Zeidler/Brtníky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    Zeidler/Brtníky

    Einen schönen guten Morgen.

    Eine kleine Frage. Kennt sich wer mit dem Ort Zeidler/Brtníky und den KB von diesem Ort aus? Ich bin da voll verwirrt und das kommt jetzt nicht oft vor.

    In den KB gibt es ein Zeidler, ein Oberzeidler und ein Niederzeidler.
    Es gibt Einträge wo ich denke es müßte Ober bzw. Niederzeidler sein, da steht dann aber nur Zeidler. Ist dann damit Ober oder Niederzeidler gemeinst oder war es dem Schreiber egal ob es Ober bzw. Niederzeidler und hat halt nur Zeidler geschrieben oder ist es wirklich nur Zeidler.

    Vielleicht kann mich ja hier wer erleuchten, wäre schön.


    Schöne Grüße

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #2
    Hallo Sedulus,
    ich wohne in Brtniky, dem ehemaligen Zeidler bis 1945.

    In den Kirchenbüchern von Zeidler (und nicht nur dort) wurden früher manchmal die Dorfteile auseinandergehalten, da es früher keine Hausnummern gab, und diese Nummerierung erst mit Maria Theresia eingeführt wurden.
    Somit sind die Bezeichnungen "Ober,-Unter-Niederzeidler" schon berechtigt, denn das Dorf liegt zwischen 450 m üNN im Oberdorf und 400 m üNN im Unter(Nieder)dorf am tiefsten Punkt des Dorfes. Manchmal wurden auch in den Einträgen die Ortsbezeichnung nur mit "NZeidl" oder "OZeidl" abgekürzt.


    Und somit sind die Bezeichnungen alle auf den einen Ort Zeidler bezogen.
    Jeder Pfarrer hatte auch seine eigenen Bezeichnungen für seine Einträge.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      #3
      Hallo Ute,


      danke für die Info!

      Und wo stecke Zeidler ohne Zusatz hin?

      Hast Du auch Vorfahren aus diesem Ort?


      Schöne Grüße

      Peter
      Zuletzt geändert von Sedulus; 08.03.2023, 10:20.
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #4
        Hallo Peter,

        ich bin vor mehr als 20 Jahren nach Zeidler/ Brtniky gezogen und kaufte ein kleines altes Umgebindehaus.
        Direkte Vorfahren meinerseits gibt es nicht in Verbindung mit dem Ort. Allerdings war es Zufall, dass ich in ein Haus einzog, dessen Vorfahren mit dem gleichen FN Michel darin wohnten. Das Haus ist ebenfalls verbunden mit den FN Engelmann, Ließner, Pruschke, Raubach, Rößler, Schäfer, Strohbach, Koch, ......

        Daher kommt mein Interesse an den FN bzw. Hausvorgängern/besitzern in "meinem" Haus, denn ich kenne noch die letzte Tochter des Hausbesitzers, welcher bis 1945 hier wohnte und im Juni 1945 vertrieben wurde.
        Sie konnte mir einige Dinge zum Haus, dem Grundstück und der Familie mitteilen. Und sie freute sich, dass das Haus nicht - wie so viele Häuser im Ort - dem Verfall überlassen wurde.

        Natürlich interessiere ich mich auch für die gesamte Geschichte des Ortes, helfe anderen jetztigen Hausbesitzern die ehemaligen (letzten, bis 1945) Hausvorgänger in den Kirchenbüchern oder Matrikeln zu finden. Das Interesse an diesen Daten ist bei meinen tschechischen Nachbarn sehr groß.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Hallo Ute,

          dass ist echt interessant und auch sehr cool.
          Der Name Michel ist mir bei meiner Forschung in und um Zeidler öfter mal über den Weg gelaufen.
          Die Namen Rößler und Engelmann habe ich sogar in meinem Stammbaum. Allerdings gab es ja den Namen Rößler in Zeidler ohne Ende.
          Meine Engelmänner stammten allerdings aus Herrnwalde 13. Ist ja quasi um die Ecke.

          Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da ein solch reges Interesse vorherrscht. Finde ich super.

          Schöne Grüße

          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #6
            Hallo Peter,


            auch die Engelmanns aus "meinem" Haus stammen aus Herrnwalde Nr. 13.
            Vielleicht kannst Du ja auch mal in meiner MyHeritage-Sammlung über die Michels in Zeidler nachsehen....


