Geburtenarchiv in der Charite Mitte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike Garscha
    Benutzer
    • 22.01.2015
    • 70

    #31
    Hallo bcfrank,

    was für eine Geschichte......als Neuling......mir ist ganz schwindlig geworden...

    Wobei kurz dachte ich mir, als die Konfession auftauchte, katholisch...... vielleicht bedeutet dieses Emma von Hopfgarten, dass sie aus einem der Orte Hopfgarten stammt, Hopfgarten im Brixental oder Hopfgarten in Defereggen.

    Bei so einer Geschichte fängt man ja an, Wolverhampton zu übersetzen.........

    Viel Glück - ich hoffe, Du kannst am Ende N.N. streichen.

    Ulrike

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #32
      Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
      Auf späteren Meldekarten steht dann auch "Trainer", bzw. ganz zum Schluss auch "kfm. Angestellter", was auch immer das sein mag.
      Na, das ist doch auch eine Spur. Als Angestellter war er in jedem Falle sozialversichert. Kann man da vielleicht eine Anfrage an die DRV (Dt. Rentenversicherung Bund) stellen? Vermutlich könnte man nicht mit dem Anliegen "Ahnenforschung" kommen, aber vielleicht mit "Klärung von Erbangelegenheiten"...? Einen Versuch wäre es wert. LG
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #33
        Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
        Kann man da vielleicht eine Anfrage an die DRV (Dt. Rentenversicherung Bund) stellen? Vermutlich könnte man nicht mit dem Anliegen "Ahnenforschung" kommen, aber vielleicht mit "Klärung von Erbangelegenheiten"...? Einen Versuch wäre es wert. LG
        Schon geschehen... die Herren haben sich zwar sehr lange geziert von wegen Datenschutz (verständlich) aber nach längerer Diskussion haben sie dann doch mal ins Archiv geschaut, um mir gleich danach zu sagen, dass die Jahrgänge vor 1920 kaum noch vorhanden sind da die Akten schon recht bald nach dem Tod vernichtet werden. Gefunden haben sie jedenfalls nichts. Ich vermute, da bin ich einfach 2-3 Jahrzehnte zu spät

        Viele Grüße
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #34
          Zitat von Ulrike Garscha Beitrag anzeigen
          Wobei kurz dachte ich mir, als die Konfession auftauchte, katholisch...... vielleicht bedeutet dieses Emma von Hopfgarten, dass sie aus einem der Orte Hopfgarten stammt, Hopfgarten im Brixental oder Hopfgarten in Defereggen.
          Hallo Ulrike,
          nein, in der Heiratsurkunde steht (leider) Emma von Hopfgarten aus Wolverhampton... Das schöne ist, dass die Taufen aus Wolverhampton um den entsprechenden Jahrgang online sind - das schlechte ist, dass meine Emma nicht enthalten ist im Moment habe ich keine Idee, wie ich weitersuchen könnte.
          Über allem schwebt natürlich die Frage, was mein Großvater nach dem 2. WK zu vertuschen versucht hat...
          Viele Grüße
          bcfrank
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #35
            Hallo Frank,

            ich bin eben zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und frage mich, ob dir ein DNA-Test vielleicht weiterhelfen könnte. Falls es sich um deine väterliche Stammlinie handelt, könnte ein Y-DNA-Test nützlich sein. Wie meine Vorredner schon sagten, klingt alles dubios und nicht so, als könne man den Angaben zu Daten, Namen und Orten vorbehaltlos trauen. Sofern du deine anderen Linien gut erforscht hast, könnte dir ein Test vielleicht eine Spur zur "unbekannten" Linie liefern. Allzu groß sind die Chancen leider nicht, aber vielleicht hast du ja Glück.

            Weiterhin viel Erfolg!

            Gruß
            Martin

            Kommentar

            • robby90
              Erfahrener Benutzer
              • 01.01.2020
              • 195

              #36
              Hallo Frank,

              ein Hinweis zur Aufklärung deiner Frage könntest du über die Sammelakte des Sterbeeintrages deines Betroffenen finden. - dort ist theoretisch das Geburtsstandesamt - Nr. vermerkt.

