Geburtenarchiv in der Charite Mitte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #46
    Der Prof. am Fri-Wil-Gym. heißt Hugo lt. Adressbuch

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2538

      #47
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Der Prof. am Fri-Wil-Gym. heißt Hugo lt. Adressbuch
      Tja Martina, das habe ich gerade auch heraus gefunden.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #48
        Ist denn sein eigener Vorname richtig? Die evangel. Taufregister der Charité 1916 sind ja online, könntest du mal durchsehen, falls er evangel. war.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #49
          Am 19.01. geboren gibt es einen Wilhelm Egon Herbert, Mutter Emma Kraatz. Zumindest der Egon kommt vor :-)


          Habe aber nicht viel weiter gesucht.

          Das einzige Standesamt mit größeren Verlusten ist Berlin III.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2538

            #50
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Ist denn sein eigener Vorname richtig? Die evangel. Taufregister der Charité 1916 sind ja online, könntest du mal durchsehen, falls er evangel. war.
            Laut Erklärung des Sohnes (s.o.) war der Vater evangelisch.
            Wo bitte schön, sind denn die ev Taufregister der Charité online?
            Bei Archion? Danke!

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2538

              #52
              Hallo bcfrank,

              Dein Opa Wilfried Egon Frank soll 1916 in Berlin geboren sein.
              Eintrag (nach Erinnerung) Standesamt 12 a.
              Dort wurde aber nichts gefunden.

              Laut Erklärung Deines Opas sollen seine Eltern Ludwig F. und Emma geb. von Hopffgarten 1917 in Berlin geheiratet haben.
              Dann wäre Dein Opa aber unehelich geboren.
              Er müsste somit bei Geburt den Nachnamen seiner da noch unverheirateten Mutter, also Hopffgarten, erhalten haben.
              Wurde denn 1916 im StA 12a auch danach gesucht?

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #53
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Hallo bcfrank,

                Dein Opa Wilfried Egon Frank soll 1916 in Berlin geboren sein.
                Eintrag (nach Erinnerung) Standesamt 12 a.
                Dort wurde aber nichts gefunden.

                Laut Erklärung Deines Opas sollen seine Eltern Ludwig F. und Emma geb. von Hopffgarten 1917 in Berlin geheiratet haben.
                Dann wäre Dein Opa aber unehelich geboren.
                Er müsste somit bei Geburt den Nachnamen seiner da noch unverheirateten Mutter, also Hopffgarten, erhalten haben.
                Wurde denn 1916 im StA 12a auch danach gesucht?

                Gruß
                Reiner



                Halo Reiner (und alle weiteren fleißigen Suchenden),

                nachdem die Suche in den Namensverzeichnissen erfolglos war, war die Standesbeamtin in Berlin-Mitte sogar so freundlich, das Register 12a händisch durchzublättern, um eine Geburt eines beliebigen Wilfried (Egon) im Januar 1916 zu finden. Um Eventualitäten der Adoption, Namensänderung etc auszuschließen. Es gab leider keine Fundstelle, anscheinend auch keine Auffälligkeiten. Die Namensregister der Standesämter, die heute in Berlin-Mitte zusammnegefasst sind, wurden alle nach "Frank" und "von Hopffgarten" geprüft, erfolglos. Ich habe mich jetzt noch nicht getraut, hier auch um eine ähnlich detaillierte Suche wie in 12a zu bitten. War ja alles kostenfrei bis dahin, und für den zunehmend genervten Ton habe ich ja durchaus auch Verständnis... ich werde da wohl warten müssen, bis die Bücher bei ancestry online sind.

                Mein Großvater gab zudem an, katholischen Glaubens zu sein (was mit einer un-/vorehelichen Geburt stimmig ist). Ist das Taufregister bei Archion ökumenisch? Ich habe auch schon die katholischen Gemeinden rund um das Krankenhaus angeschrieben, die verweisen aber auf ihre deutlich längeren Schutzfristen bei Taufen (150 Jahre, glaube ich, auch für Verwandte in gerader Linie), und zeigten durchweg kein Entgegenkommen.

                Vielen herzlich Dank an alle Mitsuchenden!

                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #54
                  >ich werde da wohl warten müssen, bis die Bücher bei ancestry online sind.<


                  also noch mindestens 6 Jahre bis sie freiwerden, dann muß erst gescannt werden, Index geschrieben...., wenn es dann das Portal Ancestry noch gibt und das LAB noch mit ihnen zusammen arbeitet.


                  Die oben genannten Taufen sind evangelisch.

                  Kommentar

                  • bcfrank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 600

                    #55
                    Da das Rentenalter noch in weiter Ferne liegt, bin ich guter Dinge, das noch erleben zu dürfen vielleicht findet sich ja auch in den übrigen Berliner Namensverzeichnissen (wo das Geburtsdatum glaube ich schon hinterlegt ist) ein interessanter Wilfried, der zu einem Vorab-Besuch im LAB ermutigt... die Hoffnung stirbt zuletzt.
                    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #56
                      1916 kann noch nirgends bei den Standesämtern online/zugänglich sein, da Datenschutz 110 Jahre.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6043

                        #57
                        Hallo,

                        wenn er sich die "neue" Identität komplett erdacht hat, wirst Du das gar nicht ermitteln können, wer er wirklich war.
                        Ausser vielleicht DNA Matches, würden zufällig helfen.