            Ich bin momentan ja auch froh, dass sich das Interesse über die ehemaligen Häuserbesitzer positiv entwickelt. Ist ja auch nicht überall so, dass man sich dafür interessiert. Da ist allerdings auch viel Öffenlichkeitsarbeit vom Verein "Nas Kopec" drin.....
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #7
              Hallo Ute,

              ist ja interessant. Es ist nicht zufällig ein Ferdinand?

              Gut, ich schau mal. Unter welchem Adminnamen finde ich denn Deine Sammlung?


              Ja, dass ist schon viel wert!


              Schöne Grüße

              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #8
                Hallo Peter,

                ja, der 1. Ferdinand Engelmann ist am 31. Aug 1761 in Herrnwalde Nr. 13 geboren.
                Der 2. Franz Ferdinand (sein Sohn) ist am 6. März 1785 in Herrnwalde Nr. 13 geboren.
                Der 3. Ferdinand (sein Sohn) ist 1812 in Herrnwalde Nr. 13 geboren.
                Der 4. Ferdinand (sein Sohne) ist am 5. Sept 1853 in Zeidler Nr. 40 geboren.
                Dieser 4. Ferdinand Engelmann heiratete die Veronika Michel am 17.11.1879 in Zeidler. Sie wohnten im Haus Nr. 147 in Zeidler bis zu ihrem Tod (siehe Foto vom Grabstein in Zeidler).

                Ich hoffe, Du kannst mit meinen Daten etwas anfangen.....
                Schönen Abend noch!
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 867

                  #9
                  Hallo Ute,

                  also mein Ferdinand ist mit der Grohmann Johanna verheiratet gewesen und war der Vater der Engelmann Walburga, welche wiederum mit dem Kießlich Johann Joseph aus Neuehrenberg 41 die Ehe um 1809 rum verheiratet war, welcher ein Nachfahre des Kießlich Christoph war, meinem direktem Ahnen.
                  Dann müßte es quasi der Ferdi Nr. 2 sein.

                  Schöne Grüße

                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • ina-ahnen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2012
                    • 108

                    #10
                    Hallo Ute,

                    ich habe mir das gerade mal angeschaut. Die Seite von Hemmehübel ist wirklich schön, man spürt die Verbundenheit dahinter. Wunderbar, dass so ein Projekt, Interessierte von beiden Seiten verbindet und das versucht wird, die Spuren unserer Vorfahren zu erhalten.
                    In einer Nebenlinie konnte ich den von Euch benannten Ferdinand Engelmann übrigens auch finden. Nr. 3 müsste es vom Alter her sein, war mit Veronika Pohl verheiratet und hatte Maria Engelmann als Tochter.
                    Übrigens meine Zeidler Vorfahren haben zuletzt in 165 bzw. 172 gewohnt.

                    VG Ina

                    Kommentar

                    • U Michel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.06.2014
                      • 680

                      #11
                      Hallo Ina,
                      schön, dass wir "familiäre" Zusammenhänge im Ort haben! Die Michel-Vorfahren sind nicht meine eigentlichen Vorfahren, ich habe einen anderen Geburtsnamen.

                      Aber es ist sehr interessant, dass sich so viele Verbindungen zwischen den ehemaligen Bewohnern meines Hauses (Nr. 147 in Zeidler) und der Umgebung verzeichnen lassen.
                      In meinem Haus sind noch einige Spuren der Vorfahren erhalten geblieben, renoviert habe ich nach bestem Wissen und Gewissen für ein altes Haus wie momentan meins...


                      Es ist allerdings sehr bedauerlich, dass nach 1945 und auch noch in der jetzigen Zeit durch viele Brandstiftungen im Ort, dem gewolltem Zerfall übergebene Gebäude oder unterlassenen Renovierungen viele Häuser verschwunden sind.
                      Das Haus 165 ist leider auch nicht mehr erhalten geblieben.


                      Grüße aus Brtniky (Zeidler) von Ute
                      Angehängte Dateien
                      Freundliche Grüße aus Böhmen von
                      Michel

                      (Suche alles zum :
                      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                      FN Balzke aus der Niederlausitz

                      Kommentar

                      • ina-ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2012
                        • 108

                        #12
                        Die Fotogalerie ist beeindruckend und berührt mich sehr, da steckt in den Bildern von damals genauso viel Leben wie in den neueren Bildern. Ich kann die Bewohner vor meinem inneren Auge direkt sehen ;o) Danke!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X