Förster SCHLADITZ im Landkreis Wittenberg, weitere Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    Förster SCHLADITZ im Landkreis Wittenberg, weitere Suche

    Liebe Mitforscher,
    vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen zu meiner Nachkommensuche, konkret zum Förster Friedrich August Schladitz und dessen Nachfahren. Das Problem sind die Orte Annaburg (u. Jessen).
    1816 wurde er in (Bad)Schmiedeberg geboren
    1847 heiratet er in Züllsdorf die Johanne Emilie Bobach
    1851 wird er genannt als Königl. Förster in Annaburg (Kirchenkreis Wittenberg)

    1935 stirbt in Halle/Saale ein Friedrich Oswald Schladitz, Hegemeister in Jessen (Kreis Schweinitz)
    im Ruhestand, geboren (errechnet) 1855 in Annaburg. Laut Randnotiz geheiratet 1884 in Clahnen (? Ort nicht gefunden) im Kreis Jüterbog-Lückenwalde.
    Hier vermute ich, daß es sich im einen Sohn des Försters Friedrich August Schladitz handelt.

    Meine Frage ist, ob jemand evtl. Zugriff hat auf Annaburg ab 1847 (und evtl. ab 1884 Jessen ?)
    Vielleicht hat auch jemand einen Hinweis, zu diesem Ort „Clahnen“, welches Standesamt/Stadtarchiv man dazu kontaktieren könnte.
    Danke schon mal fürs Lesen und Eure Mühe, ich freue mich über jeden Hinweis.
    Gruß Nebelmond
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4324

    #2
    Ich kann zwar nicht genau erkennen, was/wen Du suchst, aber in Züllsdorf sind folgende Kinder aus der Ehe Schladitz/Bobach geboren:
    1. Kind aus dieser Ehe ist Friedrich Reinhold * 05.01.1848
    2. Kind aus dieser Ehe ist Marie Emilie * 29.03.1849
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo Bernd,
      danke für die Mitteilung ! Ja, ich suche die Nachfahren des Försters Friedrich August Schladitz usw., die beiden Kinder, in Züllsdorf geboren, sind mit Sicherheit in der Unterlagen bei Archion enthalten ? Züllsdorf ist dort vorhanden im Kirchenkreis Liebenwerda. 1851 muß er schon umgezogen sein nach Annaburg, wird so genannt im Begräbniseintrag seines Vaters (KB Schmiedeberg). Daher denke ich, in Annaburg könnten dann noch weitere Kinder geboren sein. Annaburg finde ich bloß nirgendwo, daher meine Frage, ob jemand zu diesem Ort Unterlagen hat aus einer Zeit, wo man vielleicht noch an Originale herankam oder von einem Besuch im Kirchenarchiv Magdeburg. Manches habe ich ja für diese Nachfahrensuche, die sich durch etliche Orte zieht, aber längst nicht alles
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1493

        #4
        Hallo Nebelmond,

        ich denke, der Heiratsort sollte DAHME sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dahme/Mark

        Gruß

        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Hallo Gaby, ganz vielen Dank für den Denkanstoß !
          Den Scan von Ancestry habe ich + 1935, falsch ausgelesen von mir.

          Du hast recht, Dahme ist der Ort in der Randnotiz !
          Gruß Nebelmond


          ein salopper alter Spruch : "man wird alt wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu"

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            Zum 1.10.1919 tritt ein Forstmeister Schladitz in Ilfeld a H ( Hannover ) in den Ruhestand.
            1843 gibt es einen Förster Schladitz in Jagdhaus, Oberförsterei Gorden, Inspektion Elsterwerda. 1854 immer noch. Das ist dann ja wohl nicht Deiner.
            Der wird dann 1863 nach Seyda versetzt.
            1873 Charakter des Hegemeisters: Förster Schladitz in Seyda, Glücksburg, Merseburg.
            1867 wird einem Förster Schladitz zu Uebigau, Elsterwerda, Ehrenportepée verliehen.
            Hier gibt es einen Otto Gottlieb ( 1861 - 1915 ). https://books.google.de/books?hl=de&...me&q=schladitz

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #7
              Hallo Thomas, danke fürs Raussuchen, für Deinen Beitrag !
              Oh doch, ich ahne es, die könnten alle in diese Sippe gehören
              Ist eine Überprüfung wert.

              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                1854 im Bezirk Torgau allerdings kein Schladitz?!
                sondern eben nur in Merseburg https://books.google.de/books?id=8jo...naburg&f=false

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Nebelmond
                  • 03.09.2019
                  • 535

                  #9
                  Hallo Thomas, danke für den Link !
                  Die Ausgangsperson für meine Nachfahrensuche ist mein ältester Ahn dieses Namens, der Erbschencke Michael Schladitz, der mit seiner Familie um 1670 in Pressel auftaucht und die Schenke eines gerade Verstorbenen übernommen haben muß, wie es aus dem KB Pressel hervorgeht. Pressel liegt 10 km östlich von (Bad) Düben. Ein Herkunftsnachweis für den Michael Schladitz ist nicht möglich, das geben die Bücher nicht her. Vermutet wird der gleichnamige Ort Schladitz bei Podelwitz/nördlich von Leipzig. Aber ohne handfesten Beweis läuft bei mir nichts. - Mein Michael in Pressel starb zwischen 1684 und 1713 (KB-Lücke in Pressel). In den nachfolgenden Generationen gab es so einige Söhne. Enkel Andreas ließ beispielsweise 21 Kinder taufen (von zwei Ehefrauen), neun wurden erwachsen. Hier entstanden u.a. die Zweige der Müller und Förster (auch Revierjäger) rings um (Bad) Schmiedeberg und weiteren Orten der Dübener Heide, die mich eben besonders interessieren. Alle anderen Zweige nehme ich natürlich auch auf. Den bisher am weitesten entfernten Förster konnte ich dank Ancestry/Personenstand bisher in Rauscha/Görlitz nachweisen, geb. 1845 und dort verstorben 1911.
                  Direkt in Torgau habe ich bisher niemanden entdeckt.
                  Gruß Nebelmond

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X