                        Wie lautete denn überhaupt sein genaues Geburtsdatum 1916, das muss er doch schleißlich
                        auch per Eid angegeben haben.

                        Vielleicht war es ein ehemaliger Sport-Offizier der Wehrmacht, da er ja später
                        Trainer wurde. Wie gesagt Wolverhampten (dort sei die Mutter her) auch toll, da gab es den damals auch bekannten
                        Fussball-Klub.

                        Nur wie kam er auf den Namen v. HOPFFGARTEN, kannte der einen, ich meine falls die Angaben erdacht waren?

                        StA. 12A war nach 1945 SBZ. später DDR, dort lagen die StA.-Register, so schon zugänglich.
                        Sonst hätte er seine Angaben zur Geburt 1916 in Berlin auch amtlich nachträglich nachweisen können

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2021, 15:17.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2538

                          #58
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Wie lautete denn überhaupt sein genaues Geburtsdatum 1916, das muss er doch schleißlich auch per Eid angegeben haben.
                          Die entscheidende Frage ist ja, ob die von WILFRIED (EGON) FRANKE unter Eid gemachten Angaben überhaupt stimmen.
                          Die Angaben zu seinen Eltern sind z.B. nicht nachvollziehbar, obwohl entsprechende Quellen existieren und sogar online nachprüfbar sind.

                          A) Heirat der Eltern LUDWIG FRANK und EMMA geb. HOPFFGARTEN 1917 in Berlin: auch mit großem Toleranzbereich für Namen und Zeitraum nichts zu finden!

                          B) Tod der Eltern 1944 in Berlin, desgleichen nichts zu finden.

                          C) Vater LUDWIG FRANK, angeblich geb. 1872 in Berlin und Professor der Mathematik sollte zumindest im Berliner Adresskalender bis 1918 als solcher auffindbar sein: Fehlanzeige, ebenso in Adress- und Telefonbüchern.

                          Also ich finde, wenn all diese Angaben nicht nachweisbar sind, dann muss auch das von ihm selber genannte angebliche Geburtsdatum Januar 1916 sowie das vermeintliche Standesamt 12a in Berlin nicht zutreffen. Es sei denn bcfrank teilt uns mal mit, durch welche Melderegister dieses Datum denn verlässlich bestätigt worden ist.

                          Fest zu stehen scheint, dass WILFRIED F. 1947 in Ostholstein die Oma von bcfrank geheiratet hat (dazu die eidesstattliche Erklärung beim Amtsgericht). Aus dieser Ehe ist wohl der Vater von bcfrank hervorgegangen, der zum Zeitpunkt der Scheidung der Ehe 1954 etwa ein Jahr alt war. Soweit habe ich das jedenfalls den bisherigen Ausführungen von bcfrank entnommen. Er möge mich korrigieren, falls ich hier Unsinn schreibe.

                          Ich habe meine Zweifel, dass WILFRIED FRANK bzw. der Opa von bcfrank jemals aufzuspüren sein wird. Würde mich aber für bcfrank ganz doll freuen, falls ich hier falsch liegen sollte.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6043

                            #59
                            Hallo Reiner,

                            meine Zustimmung zu dem, was Du schreibst, genau so.

                            Nach dem genauen Geburtsdatum Tag und Monat 1916 angeblich in Berlin, fragte
                            ich deshalb, weil es theroretisch sein könnte, das es in einer Berliner Zeitung die
                            online sind, eine Familienanzeige zur Geburt des Sohnes gegeben haben könnte.
                            Das machten aber nur sehr wenige Eltern, so eine Anzeige privat zu veranlassen.

                            Ich habe jetzt nicht alles nochmals hier durchgelesen, was er denn als Grund
                            an gab Berlin zu verlassen, bzw. wo denn zuvor gewohnt und gearbeitet hat,
                            Soldat bei der Wehrmacht bis 1945, Kriegsgefangenschaft?

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2021, 16:18.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #60
                              es gibt 1918-1920 eine Schriftstellerin Elinor von Hopffgarten im Berliner AB.
                              Es könnte diese https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=4062914 sein.


                              Ist nur ne Idee. Könnte sich zur Geburt "unsichtbar" gemacht haben, gibt das Kind ins Heim, lebt ihr leben weiter.
                              Und der Sohn konstruiert dann eine "heile Familie" die er nie hatte.
                              Der Name von Hopffgarten ist schon so ungewöhnlich das es blad kein Zufall sein kann das er gerade diesen genommen hat.


                              Aber alles nur Versuche da irgend eine Logik rein zu bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X