Familie Lichteblau und Koenig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Familie Lichteblau und Koenig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    suche die Vorfahren und Nachfahren von Guenter Gustav Koenig (Günter König), geb. am 13.10.1930 in Leobschütz in Schlesien. Seine Mutter war Paula Lichteblau, die zuletzt in 85456 Wartenberg/By. lebte. Wer kennt die Namen und Daten der Großeltern von Günter (König und Lichteblau) und weiterer Vorfahren? Wer weiß andererseits etwas über den Verbleib von Günter? Er wohnte u.a. in Wartenberg, Rüsselsheim, Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden-Erbenheim. Sein Sohn Walter, geb. am 05.01.1958 in Rüsselsheim, lebt inzwischen in den USA. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
      Ich suche die Vorfahren und Nachfahren von Guenter Gustav Koenig (Günter König), geb. am 13.10.1930 in Leobschütz in Schlesien. Seine Mutter war Paula Lichteblau, die zuletzt in 85456 Wartenberg/By. lebte. Wer kennt die Namen und Daten der Großeltern von Günter (König und Lichteblau) und weiterer Vorfahren? Wer weiß andererseits etwas über den Verbleib von Günter? Er wohnte u.a. in Wartenberg, Rüsselsheim, Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden-Erbenheim. Sein Sohn Walter, geb. am 05.01.1958 in Rüsselsheim, lebt inzwischen in den USA.
      Die Vorfahren müssten doch über das Standesamt Leobschütz = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Niepodleglosci 12, PL-40-100 Glubczyce, herauszufinden sein.
      Der Sohn könnte auch bei der Rentenversicherung nachfragen, welche Daten über seinen Vater gespeichert sind.
      Hat man denn schon beim Einwohnermeldeamt in Wiesbaden Nachfrage gehalten?
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Guten Morgen, Friedhard Pfeiffer,

        vielen Dank für Ihre Nachricht und die Tipps.

        In Leobschütz habe ich bereits vor mehreren Jahren angefragt, mit dem Ergebnis, dass nach vielen Monaten 2 Kopien der Heiratsurkunde der Eltern und der Geburtsurkunde von Günter mit vielen "Begleitpapieren" für rund 80,- € kamen. Genauso habe ich mich nach Wartenberg und nach Wiesbaden gewandt, leider ohne Ergebnis. Sohn Walter will jetzt meinen Hinweis auf die Rentenzahlungen in die Tat umsetzen. Schau'n wir mal.
        Nochmals vielen Dank.

        Liebe Grüße
        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • ubeffe
          Benutzer
          • 17.04.2009
          • 20

          #5
          Koenig und Lichtblau in Leobschütz

          Die Kirchenbücher von Leobschütz sind verfilmt und vorhanden:


          Darin könntest du schon mit der Taufe von Gustav Koenig anfangen. Heiraten sind auch bis 1931 vorhanden.

          MfG, Uwe


          Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
          Guten Morgen, Friedhard Pfeiffer,

          vielen Dank für Ihre Nachricht und die Tipps.

          In Leobschütz habe ich bereits vor mehreren Jahren angefragt, mit dem Ergebnis, dass nach vielen Monaten 2 Kopien der Heiratsurkunde der Eltern und der Geburtsurkunde von Günter mit vielen "Begleitpapieren" für rund 80,- € kamen. Genauso habe ich mich nach Wartenberg und nach Wiesbaden gewandt, leider ohne Ergebnis. Sohn Walter will jetzt meinen Hinweis auf die Rentenzahlungen in die Tat umsetzen. Schau'n wir mal.
          Nochmals vielen Dank.

          Liebe Grüße
          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4805

            #6
            Hallo, Uwe,
            vielen Dank für Deine Nachricht und den link.
            Werde die Info mal an Walter in den USA weitergeben. Die Daten des Vaters und dessen Eltern hat er ja. Ihm geht es momentan nur darum, den Vater zu finden, weiter forschen kann er dann immer noch. Trotzdem erstmal vielen Dank.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • gummiboot82
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2009
              • 322

              #7
              Hi,

              in welchen Jahren sind die Großeltern geboren? Da ich im Moment ein Teil des KB Leobschütz zur Hand habe, könnte ich gegebenenfalls nachschauen.

