Alame irgendwo aus Europa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TanteSchlemmer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2014
    • 172

    #16
    Hallo,

    der Taufeintrag findet sich bei Familysearch

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Filme sind online einsehbar: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
    Viele Grüße
    Dorothee

    Kommentar

    • Rida
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 201

      #17
      Hallo Svenja,
      hallo Dorothee,
      ja es stimmt, der Taufeintrag stammt wohl von family.search. Der Link von Dorothee ist richtig.

      Da gilt es wohl jetzt erst einmal alle KB's bei family.search durchzusehen.

      Vielen lieben Dank @alle für eure Unterstützung und Hilfe bisher.

      Nur zur Info: wie ich heute Nacht erfahren habe, sind genau diese Einbürgerungsunterlagen in Brasilien unter Verschluss!! Zu einem Sohn von August (in Brasilien Augusto), der wohl ebenfalls mit in dieser Akte steht, ist der Hinweis (Geheimnis) eingetragen. Diese Akte kann nur mit richterlichem Beschluss eingesehen werden. Das macht dort wohl kein Richter und deshalb harkt es an dieser Stelle.
      Zuletzt geändert von Rida; 23.04.2017, 16:36.
      Viele Grüße
      Rida

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        familysearch macht daraus aber keine Paten, sondern die jeweiligen Großeltern.
        FN Wromik ( Dromik/ Dromink lt familysearch) macht es einem aber auch nicht leicht.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Rida
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 201

          #19
          Hallo Thomas,

          nein, LEICHT ist anders.

          Auch ich kenne es aus meinem Forschungsbereich auch nur sehr schwer. Deshalb, Mut nicht verlieren und weitermachen. Irgendwo wird ein Licht am Ende des Tunnels erscheinen.
          Zuletzt geändert von Rida; 23.04.2017, 16:58.
          Viele Grüße
          Rida

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            #20
            Hallo Rida

            Ich muss meine Frage wiederholen: In welchen Archiven und auf welchen Websites bzw. nach welchen Dokumenten wurde schon gesucht?

            Falls noch nicht geschehen, sollten zunächst alle KB Einträge herausgesucht und nach den Passagierlisten gesucht werden.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Rida
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 201

              #21
              Hallo Svenja,
              ich bin ja dabei das zu klären. In Brasilien ist aber schönes Strandwetter und da erhalte ich zwar einen Hinweis, das gelesen, aber nicht die gewünschte Auskunft. Die Hamburger Passagierlisten bin ich durch - ohne Erfolg.
              Es gibt noch eine spezielle, die ich gespeichert habe, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich habe aber eine Info erhalten, das sich in einem anderen Forum ein User genau zu diesen Personen erkundigt hat. Diesen habe ich jetzt mal kontaktiert. Ich melde mich aber, sobald ich Infos erhalte.
              Ganz so schnell sind meine bras. Freunde manchmal nicht

              Danke dir und
              Viele Grüße
              Rida

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #22
                Hallo Rida,

                gib den Nachnamen mal bei Geneanet ein, da kommen jede Menge Treffer.

                Abgesehen von den Treffern aus Amerika, sind jede Menge aus Frankreich dabei.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Rida
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 201

                  #23
                  Hallo zusammen,
                  hallo Xtine,
                  es ist soooooo schwierig. Alame kommt weltweit häufiger vor, als je angenommen. Selbst in Japan.

                  Ich habe ja immer noch nur sehr spärlich Angaben, aber ....

                  Die Familie ALAME, soll ca. zwischen 1880 und 1894 aus Österreich??? nach Brasilien, zunächst Raum Rio de Janeiro, später Rio Grande do Sul ausgewandert sein???

                  Es handelt sich um Joseph ("Jusepp" = Giuseppe?) ALAME und Ehefrau Franziska (Nachname unbek), sowie den Sohn August (* ca. 12.1895). Ein Bruder von August wurde dann in Brasilien geboren. Das soll wohl der Taufeintrag sein, den ich hier in diesem # schon eingestellt habe.

                  ÖSTERREICH - welcher Teil der großen Österreichischen Monarchie????

                  Die vielen ???? stehen, weil bislang noch nichts belegt ist. Mehr Fragen als Antworten.

                  Cassio versucht seit über 5 Jahren hierzu eine Antwort zu finden.
                  Zuletzt geändert von Rida; 24.04.2017, 15:02.
                  Viele Grüße
                  Rida

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4337

                    #24
                    Hallo

                    Ich kann mich nur wiederholen, zuerst sollte man alle Dokumente in Brasilien finden, insbesondere die Passagierliste. Nebst den Passagierlisten der Abfahrtshäfen in Europa gibt es auch mind. 2-3 Websites mit Passagierlisten der Ankunftshäfen in Brasilien sowie weitere Websites mit Abschriften von Passagierlisten. Zudem gibt es Websites zu diversen Einwanderer-Kolonien mit Listen der deutschen oder österreichischen Einwanderer. Es gibt auch Websites zu italienischen oder französischen Einwanderern in Südamerika oder Passagierlisten mit Ankunft in Uruguay oder Argentinien.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 24.04.2017, 15:26.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Rida
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.05.2015
                      • 201

                      #25
                      Danke Svenja,
                      so eindringlich wie du es geschrieben hast, habe ich es gestern auch weitergegeben.

