Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Ich könnte mal wieder schreien, weil ich heute schon nach kurzer Zeit zwei historische Dokumente, die beide schon seit etlichen Jahren als Kopie bei mir herumliegen, immer noch nicht hinreichend lesen kann - was in dem einen Fall an der absoluten "Sauklaue" des Schreibers und im anderen Fall teils an einem Schreibstil, bei dem sich die einzelnen Buchstaben kaum auseinanderhalten lassen, teils an einer von mir eh nur selten gelesenen Schriftart und teils daran liegt, dass das Archiv quer über die Urkunde seinen Stempel hauen musste, was der Lesbarkeit auch nicht gerade so zuträglich ist.

    Wen es interessiert:

    - der erst Text ist entweder ein Bericht über verschiedene Ereignisse in der Deutschordensballei Sachsen im Jahre 1632 oder aber ein für meinen Vorfahren Arndt v. Sandow, aber leider nicht von ihm selbst - er hatte eine gut lesbare Handschrift - verfasster Entwurf für eine Leichenpredigt, die er für einen seiner damals kurz nach einander verstorbenen Chefs halten sollte (mein Vorfahre war als damals "jüngster" Comtur der Ballei in der blöden Situation, plötzlich das ranghöchste Mitglied seines Ordens in seiner Region zu sein, nachdem kurz nach einander der Landcomtur und dessen Stellvertreter gestorben und sämtliche Ordenshäuser mehrfach geplündert, teilweise zerstört und teilweise "nur" militärisch besetzt waren).

    - der zweite Text stammt aus dem Thüringischen und alles, was ich da bislang herauslesen konnte, ist, dass mein Vorfahre Rudolf Schenck v. Tautenburg (oder ein anderes Familienmitglied gleichen Namens) im 15. Jahrhundert aus irgend einem Grund einen bestimmten Geldbetrag zahlen, sich irgendwo melden sollte und dazu verpflichtet wurde, für einen Zeitraum von mindestens sechs Jahren Frieden zu halten (was mich vermuten lässt, dass der Schreiber der damalige Landgraf von Thüringen als sein Lehnsherr gewesen sein könnte...

    Leider sind beide Texte zu lang, als dass ich mir eine ernsthafte Chance ausrechnen könnte, dass sich jemand, der nicht zur Verwandtschaft gehört, sich an sie herantrauen und sie besser lesen kann (zumal ich mindestens mit dem Autoren des ersten Dokuments schon mehrfach zu tun hatte, es auch sogar mal geschafft hatte, einen seiner Briefe hinreichend weit zu transkribieren, aber trotzdem an DIESEM Text wieder gescheitert bin).
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Gerade habe ich einen interessanten Trauungseintrag einer Nebenlinie gefunden, beide Mütter des Brautpaares heißen mit Geburtsnamen: Loidl.
      Genauer: Maria Loidl.

      Das ja "überhaupt kein Allweltsname".

      Soll ich vor Freude oder vor Ärger darüber schreien ?
      *aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

      So jetzt geht es mir wieder besser.

      Wer weiß, was sich noch so alles finden lässt, vielleicht einen enge oder weitschichtige Verbindung zu einer Hauptlinie/mehreren Hauptlinien oder "nur" einer Nebenlinie/mehreren Nebenlinien ?

      Nachtrag: Gerade habe ich - ganz ohne Index, weil es in diesem Zeitraum keinen gibt , nicht einmal bei den Heider-Indicies- eine Trauung gefunden und freue mich sehr darüber.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.11.2022, 00:54.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Das ja "überhaupt kein Allweltsname".

        Wer weiß, was sich noch so alles finden lässt, vielleicht einen enge oder weitschichtige Verbindung zu einer Hauptlinie/mehreren Hauptlinien oder "nur" einer Nebenlinie/mehreren Nebenlinien ?
        Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Deine Recherchen nicht all zu aufwändig werden müssen.

