Gibt es Pfarrerbücher aus dem Raum Hessen-Nassau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    Gibt es Pfarrerbücher aus dem Raum Hessen-Nassau

    Vor einigen Tagen führte mich meine Recherche nach Hessen-Nassau. Einige in meine Ahnenliste hinzugefügte Personen waren Pfarrer.
    Eine Onlinesuche nach Pfarrerbüchern aus Hessen-Nassau blieb erfolglos.

    Gibt es überhaupt welche???

    Meine Suche umfasst (erstmal) folgende Pfarrer:

    Köhler, Johann Peter (1610 Freiensteinau) - 1672 Stockhausen, Hessen
    Köhler, Johannes (um 1585 Landenhausen) - 1635 Freiensteinau
    Bang, Peter ? -?
    Dippel, Johann Philipp (um 1590 Kirchhain - 1667 Crainfeld

    Vielleicht kann jemand helfen.
    Vielen Dank im voraus
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Mindestens ein Namensvetter bei dessen Enkel genannt:
    https://www.lagis-hessen.de/de/subje...io?q=dippel&fq[]=geschlecht%3Am%C3%A4nnlich
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3296

      #3
      Hallo Gerald:


      Da ist wohl das Standardwerk Wilhelm Diehl's "Hessen-darmstädtisches Pfarrer- und Schulmeister-Buch" aus dem Jahr 1921 (er hat jahrzehntelang in den Archiven herumgewühlt; viele der Unterlagen im Staatsarchiv Darmstadt spezifisch zu Pfarrerbestellungen waren 1944 Kriegsverlust). Ich benutze die (nach Registrierung frei einsehbare) Digitalisierung bei familysearch: https://www.familysearch.org/search/catalog/19168. Das Buch ist nach Gemeinden und dann chronologisch aufgebaut; es gibt einen großen Namensindex am Beginn der Verfilmung. Johann Peter Köhler, z.B., ist ganz unten auf der rechten Seite hier (Seite 351 auf Bild 208): https://www.familysearch.org/ark:/61...3QHV-B3P3-Q4PJ.


      Dieser Band war der erste in einer Reihe, genannt "Hassia Sacra", die Diehl veröffentlichte; für alle 8 Werke von ihm (einschließlich Pfarrerbücher von angrenzenden Gebieten), die bei familysearch einsehbar sind, siehe https://www.familysearch.org/search/...sOpen=88484-50


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • tastge
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2017
        • 1147

        #4
        Vielen Dank euch beiden für die Hinweise.
        Bin gerade dabei das mal durchzuarbeiten.
        Viele Grüße Gerald

        Suche:
        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Johann Peter Köhler, z.B., ist ganz unten auf der rechten Seite hier (Seite 351 auf Bild 208): https://www.familysearch.org/ark:/61...3QHV-B3P3-Q4PJ.


          Tolle Quelle,



          ich bin begeistert - da gibt es aber auch noch einige Dippelius und auf den nächsten Seiten noch weitere Köhler.


          LG Christine

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo Gerald,

            die von Dir genannten Personen sind allesamt meine Vorfahren und ich habe noch ein paar nicht online zu findende Informationen. Ich schicke Dir gleich eine PN.

            Kommentar

            • tastge
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2017
              • 1147

              #7
              Hallo Scherfer,

              für mich ist noch zu beweisen, ob diese Familien Köhler und Dippel auch meine Vorfahren sind.

              Mein Vorfahr Elias Engelhardt, Sohn des 1608 in Eisleben geborenen Pfarrers Johann Christoph Engelhardt, heiratet am 20.11.1659 in Ahlsdorf bei Eisleben eine Anna Maria Köhler.
              Sie stammt wohl nicht aus Ahlsdorf. Der FN kommt vor 1659 dort nicht vor. Laut umfangreicher Hinweise auf ancestry und MyHeritage soll diese Anna Maria Köhler die Tochter des Pfarrers Johann Peter Köhler in Stockhausen/Hessen sein, und somit auch die Schwester des Pfarrers in Stockhausen Johann Georg Köhler. In ihrem Sterbeeintrag 1705 in Ahlsdorf wird leider kein Alter genannt. Nun bin ich auf der Suche nach den Kindern des Johann Peter K.
              Hatte er überhaupt eine Tochter Namens Anna Maria.