                      Herzlichen Dank für deine Mühe und deine Geduld.

                      Und allen weiteren Helfern auch ein herzliches DANKESCHÖN.
                      Viele Grüße
                      Rida

                      Kommentar

                      • Rida
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.05.2015
                        • 201

                        #26
                        August Alame geboren 12. Januar 1895 Österreich

                        Hallo zusammen,

                        es dauert ja alles sooooo lange, aber nun gibt es etwas Neues in Sachen ALAME.

                        August (Augusto) Alame ist am 12. Januar 1895 geboren und nicht wie im 1. # geschrieben am 26. August 1850.

                        August (Augusto) Alame ist am 26. August 1950 (oder 1956) verstorben! Im Alter von 60 Jahren.

                        Nun ist selbst mir als 'Anfängerin' bekannt, das man es 'früher' mit den Geburtsdaten nicht so genau nahm oder es nicht so genau wusste.

                        In einen Kirchenbuch (eingestellt bei family.search) wurde die 1. Eheschließung von August Alame gefunden.

                        Aus dieser geht hervor, dass die Eltern von August (Augusto) aus Österreich kamen und er wohl auch (bin mir noch nicht sicher). Da dieser Eintrag sehr lang ist, füge ich nur 2 Ausschnitte mit ein.

                        Schreck lass nach. Österreich zwischen 1890 bis 1900 ist DIE HERAUSFORDERUNG. Ich mache mir da nichts vor, da könnte nur ein Zufallsfund helfen, wenn überhaupt.

                        Auch ist noch nicht bekannt, von welchen Hafen die Alame-Familie ausgereist ist. Es soll nach mündlicher Überlieferung um 1896 gewesen sein. Hamburg und Bremen ist durchsucht und es wurden keinerlei Einträge gefunden, auch nicht zu ähnlichen NN. Ebenso sind die bekannten Listen zu Brasilien-Einwanderer durchsucht, leider auch ohne Erfolg.

                        Sollte es sich sich um Deserteure gehandelt haben = Chance gleich NULL.

                        Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder vielleicht Zugang zu Passagierlisten aus z. B. Triest, Genua, Le Havre und könnte dort einmal schauen oder mir den entsprechenden Link benennen.

                        Ich bedanke mit recht herzlich.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rida; 28.04.2017, 11:34.
                        Viele Grüße
                        Rida

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4337

                          #27
                          Hallo

                          Mir ist immer noch nicht klar, ob Augusto und sein Bruder noch in Österreich oder bereits in Brasilien geboren worden sind. Wenn letzteres zutrifft, muss die Auswanderung einige Jahre früher stattgefunden haben.

                          Zu Le Havre gab es mal bei French Lines Passagierlisten online, allerdings nur diejenigen der französischen Schiffe. Inzwischen haben sie ihre Website erneuert und die Passagierlisten sind dort wohl nicht mehr zu finden. Jedenfalls ist sowohl unter Genealogie als auch unter Resources noch nichts eingestellt worden. Es gibt eine Auflistung der Schiffe der Flotte, aber die dazugehörigen Informationen, die früher online waren, sind bei den meisten auch nicht mehr vorhanden.

                          Zu Passagierlisten mit Abfahrtshafen in Italien findet man hier eine Datenbank.

                          Dort findet man zwar auch Auswanderer nach Brasilien und Argentinien,
                          allerdings leider auch nichts, wenn man nach dem Namen Alame sucht.
                          Wie ich gerade bemerkt habe, zitieren die aus der Datenbank Cemla.

                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 26.04.2017, 17:21.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Rida
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.05.2015
                            • 201

                            #28
                            Hallo Svenja,
                            erst einmal herzlichen Dank. Das ist eine Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
                            Viele Grüße
                            Rida

                            Kommentar

                            • Gerald27
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2011
                              • 356

                              #29
                              Hallo,

                              wenn wirklich aus dem ehemaligen Österreich/Ungarn, würde ich bei diesem FN eher nach dem heutigen Rumänien tendieren.

                              LG
                              Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

                              Kommentar

                              • Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2140

                                #30
                                Hallo

                                Den Namen Alame gibt es heute maximal 5 Mal im italienischen Telefonbuch, siehe hier. Ich würde also anderswo weiter suchen.
                                Viele Grüsse von Garfield

                                Suche nach:
                                Caruso in Larino/Molise/Italien
                                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                                Wyss von Arni BE/Schweiz
                                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X