Frage: "Ursprünglicher" Herkunftsort eurer Sudetendeutschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franziska SB
    Benutzer
    • 02.06.2021
    • 87

    Frage: "Ursprünglicher" Herkunftsort eurer Sudetendeutschen

    Hallo alle zusammen,


    hat es jemand von euch einmal geschafft herauszufinden, woher eure sudetendeutschen Vorfahren "ursprünglich" herkamen, bevor sie sich im Sudetenland niederließen?


    Leider gehen schließlich viele Kirchenbücher / Matriken nicht sonderlich weit zurück.
    Für solche die erst ab dem 19 Jh ansässig wurden, ist es natürlich leichter.
    Ich bin neugierig auf eure Erzählungen!


    LG


    PS: "Meine" Familiennamen die ich suche sind immer Seitz, Voit, Mathy aus Hesselsdorf und Umgebung.
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Soweit nachvollziehbar, ca. bis 163x, kommen fast alle aus dem Kreis Dauba, heute Duba. Wo die Generationen davor waren, werde ich wohl, mangels Quellen, nicht ergründen können. Aber das sind ca. 400 Jahre, das reicht mir. Evtl. sind sie ja schon "immer" von dort, denn verlassen haben sie das Gebiet erst durch Zwang.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Hallo Franziska SB,

      bisher bin ich da auch nicht weitergekommen, über andere Disziplinen gibt es allerdings eine grobe Orientierung. So z.B. die Sprachforschung (vgl. Atlas der deutschen Mundarten in Tschechien, die Eigenarten der deutschen Dialekte in Lautung, Formenbildung und Wortschatz lassen sich bis auf einzelne Ortschaften herunterbrechen und so ergibt sich zumindest eine grobe Orientierung über mögliche ursprüngliche Herkunftsgebiete.

      Grüße, kkhno
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
        ... über andere Disziplinen gibt es allerdings eine grobe Orientierung. So z.B. die Sprachforschung (vgl. Atlas der deutschen Mundarten in Tschechien, die Eigenarten der deutschen Dialekte in Lautung, Formenbildung und Wortschatz lassen sich bis auf einzelne Ortschaften herunterbrechen und so ergibt sich zumindest eine grobe Orientierung über mögliche ursprüngliche Herkunftsgebiete.

        Sehr interessant - vielen Dank für den Link!
        LG Susanna

        Kommentar

        • auchvondort
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2019
          • 102

          #5
          egal welche Familie und welcher Ort, sind ja viele geworden bis heute, aber 1600 plus minus ist Schluss Schaller habe ich in Petlery eine Heirat 1630 aber davor nichts mehr
          Grüsse Gerald

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Und manch ein Sudetendeutscher stammt auch gar nicht von Kolonisten ab: Stichworte Mischbevölkerung, Assimilation ... - Familiennamen sind auch kein sicheres Zeichen, aber vielleicht ein Hinweis.

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #7
              Hallo,

              bewiesen sind meine Vorfahren ab etwa 1590 in Tepl ansässig, errechnet bis etwa 1540. Die waren gefühlt schon immer da....

              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • Polly
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 170

                #8
                Seit dem Ende des 30jährigen Krieges lebten meine Vorfahren bereits in Böhmen und in Mähren. Die Zeit davor lässt sich leider nicht feststellen. Nur bei einem Vorfahren, der im Jahr 1683 heiratete, war vermerkt, dass er aus Schlesien stamme (leider ohne Ortsangabe).

                Liebe Grüße, Polly

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Hallo FranziskaSB,

                  die gleiche Frage stelle ich mir auch. Mein ältester Vorfahre lässt sich anhand von Stadtbücher bis ca. 1496 zurückverfolgen! Mich würde auch interessieren woher er kam oder ob er schon immer dort gelebt hat und seine Vorfahren auch.
                  Anhaltspunkt kann auch die urkundliche Ersterwähnung des Ortes sein.
                  Aber er könnte auch zwischenzeitlich zugezogen sein, also später als die urkundliche Ersterwähnung.
                  Häufig sind sie auch mit ihrem Grundherren zugezogen, der sie praktisch mitgebracht hat.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • MMR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.01.2015
                    • 401

                    #10
                    Wenn jemand an einem Exemplar des genannten Atlas der Deutschen Mundart in Tschechien Interesse hat, der möge mir eine PN schreiben, ich hätte einen abzugeben.

                    Gruß

                    MMR
                    Experte für die Region Oberhessen.

                    Kommentar

                    • elbeentchen
                      Benutzer
                      • 26.01.2021
                      • 5

                      #11
                      Hallo! Meine böhmischen Vorfahren (mein Opa war aus Krasna Lipa bei Rumburk) kann ich bis kurz vor 1700 zurückverfolgen. Sie hatten durchgehend deutschsprachige Vor- und Nachnamen und waren sehr standorttreu - zwischen Brtniky, Stare Krecany und Krasna Lipa spielte sich alles ab. Vorher weiß ich leider nichts. Opa und seine Schwester sprachen untereinander Mundart, nach dem Atlas wahrscheinlich Ostmitteldeutsch. In der Gegend nannte sich der Dialekt wohl "Niederländisch".

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 863

                        #12
                        Hallo,

                        ist zwar schon ein klein wenig älter, aber eben erst gefunden.

                        Also einer meiner Vorfahren stammte wohl aus Finland.
                        In den KB taucht er als Finland Martin auf. Später ging der Name zu Fin bzw. zu Fün/Fühn über. Ich denke mal, dass er im 30 jährigen mit den Schweden ins Land kam und dann hängen geblieben ist. Oder er war vielleicht auch Händler. Auf alle Fälle hat er es zum Richter in Tuchorschitz geschafft.
                        Ansonsten taucht noch der Name Nürnberger auf. Da dürfte denke ich auch klar sein, aus welcher Region diese Namensträger ursprünglich stammten. Sie hatten sich im Kreis Luditz niedergelassen.
                        Ein weiterer Teil dürfte wohl aus Sachsen in die böhmische Schweiz eingewandert sein.
                        Ein weiterer Name wäre noch Bayer. Is eh klar.
                        Meine mährischen/schlesischen Vorharen, dürften wohl auch aus dem fränkischen sein.
                        Ansonsten sind auch echte Tschechen oder andere Slawen darunter.

                        Schöne Grüße

                        Peter
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X