              Über die Paten ihrer Kinder kam ich auch zu keinem Ergebnis. Das erstgeborene Kind wird 1660 in Helbra getauft, wieso???. Dort taucht zwar der Name Köhler auf, aber kein Bezug zu eine Anna Maria.

              Da gibt es für mich viele Baustellen in dieser Linie.
              Viele Grüße Gerald

              Suche:
              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Hallo Gerald,

                Johann Peter Köhler war zunächst Pfarrer in Freiensteinau, dann 1635-1672 Pfarrer in Stockhausen (Herbstein, Hessen). Ich hatte - bisher, siehe unten - Informationen zu sechs Kindern vorliegen, alle geboren in Stockhausen zwischen 1636 und 1650:

                Johann Valtin Köhler, geb. ca. 1636 in Stockhausen
                Johann Georg Köhler, geb. 12.2.1637 in Stockhausen, gest. 15.4.1670 in Crainfeld
                Johann Wilhelm Köhler, geb. 6.1.1643 in Stockhausen , gest. 5.5.1717 in Altenschlirf
                Barbara Catharina Köhler, geb. 20.4.1645 in Stockhausen
                Philippine Margarethe Köhler, geb. 14.5.1648 in Stockhausen , gest. 7.3.1698 in Hartershausen
                Anna Elisabeth Köhler, geb. 14.5.1650 in Stockhausen

                Die gesuchte Anna Maria müsste ja spätestens 1642 geboren worden sein, da sie 1659 heiratet. Die Kirchenbücher von Stockhausen sind auf Archion online. Da Johann Peter Köhler mein Vorfahr ist, habe ich mir das gerade nochmal genauer im Original angesehen und siehe da... da war mir bislang ein Taufeintrag entgangen:

                Am 2. April 1635 taufte Johann Peter Köhler in Stockhausen eine Tochter ("baptisata filiola mea" - "wurde meine Tochter getauft"), wenn ich richtig sehe, eine "Ma..." Ich füge Dir mal den Kirchenbucheintrag in Frage an, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst. Ebenso füge ich die Taufe ihres Bruders, meines Vorfahren Johann Georg Köhler 1637 bei, damit Du siehst, wo der Vorname im Eintrag stehen müsste - nämlich dort wo im Eintrag 1635 das "Ma..." in der Seitenfalte verschwindet...

                Aber selbst wenn das nun wirklich eine (Anna) Maria war, bleibt natürlich die Frage, wie Du ohne weitere Belege nachweisen könntest, dass sie mit der Braut 1659 identisch war. Das erscheint mir immer noch zu vage.

                ---

                EDIT: Es spricht wohl doch etwas dagegen, dass sie die gesuchte "Anna Maria" ist. In anderen Stammbäumen taucht nämlich eine "ca. 1630" geborene Tochter MARIA ELISABETH auf, die am 23.2.1662 in Vadenrod einen Johann Heinrich Peters heiratete. Sieh also bitte meine oben laut gedachten Überlegungen als hinfällig an. Es scheint keine Tochter Anna Maria zu geben!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Scherfer; 13.11.2022, 22:06.

                Kommentar

                • tastge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2017
                  • 1147

                  #9
                  Ich danke dir für die ausführlichen Informationen.
                  Da habe ich sicher eine harte Nuss zu knacken.

                  Nun habe ich mir dort mal das Konfirmandenregister 1649-1657 angesehen.
                  Lese ich bei W(eiblein) 1649 als ersten Namen Anna Maria Kölerin???
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße Gerald

                  Suche:
                  Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X