              Viel Erfolg.
              Viele Grüße robby90

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #37
                Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                Hallo Frank,

                ich bin eben zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und frage mich, ob dir ein DNA-Test vielleicht weiterhelfen könnte. Falls es sich um deine väterliche Stammlinie handelt, könnte ein Y-DNA-Test nützlich sein. Wie meine Vorredner schon sagten, klingt alles dubios und nicht so, als könne man den Angaben zu Daten, Namen und Orten vorbehaltlos trauen. Sofern du deine anderen Linien gut erforscht hast, könnte dir ein Test vielleicht eine Spur zur "unbekannten" Linie liefern. Allzu groß sind die Chancen leider nicht, aber vielleicht hast du ja Glück.

                Weiterhin viel Erfolg!

                Gruß
                Martin

                Hallo Martin,
                Danke Für Deinen Beitrag! Das haben wir in der Familie natürlich schon diskutiert, letzten Endes vertraue ich dem Kleingedruckten bzgl. Datenschutz, Auswertung, Weitergabe, etc jedoch nicht. Und "die eine" DNA Datenbank scheint es ja auch nicht zu geben, so dass man sich bei mehreren Anbietern registrieren muss. Tatsächlich ist aber gut denkbar, dass mein Großvater "Wilfried" nach 1950 erneut geheiratet und männliche Nachkommen gezeugt hat, er war da ja auch erst 31 (+/- 5 Jahre ). Ein y-DNA Test könnte somit einem Lottogewinn gleichkommen, natürlich vorausgesetzt, dass die Nachkommen die wahre Identität kennen.

                Leider hat sich bislang keine neue Spur ergeben, meine letzte Hoffnung setze ich erstmal auf das händische Durchblättern der Geburtenregister Berlin 1916. Vielleicht ist die Verzweiflung danach groß genug

                Viele Grüße
                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • bcfrank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 600

                  #38
                  Zitat von robby90 Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank,

                  ein Hinweis zur Aufklärung deiner Frage könntest du über die Sammelakte des Sterbeeintrages deines Betroffenen finden. - dort ist theoretisch das Geburtsstandesamt - Nr. vermerkt.

                  Viel Erfolg.
                  Viele Grüße robby90
                  Hallo robby90,

                  leider verliert sich die Spur meines Großvaters um 1950/51 in Meisenheim. Wegzug ohne Abmeldung. Danach hat meine Großmutter nie wieder von ihm gehört. Das einzige Dokument, das mir vorliegt, auf dem Zeit und Ort des Todes hätten notiert werden können, ist die Heiratsurkunde.

                  Viele Grüße
                  bcfrank
                  SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                  BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                  Kommentar

                  • robby90
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.01.2020
                    • 195

                    #39
                    Hallo Frank habe dir eine PN geschickt
                    Viele Grüße
                    robby90

                    Kommentar

                    • Lewh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.07.2013
                      • 1490

                      #40
                      Hallo bcfrank,

                      ich bin eben nur über das Thema gestolpert. Hattest du schoneinmal in Richtung einer jüdischen Herkunft recherchiert die ggf. von deinem Urgroßvater/Großvater (je nachdem) verschleiert wurde? Ich kam nur darauf da ich durch googlen auf diesen Herren hier gestoßen bin der ganz offensichtlich aus einer besser gestellten Familie jüdischer Herkunft kam, Verbindungen nach Berlin hatte und der Name Ludwig scheinbar in dieser Familie vorkam. Er selbst ist bereits 1914 im 1WK gestorben. Aber vielleicht als Anregung:



                      Grüße
                      Lars
                      Suche:
                      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                      Schweinemeister und Hirte in Harbke
                      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                      Datenbank aller bekannter Daten

                      Kommentar

                      • bcfrank
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2014
                        • 600

                        #41
                        Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                        Hallo bcfrank,

                        ich bin eben nur über das Thema gestolpert. Hattest du schoneinmal in Richtung einer jüdischen Herkunft recherchiert die ggf. von deinem Urgroßvater/Großvater (je nachdem) verschleiert wurde? Ich kam nur darauf da ich durch googlen auf diesen Herren hier gestoßen bin der ganz offensichtlich aus einer besser gestellten Familie jüdischer Herkunft kam, Verbindungen nach Berlin hatte und der Name Ludwig scheinbar in dieser Familie vorkam. Er selbst ist bereits 1914 im 1WK gestorben. Aber vielleicht als Anregung:



                        Grüße
                        Lars



                        Hallo Lars,


                        vielen Dank für deine Gedanken und Mitteilung. Auch diese Richtung habe ich natürlich schon ins Auge gefasst, da es ein naheliegendes Motiv zur Verschleierung der Identität war. Und tatsächlich gab es auch einen jüdischen Mathematik-Professor (= Lehrer) Ludwig Frank, was mit dem Beruf übereinstimmt, den mein Großvater seinerzeit nannte.