        Schreibt jemand, zu dessen älterer Verwandtschaft u.a. ein "Lüddecke Lüddecke, Sohn des Lüddecke Lüddecke Senior" gehört, der wiederum mit einer Catharina Lüddecke verheiratet war (und der es auch nach Jahren immer noch nicht geschafft hat, innerhalb der Generation des erstgenannten Lüddecke Lüddecke sicher zu entscheiden, welcher der zahlreichen Vertreter dieses Namens im Ort wann und überhaupt als "Lüddecke Lüddecke Senior", "Lüddecke Lüddecke Subsenior", "Lüddecke Lüddecke", "Lüddecke Lüddecke Junior", "Lüddecke Lüddecke auf der Kirchstraße" und/oder "Lüddecke Lüddecke auf dem Berge" bezeichnet wurde.

        Ich bin mir sicher, dass ich da meinerseits irgendwann einmal einen neuen Versuch starten werde, zumal einer dieser Lüddecke Lüddeckes (entweder der Subsenior oder der Junior) mit einem meiner gleichnamigen Vorfahren identisch sein dürfte, aber leider anhand der mir vorliegenden Unterlagen (Kirchenbücher, Kirchenrechnungsbuch, Zinsregister und Auszüge aus Amtshandelsbüchern) nur bei einer Gesamtaufnahme aller "zeitgenössischen" Lüddeckes einschließlich vorübergehend ortsabwesender Personen gleichen Namens halbwegs sicher zu identifizieren sein wird...

        Liebe Grüße!
        Zuletzt geändert von Sbriglione; 16.11.2022, 23:29.
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Hallo.

          Danke für das Daumendrücken. Ich drücke dir auch die deinigen.

          Oje, das ist ja ein Chaos, ein Labyrinth. Wie findest du da nur heraus ?

          Das ist wirklich ein Grund zum Schreien. Schreien wir gemeinsam, dann geht es leichter.

          Wie wäre es mit einer Liste erstellen oder mehreren Listen, chronologisch nach Geburten/Taufen/Trauungen/Todesfällen ? Vielleicht hilft dir das weiter ?

          Ich habe das bei einer Nebenlinie gemacht und dabei Geschwister eines Vorfahren gefunden.

          Eine vermutete Verbindung - siehe oben - habe ich noch nicht gefunden, dafür sind es einfach zuviele Namenskollegen, doch ich bleibe dran.

          Ein paar Jahre - bezogen auf die Kirchenbücher - sind ja noch Zeit.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3303

            Hallo Sbriglione:


            Weiß nicht, ob das in deinem Bereich auch der Fall ist, aber bei mir in Nordhessen sind das Rangbezeichnungen, die nach jedem Tod neu geordnet werden (da wird der Henrich Beier minimus oder tertius mit der Zeit Henrich Beier secundus und dann endlich Henrich Beier senior). Da muß man wirklich aufpassen, keinen Tod zu vermissen! Viel Glück bei der Entwirrung der Lüddecke.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Weiß nicht, ob das in deinem Bereich auch der Fall ist, aber bei mir in Nordhessen sind das Rangbezeichnungen, die nach jedem Tod neu geordnet werden (da wird der Henrich Beier minimus oder tertius mit der Zeit Henrich Beier secundus und dann endlich Henrich Beier senior). Da muß man wirklich aufpassen, keinen Tod zu vermissen! Viel Glück bei der Entwirrung der Lüddecke.
              y
              Das habe ich in meinem Fall auch mal geglaubt, bin mir aber leider keineswegs sicher, dass das auch hier stimmt - und es erleichtert ärgerlicherweise in meinem konkreten Fall die Arbeit auch bestenfalls nur geringfügig.
              Grund (das hatte ich hier bisher noch nicht mit dazugeschrieben: es gab nicht nur immer mal wieder zeitweilige und/oder längere Aufenthalte zumindest einiger Sippenmitgliedern in anderen Orten (es handelte sich teils um Handwerker, u.a. auch Müllermeister), sondern darüber hinaus - doppelt blöd - auch noch etliche Taufeinträge, in denen zwar das Taufdatum, der Name des Kindsvaters und die Namen der Taufpaten genannt werden, nicht aber der Name des Täuflings. Und gestorben ist im Zweifelsfalle häufig auch nur ein "Kindlein" des jeweiligen Kindsvaters...

