Julius EHELEBEN in Heudeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Julius EHELEBEN in Heudeber

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690 bis 1771
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heudeber
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher rauf und runter



    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach Julius EHELEBEN aus Heudeber. Was ich über ihn weiß:

    Zuerst aktenkundig wird er am 17.10.1718 als Pate in Heudeber. Demzufolge wurde er vor 1705 geboren. Seine Trauung mit Anna Catharina VESTERLING (1. Ehefrau) findet sich in Langeln, dem Herkunftsort der Braut. Im Traueintrag wird berichtet, der Bräutigam sei eines "Akkerman(n)s Sohn auß Heuber". Also wird Julius in Heudeber zur Welt gekommen sein. Dort gibt es allerdings von 1669 bis 1705 keine Taufe eines Julius EHELEBEN. Es lassen zu der Zeit vier Eh(e)lebens taufen, aber ein Julius ist nicht unter deren Söhnen. 1723 wird die einzige Tochter des Paares in Heudeber getauft.

    Nach dem Tod der ersten Ehefrau heiratet Julius erneut und hat mit Agnetha MAYNTZ von 1727 bis 1737 sechs Kinder. Julius EHELEBEN tritt zuletzt am 20.04.1760 als Pate auf, wobei es sich ab 1747 theoretisch aber auch um seinen gleichnamigen Sohn handeln könnte, der 1734 geboren wurde. Glaube ich aber nicht. Julius' Frau Agnetha ist zuletzt am 25.08.1757 Patin. Ab 1766 werden die Paten leider für viele Jahre nicht mehr aufgeführt.

    Am 12.12.1771 stirbt Agnetha in Heudeber und wird als "des seel(igen). Julius Ehleben Rel(icta)." bezeichnet. Julius starb also zwischen dem 20.04.1760 und dem 12.12.1771. Leider fehlt sein Sterbeeintrag in Heudeber. Hätte ich den mit Altersangabe, könnte ich Julius anhand des errechneten Geburtsdatums vielleicht zwischen die anderen Eheleben-Kinder einsortieren. So geht das aber nicht. Julius' erste Frau wurde 1701 geboren. Ich vermute, Julius war etwas älter und dürfte 1695 zur Welt gekommen sein. So wäre er bei seiner Hochzeit 27 Jahre alt gewesen, was eigentlich für einen Ackermannssohn recht jung war, aber in Heudeber heiratete man dem Anschein nach etwas früher als anderswo.

    Zusammengefaßt: Julius EHELEBEN * um 1695 als Ackermannssohn in Heudeber, + zwischen 1760 und 1771 wohl ebenfalls in Heudeber. Für beide Ereignisse gibt es keine Belege im ansonsten recht ordentlich geführten Kirchenbuch.

    Frage: ist jemandem Julius EHELEBEN zufälligerweise schon einmal über den Weg gelaufen? Kann jemand nähere Angaben machen? Wäre für jeden noch so kleinen Hinweis über die Maßen dankbar!!!

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Consanguineus,

    ich selbst habe Julius Eheleben zwar auch nicht in meiner Sammlung, weiß aber, dass ein Lüddecke EHELEBEN, Sohn des Ackermanns Hennig EHELEBEN aus Heudeber, am 19.04.1701 in Zilly eine Gesa Sophia Claßens geheiratet hat und dort als Halbspänner und wohl zeitweise sogar Ackermann ab 1704 Kinder hat taufen lassen. Lüddecke EHELEBEN soll um 1674 geboren sein.
    Die Informationen habe ich aus dem OFB von Zilly.
    Möglicherweise könnte sich etwas aus den dortigen Taufpaten ergeben, wenn Du an das entsprechende KB herankommst....

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Hallo Sbriglione,

      vielen Dank für den Hinweis auf Zilly! Ich werde heute Nacht mal einen Blick in die Bücher werfen.

      Mit den Eheleben aus Heudeber bin ich inzwischen einigermaßen vertraut. Ich habe mehrere Linien dieser Familie unter den Vorfahren. Im Kirchenbuch Heudeber gibt es keine Taufe eines Lüddeke, dessen Vater Hennig heißt. 1680 werden zwei Lüddeke Eheleben getauft. Einmal ist Andreas jun. (* 1650) der Vater, dessen Vater wiederum ein Lüddeke war. Der Vater des anderen Lüddeke war Bestian (* 1640 oder 1646), dessen Vater entweder Lüddeke oder Henning, das habe ich noch nicht geklärt. Der jüngere der 1680 geborenen Lüddekes könnte im Laufe seines Lebens Bestian genannt worden sein, zur Unterscheidung vom anderen Lüddeke. 1758 stirbt ein Bestian Eheleben, dessen errechnete Geburtstag sich recht genau mit dem des jüngeren Lüddeke deckt. Außer den beiden 1680 geborenen Lüddekes gab es in dieser Generation keine Ehelebens dieses Namens.

      Aber jetzt Abflug nach Zilly!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo Sbriglione!

        Hast Du gewußt, daß Dein Tipp mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Volltreffer ist und wolltest mir die Freude gönnen, es selbst herauszufinden? Danke, das ist Dir gelungen!!!

        Die Angabe, daß Lüddeke EHELEBEN ein Sohn des Ackermannes (der Stand wird im KB Heudeber nicht erwähnt!) Hennig EHELEBEN aus Heudeber ist, entspricht den Tatsachen, auch wenn Lüddekes Taufe nicht verzeichnet ist. Elisabeth EHELEBEN, verheiratete Ackermann Andreas SCHRADER aus Heudeber ist 1704 Patin und wird als Schwester Lüddekes bezeichnet ("patris soror"). Elisabeth (* 1671) ist definitiv eine Tochter Hennig EHELEBENS. Sie und Andreas SCHRADER sind meine 9xUrgroßeltern.

