kopien zu bestellen.

                          Der angehende Page ist ein direkter Nachfahre von Friedrich RvE, also wird man über ihn auch nicht mehr wissen, als über den (Groß-)Vater.

                          Ich werde aber natürlich sobald wie möglich die Dokumente als Kopie bestellen, allerdings beziehen diese sich mehr auf die (von) Campen als auf RvE.

                          Btw.: Leveke entstammt einer Bastard-Linie. Ihr Vater war unehelicher Sohn von Melchior von Campen (Poggenhagen u. Hess. Oldendorf) der später(?) Gisel von Wettberg auf Stau heiratete.

                          Grüße von
                          Gisela,
                          die die Hoffnung noch nicht aufgibt und an die Besitzer folgenden Buches appelliert:

                          Pilnáček Josef: Neznámé rody a znaky staré Moravy
                          Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 03.07.2018, 10:53.
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 889

                            #14
                            Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                            Hast du oder jemand anderes Zugruff auf:
                            Pilnáček Josef: Neznámé rody a znaky staré Moravy

                            und den Ergänzungsband (beides auf tschechisch) Ansonsten werde ich versuchen die Bände über die Fernleihe zu bestellen.

                            Zu diesem Buch habe ich keinen Zugang. Du könntest Dich auch mit Deiner Frage an die Heraldische Gesellschaft in Prag wenden. Das ist auch auf deutsch möglich. Da bekommst Du auch die Antwort auf deutsch. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit. Hier deren Internetseite:


                            Přidejte se k Heraldické Společnosti v Praze, přední asociaci pro všechny nadšence a odborníky heraldiky.
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2176

                              #15
                              vielen Dank Gerd, das ist ein sehr hilfreicher Vorschlag. , besonders, daß man auch auf deutsch schreiben kann.
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X