              Ansonsten wurden in den Amtshandelsbüchern die jeweiligen Spezifizierungen augenscheinlich nur gelegentlich mal übernommen und gelegentlich wohl auch falsch - und neben den vielen "Lüddecke Lüddeckes" gab es auch noch (geringfügig weniger) "Hans Lüddeckes", "Hans Heinrich Lüddeckes", "Christoph Lüddeckes", "Hennig Lüddeckes", "Johann Andreas Lüddeckes" und auch schon mal - in diesem konkreten Fall zum Glück gut unterscheidbar - "Thiele Lüddeckes" im Ort (von den Mädchennamen einmal ganz zu schweigen, die aber nicht näher "geordnet" wurden).

              Viele Grüße!
              Giacomo

              P.S.: ich habe unter meinen Vorfahren insgesamt 10 Linien dieses Nachnamens, von denen alleine sieben aus dem Ort stammten, über den ich gerade geschrieben habe, zwei aus einem Nachbarort (mit vermutetem Bezug zu selbigem) und eine weitere, deutlich "entspanntere" aus einer anderen Region.
              Zuletzt geändert von Sbriglione; 17.11.2022, 15:57.
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                Hallelujah, das ist ja fast ein Dorf bzw. die Welt ist das Dorf oder so.

                10 Linien, 7 aus einem Ort. Wow.

                -

                Das habe ich auch bei meinen Ahnen ein Kind ohne Namen und sogar ohne Geschlecht: Anonym Riedler (1777-1777) z.B.

                -

                Ist das Kind wirklich so früh gestorben oder hat der Pfarrer das Geschlecht einfach nicht eingetragen ? Männlich oder weiblich.

                Mehr gibt es nicht bzw. damals nicht.

                Heutzutage, wenn es soweiter geht: Männlich, weiblich, inter oder divers.
                Oder habe ich noch was vergesssen ?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3303

                  Hallo Andrea:


                  Der Pfarrer in Frankenberg/Eder um diese Zeit war da etwas aussagefreudiger - da habe ich schon manche Bestattungseinträge gesehen, wo der Pfarrer sagt, daß die anzeigende Hebamme bei dem frühzeitig tot geborenen Kind einige menschliche Züge entdecken, aber nicht das Geschlecht bestimmen konnte. Hier wurden also auch Fehlgeburten als Sterbefälle verzeichnet.



                  @Giacomo: Oi! Da würde ich auch schreien!


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    Hallo Carl-Henry.

                    Gut, das leuchtet mir ein.

                    Fehlgeburten sind nicht dokumentiert bzw. nicht, dass ich wüsste.

                    -

                    Gerade muss ich wegen was anderem schreien: Ich habe einen Trauungseintrag gefunden, jedoch sind die Namen der Eltern des Brautpaares nicht angegeben. Nur die Namen der Trauzeugen, bei denen es sich um die jeweiligen Väter handeln könnte, doch ich bin nicht ganz sicher.
                    Beide Brautleute sind ledig gewesen und relativ jung d.h. Anfang 20.

                    Bei dieser Linie habe ich, bis dato, fast nur junge Brautpaare gefunden und deren jüngstes bzw. eines der jüngeren Kinder hat dann die von mir gesuchte Linie fortgesetzt und das nun schon über mehrere Generationen hinweg.

                    Ist da wo ein Nest gewesen ?

                    -

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1908

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                      Fehlgeburten sind nicht dokumentiert bzw. nicht, dass ich wüsste.
                      Sowas nannte man Traufkinder oder Sternenkinder. Und für deren Seelenheil musste man schließlich auch sorgen.

