Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stormy
    Benutzer
    • 26.04.2021
    • 61

    Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

    Hallo,
    ich versuche herauszufinden, wo meine Familie Storm urspünglich herkommt. Zwischen 1837 und 1868 müssen sie nach Duisburg gezogen sein, dort ist mein Urgroßvater Friedrich Storm geboren. Sein Vater Christian Storm wurde 1837 in Kleve geboren. Dessen Vater Johann Friedrich Storm wurde 1792 in Weseke geboren. Sein Vater Johann Theodor Storm ist dort 1821 mit 75 Jahren gestorben. Er muss also ca 1745/1746 geboren sein. Er hat auch in Weseke Cahtharina Elisabeth Nienhues geheiratet und zwar am 10.08.1790, dies war die zweite Ehe, seine 1. Frau ist verstorben. Es kann für das Bistum Münster über "Matrikula" ja fast sämtlich Kirchenbücher einsehen, mein Problem ist aber, dass es vor 1780 anscheinend keine "Storm" mehr in der Umgebung von Weseke gibt. Ich stecke also fest und weiß nicht, wo ich weiter suchen soll.
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Guten Tag,


    Joan Theodor Storm dürfte am 16.1.1746 in Weseke als Sohn von Joan Dierik Börgers genannt Storm und Anna Storm getauft worden sein.


    Er heiratete in erster Ehe in Borken/Westf. am 15.10.1776 Anna Eva Honerbohm, die am 27.5.1790 in Weseke starb.


    Bitte alles überprüfen, bestätigen oder widerlegen.


    Gruß Julio

    Kommentar

    • Stormy
      Benutzer
      • 26.04.2021
      • 61

      #3
      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

      Anna Eva Honerbo(h)m stimmt, auch dass sie 1790 verstorben ist.

      Aber nach meiner Recherche ist am 16.01.1746 ein "Joan Dierek Strom" geboren worden, nicht Theodor. Meine Quelle ist dabei das Kirchenbuch St.Ludgerus in Weseke über Matrikula eingesehen. Bei allen späteren Einträgen steht auch immer der Name "Joan/Johann Theodor". Daher habe ich das nicht gleichgesetz. Aber es ist mir eine Riesenhilfe, wenn ich weiß, dass ich jetz in Borken weitersuchen muss. Ich hatte immer die Vermutung, dass sie vielleicht übersprünglich über die Grenze aus den Niedrlanden gekommen sind, das "Storm" ja auch ein holländischer Name ist. Wer weiß, vielleicht ja noch früher. Diese Familie scheint schon immer viel gereist zu sein.



      Vielen, lieben Dank.

      Kommentar

      • Stormy
        Benutzer
        • 26.04.2021
        • 61

        #5
        Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
        Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

        Anna Eva Honerbo(h)m stimmt, auch dass sie 1790 verstorben ist.

        Aber nach meiner Recherche ist am 16.01.1746 ein "Joan Dierek Strom" geboren worden, nicht Theodor. Meine Quelle ist dabei das Kirchenbuch St.Ludgerus in Weseke über Matrikula eingesehen. Bei allen späteren Einträgen steht auch immer der Name "Joan/Johann Theodor". Daher habe ich das nicht gleichgesetz. Aber es ist mir eine Riesenhilfe, wenn ich weiß, dass ich jetz in Borken weitersuchen muss. Ich hatte immer die Vermutung, dass sie vielleicht übersprünglich über die Grenze aus den Niedrlanden gekommen sind, das "Storm" ja auch ein holländischer Name ist. Wer weiß, vielleicht ja noch früher. Diese Familie scheint schon immer viel gereist zu sein.



        Vielen, lieben Dank.

        Was ich in meiner Begeisterung auch übersehen habe ist, dass der Nachname nicht stimmt. Es ist Anna Strorm angegeben, als Ehefrau von Joan Dierek Börgers, das kann also leider nicht passen. In Borken finde ich leider auch keinen Taufeintrag von Johann Theodor Strom. Ich hatte die Hoffnung, dass ich es vielleicht nur übersehen hätte, aber aus irgendwelchen Gründen hat er dort nur geheiratet.

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #6
          Guten Abend,
          nun, Dierik ist gleich Derck, ist gleich Theodor.

          Ja, richtig. Der Vater ist ein Börgers. Er hat bei Storm eingeheiratet, so dass die Nachkommen allesamt Storm heißen. Im Status Animarum von Weseke von 1749 wohnen diese Leute "in domo Storm", und Theodor Storm ist 3 Jahre alt.
          Also gilt es, in Weseke weiterzusuchen.
          Gruß Julio

          Kommentar

          • MartinM
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2008
            • 381

            #7
            Hallo Stormy,
            der Name Dirck kann für Dietrich und Theodor stehen.
            Vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=193856

            Julio nahm an, dass der Vater einen "genannt-Namen" trug. Wenn das der Fall ist, könnte der Sohn auch nur den zweiten Namen "Storm" übernommen haben.
            Viele Grüße
            MartinM

            geändert: Julio war schneller!
            Zuletzt geändert von MartinM; 08.05.2021, 23:35.