                        Jedoch stimmen hier weder Geburts- noch Sterbedaten und Orte, zudem ist auf dem Testament bei Yad Vashem "unverheiratet" und "keine Kinder" notiert. Auch der SPD Politiker Ludwig Frank war wohl unverheiratet und kinderlos. Ich hab auch die Volkszählungskarten "Frank/Franck/Franke" von Berlin 1939, von denen leider nur noch die jüdischen erhalten sind, durchgesehen - leider kein Fund der augenscheinlich zu den mir vorliegenden Unterlagen passt. Somit habe ich diese Spur erstmal nicht weiter verfolgt.


                        Viele Grüße
                        bcfrank
                        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                        Kommentar

                        • Lewh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2013
                          • 1490

                          #42
                          Verstehe. Es wurde hier ja bereits diskutiert aber um eine jüdische Herkunft zu klären sind die DNA Tests recht gut geeignet. Z.B. Ancestry und dann auf MyHeritage hochladen. Dann ist man ganz gut aufgestellt.

                          Kennst du ansonsten diese Seite: https://collections.arolsen-archives...doc_id=4117925

                          Hier gibt es diverse Ludwig Frank. Ich kenne aber die Daten des Gesuchten nicht.
                          Suche:
                          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                          Schweinemeister und Hirte in Harbke
                          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                          Datenbank aller bekannter Daten

                          Kommentar

                          • bcfrank
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2014
                            • 600

                            #43
                            Ein guter Hinweis, ich werde für alle mitlesenden und evtl. mitsuchenden noch einmal die Daten, die mir vorliegen, auflisten. Allerdings nicht in Textform, damit ich beim googeln nicht immer über meine eigenen Spuren stolpere Anbei der Ausschnitt aus der eidesstattlichen Erklärung meines Großvaters vom Amtsgericht Oldenburg/Holstein 1947. Dieser Schnipsel ist die einzige Information, die überliefert ist. Erfolglose Anläufe:
                            - Personenstandsregister Berlin bei ancestry
                            - Meldekartei und Adressbücher Berlin
                            - Lehrerdatenbank
                            - Taufregister Alt-Berlin
                            - Stadtarchiv Wolverhampton
                            - Personensuche im LAB
                            Angehängte Dateien
                            SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                            BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                            Kommentar

                            • Lewh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.07.2013
                              • 1490

                              #44
                              Die Angaben schließen ja auch die Theorie aus die ich hier gelesen habe, das beide gemeinsam 1944 bei einem Bombenangriff gestorben sind. Bei der Frau fehlen ja die Angaben zum Tag und Monat. Beim Mann sind sie vorhanden.
                              Suche:
                              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                              Schweinemeister und Hirte in Harbke
                              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                              Datenbank aller bekannter Daten

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2532

                                #45
                                Hallo bcfrank,

                                im Adresskalender Berlin 1917 habe ich folgenden Hinweis auf einen Oberlehrer Dr. Frank, Prof. am Friedrich-Wilhelms-Gymnasium in Berlin gefunden: https://digital.zlb.de/viewer/image/16047987_1917/585/
                                Wohnort: Berlin-Friedenau, Wiesbadener Str. 84

                                Im Jahres-Bericht über das Königliche Friedrich-Wilhelms-Gymnasium zu Berlin zum Schuljahr 1914/15 ist dann eine Übersicht zu den Lehrstunden der einzelnen Lehrkräfte enthalten, aus der hervorgeht, dass Oberlehrer Professor Frank hauptsächlich Mathematik unterrichtet:


                                Das würde ja endlich mal zu den Aussagen seines Sohnes in der eidesstattlichen Erklärung passen, auch wenn sein Vorname Ludwig hier leider nicht genannt wird!

                                Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum keine der weiteren Angaben trotz grundsätzlich vorhandener Quellen zu finden sind.

                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X