Suche die Vorfahren der Katharina Elisabetha Kranz (1835-1909)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Suche die Vorfahren der Katharina Elisabetha Kranz (1835-1909)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Katzenberg / Vogelsbergkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der Ururgroßmutter meiner Frau,

    Katharina Elisabetha HARTUNG, geborene KRANZ.

    Sie wurde am 31.08.1835 in Seibelsdorf (heute OT von 36326 Antrifttal, Vogelsbergkreis)
    als uneheliche Tochter der
    Anna Katharina Kranz aus Seibelsdorf geboren.
    Der Vater ist unbekannt.

    Seibelsdorf gehört zum sogenannten "Katzenberg", einer aus 4 Orten bestehenden katholischen Enklave im nördlichen Vogelsbergkreis.
    Die katholische Pfarrei mit Sitz in Ruhlkirchen gehört zum Bistum Mainz.

    Sie heiratete am 22.03.1868 auf dem Getürms
    Heinrich Hartung, evangelisch, * 21.10.1841 in Jesberg (heute OT von 34632 Jesberg, Schwalm-Eder-Kreis),
    Sohn von Johann Jacob Hartung und dessen verstorbenen Ehefrau Anna Martha, geb. Jonas.

    Das Getürms ist die Mutterkirche der an den Katzenberg angrenzenden evangelischen Pfarrei Billertshausen (heute OT von 36304 Alsfeld, Vogelsbergkreis)
    Das ist schon von daher bemerkenswert, da gemischtkonfessionelle Ehen im Katzenberg zu dieser Zeit äußerst ungewöhnlich waren.
    Eine weitere Trauung nach römisch-katholischem Ritus erfolgte 2 Tage später in der Pfarrkirche von Ruhlkirchen.

    Das Ehepaar hatte seinen Wohnsitz auch nach der Eheschließung in Seibelsdorf, wo Heinrich Hartung zunächst u.a. als Schäfer und Taglöhner, später als "Specerei-Händler" tätig war und 1914 starb.

    Katharina Elisabetha Hartung, geborene KRANZ, selbst starb am 24.04.1909 in Seibelsdorf.
    Aus dem entsprechenden Eintrag im Sterbenebenregister geht hervor, dass ihre Mutter Anna Katharina Kranz unverheiratet blieb und Tagelöhnerin in Seibelsdorf war.
    Bei der Heirat Hartung/Kranz im März 1868 lebte sie noch.
    In den Sterbenebenregistern ab 1876 konnte ich sie nicht finden und auch frühere Forschungen im Dom- und Diözesanarchiv Mainz blieben bislang erfolglos.

    Mir geht es hier primär jetzt erstmal darum, die ledige Mutter der Katharina Elisabetha zweifelsfrei zu identifizieren, um mich auf die Suche nach deren weiteren Vorfahren machen zu können.
    Das ist mir bislang leider nicht gelungen.

    Ich wäre hier für jeden Hinweis dankbar.

    Danke und Gruß
    Jens
    (trompetenmuckl)
    Danke und Gruß
    Jens
Lädt...
X