                      Ohne Taufe gab es auch keinen Vornamen. Ob m/w/d ist dann eher nebensächlich.
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 18.11.2022, 08:56.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Weiß ich eh.

                        Da und dort tauchen auch einmal getaufte, jedoch unbenannte Kinder auf, die ich wie folgt dokumentiert habe z.B.

                        Anonyma Neuhuber (1777-1777).

                        Nur als Beispiel.

                        -

                        Wenn das Seelenheil damals so wichtig gewesen ist - bezogen auf das 19. Jahrhundert und früher - wieso haben dann einige Paare schon vor dem offiziellen Segen der Kirche die Ehe bzw. Beziehung vollzogen, mit Erfolg ?
                        Ja, dürfen die denn das ?
                        Nicht, dass es Blitz und Donner auf sie herabsinken lässt.

                        Spaß beiseite: Wobei eine etwaige Diskussion darüber in einen anderen Thread gehört und kein Vorwurf, sondern eine Feststellung ist.

                        Einige Paare haben geheiratet, andere nicht und es gibt sogar das eine oder das andere uneheliche bzw. voreheliche Kind, das unter dem Familiennamen des Kindesvaters im Taufregister/Taufbuch eingetragen ist.


                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 18.11.2022, 16:12.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1525

                          Es ist zum Haareraufen!

                          Ich hab schon wieder keine Benachrichtigung über neue Foreneinträge bekommen... dabei ist alles wie immer eingestellt - ich hab nix umgestellt, aber irgendwie mag mich das Forum nimmer?
                          Einmal krieg ich was - dann wieder nicht!? WARUM?
                          Wenn ich nicht immer wieder mal ins Kontrollzentrum reinschau, seh ich nicht, dass es neue Beiträge in von mir abonierten Threads gibt.


                          Gehts nur mir so?
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            Hallo Lisi,

                            leider nein, geht anscheinend mehreren so (einschließlich mir). Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt immer als erstes das Kontrollzentrum aufzurufen.

                            Problematisch sehe ich das Thema bei denjenigen im Forum die sich selten anmelden bzw nur wenn sie eine Benachrichtigung erhalten…sprich wenn man zB auf ältere Beiträge antwortet verringert es die Chance gehört „gelesen“ zu werden.

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                              Problematisch sehe ich das Thema bei denjenigen im Forum die sich selten anmelden bzw nur wenn sie eine Benachrichtigung erhalten…sprich wenn man zB auf ältere Beiträge antwortet verringert es die Chance gehört „gelesen“ zu werden.

                              LG Benjamin

                              ich klicke meinen namen an und gehe auf meine themen, dann sieht man, ob geantwortet wurde.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Benjamin16
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.08.2018
                                • 1145

                                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                                ich klicke meinen namen an und gehe auf meine themen, dann sieht man, ob geantwortet wurde.
                                Hallo sternap,

                                das sind dann aber nur die eigenen Themen (und so sogar die ersichtlich, bei denen man evtl. manuell das Abo entfernt hat...diese würden sonst auch im Kontrollzentrum nicht auftauchen). Das ist ja ok.

                                Mir geht es eher z.B. um folgendes fiktives Beispiel: User XY schreibt im Jahr 2020 etwas über die Familie Müller. Danach ist er "fertig" mit der Ahnenforschung, verliert das grobe Interesse, was auch immer --> er schaut nicht mehr regelmäßig hier ins Forum. Jetzt schreibt 2022 User ZZ in diesem Beitrag "Hey, Familie Müller, da gehöre ich auch dazu, wo hast du die Infos her, etc.". Dadurch das User XY aber nicht mehr regelmäßig hier ins Forum geht kann er weder das Kontrollzentrum aufrufen noch den Namen und dann "meine Themen". Er würde aber - wenn es denn durchgängig funktionieren würde - eine E-Mail Benachrichtigung bekommen, die in dazu verleitet sich nach 2 Jahren wieder im Forum anzumelden und dem User ZZ zu helfen.

                                LG Benjamin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X