        1706 ist Adam EHELEBEN, Ackermann aus Heudeber, Pate. Auch er (* 1683) ist ein Sohn Hennigs.

        1714 ist Henrich EHELEBEN (* 1679), Ackerknecht in Heudeber, Pate. Es handelt sich auch hier um einen Sohn Hennigs.

        1719 ist Andreas STÜBY Pate. Er ist der zweite Ehemann derjenigen Elisabeth, die 1704 Patin war.

        1721 ist Friedrich SCHRADER Pate. Er ist der Sohn des verstorbenen Andreas SCHRADER und seiner Frau Elisabeth, Lüddekes Schwester, der Patin von 1704.

        Die aufgeführten Paten sind also entweder Brüder des Kindsvaters oder dessen Schwester sowie deren beide Ehemänner bzw. der dazugehörige Sohn. Die für mich interessantesten Personen sind Hennig und Adam EHELEBEN, also Vater und Sohn, bzw. Lüddekes, des Kindsvaters, Vater und Bruder. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist einer von beiden der Vater meines gesuchten Julius. Außer Henning und Adam sind mir bislang keine Eheleben in Heudeber bekannt, welche Ackerleute waren. Julius Vater war, wie wir wissen, Ackermann in Heudeber.

        Julius' Taufe ist im KB Heudeber nicht verzeichnet, ebensowenig wie Adams Trauung (falls sie überhaupt in Heudeber stattfand). Es wurde ein Teil aus dem KB Heudeber herausgeschnitten, nämlich die Trauungen 1695 bis 1705. Falls Adam der Vater meines Julius war, muß jener gegen Ende dieses Zeitfensters geheiratet haben. Wo auch immer. Er war dann eben mit circa 20 Jahren ein sehr junger Ehemann (in Heudeber nicht unüblich), und Julius muß auch jünger als seine 1701 geborene erste Ehefrau gewesen sein, was nicht eben üblich, aber auch nicht unmöglich war.

        Etwas entzerrter und entspannter wird es, wenn man annimmt, daß Hennig EHELEBEN Julius' Vater war. Hennig (* 1637) heiratete 1670. Seine mir bekannten Kinder werden 1671, (err) 1674, 1678, 1679, 1682 und 1683 geboren. Würde man Julius in dieser Reihe verorten, vielleicht 1676, dann wäre er wohl gut 25 Jahre älter als seine erste Ehefrau. Auch das ist, wenngleich nicht sehr wahrscheinlich, keine ganz absurde Annahme. Julius könnte natürlich auch nach 1683 geboren sein. Hennig war 1683 erst 46 Jahre alt, seine Frau vermutlich einige Jahre jünger, was sich jedoch nicht so einfach herausfinden läßt, da die KB ihres Geburtsortes zu spät beginnen.

        Nun werde ich erst einmal über die ganze Sache schlafen und morgen biographische Daten zu Adam EHELEBEN suchen.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          #5
          Hallo Consanguineus,

          Gewusst habe ich es nicht, aber ich hatte doch zumindest einer starke Vermutung.
          Es freut mich, dass ich richtig getippt habe!

          Viele Grüße
          Giacomo
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            #6
            Hallo Sbriglione!

            Das Rätsel ist nun gelöst! Adam EHELEBEN hat sehr früh geheiratet, denn sein Vater Hennig war schon alt, 46 Jahre älter als Sohn Adam, und wollte den Hof übergeben. So jedenfalls meine Interpretation. Sohn Lüddeke war bereits in Zilly verheiratet. Sohn Henrich starb bereits wenige Tage nach der Geburt (der Pate in Zilly war ein anderer Henrich). So blieb Adam als einziger Sohn und Hofnachfolger für den Ackerhof in Heudeber übrig.

            Wann genau die Hochzeit stattfand, wird nicht zu klären sein. Die früheste Erwähnung von Anna Maria WESCHE als Adam EHELEBENS Ehefrau fand ich am 03.11.1703. Zu diesem Zeitpunkt war Adam gerade einmal lächerliche 19 Jahre alt! So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen. Es wird, wie gesagt, dem Alter seines Vaters geschuldet gewesen sein.

            Ich fand drei Töchter dieses Paares (1707/09/11). 1713 starb Adam mit nur 29 Jahren. Wenngleich ich die Taufeinträge zwischen 1680 und 1704 schon so oft gelesen hatte auf der Suche nach Julius' Taufe, so versuchte ich es noch einmal. Der Zeitraum war ja nun sehr stark eingedampft. Und tatsächlich fand ich die Geburt bzw. Taufe von Julius EHELEBEN am 04. bzw. 07.11.1704. Ich hatte sie ungeschickterweise mehrmals überlesen, muß aber zu meiner Entlastung sagen, daß da nachträglich drübergeschmiert wurde und man den Namen des Vaters nur bei genauem Hinschauen entdeckt. Der Eintrag liegt am äußersten Ende des jahrzehntelangen Zeitraums, den ich so oft durchsucht habe. Und das Dorf ist nicht klein. Da wurde ich wohl jedesmal etwas unaufmerksam sobald es Richtung 1704 ging. Vielleicht auch, weil ich nicht glauben konnte, daß ein Ackermannssohn tatsächlich so extrem jung heiratete.

            Dir noch einmal meinen Dank für den Hinweis auf Zilly!

            Viele Grüße
            consanguineus
            Zuletzt geändert von consanguineus; 27.07.2022, 19:38.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              #7
              Freut mich, zu lesen!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              Lädt...
              X