            Kommentar

            • Stormy
              Benutzer
              • 26.04.2021
              • 61

              #8
              Wie gut, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe! Ich bin eben nicht sehr erfahren und freue mich, wenn ich dazu lerne. Also vielen, herzlichen Dank für diese Erklärungen.

              Kommentar

              • Stormy
                Benutzer
                • 26.04.2021
                • 61

                #9
                Könnte es damals auch vorgekommen sein, dass parentes und patrini vertauscht eigetragen wurden?
                Dann hätte ich auch Anna Eva Hönerbaum gefunden.


                Kommentar

                • Julio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2015
                  • 677

                  #10
                  Guten Morgen,

                  als Johann Theodor Storm 1776 in Borken heiratete, fungierte sein Bruder Joes Gerardus Storm als Trauzeuge. Er wurde in Weseke am 11.5.1759 getauft.

                  Am 6.8.1777 wurde in Weseke das erste Kind des Johann Theodor Storm getauft. Seinerzeit fungierte Anna Stormes als Taufpatin. Sie war die Mutter des Johann Theodor.

                  Der Trauzeuge von 1790, Gerard Honerbus, Schwager des Johann Theodor, dürfte der Ehemann der Joanna Mechtild Storm sein, die am 20.10.1748 in Weseke getauft wurde.

                  Die Eltern des Johann Theodor, Joan Derck Börgers und Anna Stormes, heirateten in Weseke am 21.7.1741. Der Vater müsste in Weseke am 25.6.1712 als Sohn des Dirck Borgers (+ Weseke 21.11.1729) und der Mette Lenen (oo Weseke 10.6.1702) getauft sein. Er starb in Weseke am 16.5.1783.

                  Die Mutter Anna (* Weseke 26.11.1723, + Weseke 28.7.1804) war die Tochter des Joan Stormes (* Weseke 11.4.1689, + Weseke 9.6.1739) und der Gertrud Redlake auch Schlatman (* Weseke 29.12.1694, + Weseke 29.4.1763). Annas Eltern hatten in Weseke am 28.11.1719 geheiratet.

                  Gruß Julio

                  Kommentar

                  • Julio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2015
                    • 677

                    #11
                    Hallo,
                    Anna Eva Honerbaum ist m. E. am 10.10.1753 in Borken/Westf. als Tochter des Bernd Henrich Honerbaum und der Agnes Kruper getauft worden. Der Vater trat am 6.8.1777 in Weseke beim ersten Kind des Johann Theodor Storm als Taufpate auf.

                    Das Ehepaar Honerbaum-Kruper heiratete in Borken/Westf. am 1.5.1749.

                    Gruß Julio

                    Kommentar

                    • Stormy
                      Benutzer
                      • 26.04.2021
                      • 61

                      #12
                      Wow, so viele tolle Infos. Ich habe es inzwischen nur geschafft, einige Geburten zu finden. Anna Aleidis....Anna Maria.... Joanna....mein nächster Schritt wäre gewesen zu prüfen, welches der Mädchen überhaupt länger gelebt hat....oder auch die Söhne.

                      Ich hätte nicht vermutet, dass damals Männer auch den Namen der Familie das Braut angenommen haben. Wurde so etws gemacht um die Stammlinie der Brautfamilie zu erhalten? Etwas Besonderes waren die Storms ja nicht. Die Storms in Weseke waren wohl Weber. Ich freue ich mich sehr, denn ich dachte, ich stecke mal wieder fest.

                      Kommentar

                      • Stormy
                        Benutzer
                        • 26.04.2021
                        • 61

                        #13
                        Haken ist nur, dass Eva Anna angeblich mit 35 Jahren verstorben ist oder ist so eine Angabe nicht immer 100%? Die Schreibweise variiert ja auch immer mal.



                        Kommentar

                        • anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2631

                          #14
                          Storm vor 1780 westl. Münsterland oder Niederlande?

                          Hallo

                          Das man den Namen eines Hofes den man bewohnte annahm war im Münsterland keine Seltenheit und diente in der Regel nicht um die Erhaltung des Namens sprich den Namen der Stammlinie zu erhalten.

                          Er diente viel mehr der Wiedererkennung, so wusste jeder in der Umgebung das der Johann Theodor auf dem Hof von Storm lebte.

                          Familiennamen waren damals nicht so fest wie Heute.

                          Zu deiner Frage zum Alter der Eva Anna.

                          Ich habe schon des öfteren falsche Angaben zum Alter gefunden.

                          Zur Erklärung: oftmals wussten die Angehörigen das Alter gar nicht genau oder der Nachbar der den Tod meldete hat eine falsche Angabe gemacht. Wenn der Pfarrer das dann ungeprüft ins KB eingetragen hat steht es bis Heute dort falsch


                          anika
                          Ahnenforschung bildet

                          Kommentar

                          • Stormy
                            Benutzer
                            • 26.04.2021
                            • 61

                            #15
                            Ganz lieben Dank für die Erklärungen. Vermutlich bin ich schon "deutsche Bürokratie geschädigt" und muss viel mehr realisieren, dass das Leben früher völlig anders verlief.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X