              LG

              Gummiboot

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                #8
                Hallo, Gummiboot82,

                vielen Dank für Ihr Angebot, in den Kirchenbüchern von Leobschütz mal nachzuschauen. Über die Eltern von Günter Gustav König, * 19.10.1930 in Leobschütz/Oberschlesien (Leobschütz # 225/1930), evang., habe ich nur folgende Angaben (wörtlich):

                "Herbert Karl Adalbert König, zuletzt Leobschütz, und Paula Gertrud Lichteblau, zuletzt Wartenberg, Kreis Erding, Bayern".

                Es ist nicht ersichtlich, ob Herbert Karl Adalbert König wie sein Sohn in Leobschütz geboren wurde, und ob Paula Gertrud Lichteblau aus Wartenberg stammt und nach Leobschütz zog, wo sie 1930 Günter Gustav zur Welt brachte, oder ob sie auch aus Leobschütz stammt und Wartenberg nur der Wohnort der Beiden nach dem Krieg war, was er ja auch tatsächlich war. Wenn sie in Leobschütz geboren wurden, dann so etwa um 1900 bzw. 1905. Wäre toll, wenn Sie da was finden würden.

                Schöne Grüße vom Main

                Karl Heinz Jochim

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4805

                  #9
                  Hallo,

                  habe gerade noch in den Unterlagen folgende Zusätze gefunden:
                  Herbert Karl Adalbert König war Schmiedemeister in Leobschütz und wurde am 05.10.1896 in Breslau geboren (# 4389, Breslau II). Er wohnte zum Zeitpunkt seiner Hochzeit in Leobschütz in der Jugerndorferstr. 7. Er heiratete am 06.11.1928 in Leobschütz (# 63/1928) Paula Gertrud Lichteblau (ohne Beruf), geboren am 22.11.1903 in Nendorf, Kreis Loebschütz (# 19/1903).

                  Also hätten wir das mit der Geburt und der Hochzeit schon geklärt. Vielleicht können Sie aber noch mehr heraus finden. Vielen Dank im voraus.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz Jochim

                  Kommentar

                  • gummiboot82
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.01.2009
                    • 322

                    #10
                    Ah, schade.

                    Die Daten passen nicht. Eigentlich hatte ich mir nen Mikrofilm von Königsdorf (Kreis Leobschütz) bestellt. Allerdings sind auf dem Film noch zufälligerweise Ausschnitte der Stadt Leobschütz. Taufen 1876-81, sowie Tote 1890-99. Aber da die Eltern und Großeltern nicht aus Leobschütz stammen, würde ich wohl auch nichts finden.

                    Nunja, nen Versuchs wars wert.

                    LG Gummiboot

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      #11
                      Hallo, Gummiboot,

                      Schade! Aber nicht so schlimm! Trotzdem vielen Dank für Dein Entgegenkommen und Deine Mühe.

                      Schöne Grüße

                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        kann sein, dass es irgendwann von nutzen ist: ich habe gestern in ullersdorf/hyncice, gehörend zum kreis olmütz in den online gestellten archiven von opava, in der zeit zwischen 1839 und 1848 mehrere geburten lichtblau gesichtet, auch hiess eine der hebammen so.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4805

                          #13
                          Hallo, sternap,

                          vielen Dank für Deine interessante Nachricht. Nehme stets alle Details als "lose" Notiz auf, irgendwann könnten sie ja mal passen bzw. weiter führen. Für konkrete Namen und Daten habe ich eine separate Datei "Zufallsfunde" angelegt. Von den ca. 250 ständig darin enthaltenen Personen können jährlich immerhin ca. 20 zugeordnet werden.

                          Liebe Grüße

                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • podenco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2011
                            • 1507

                            #14
                            FN Lichtblau

                            Hallo Karl-Heinz,
                            bin zufällig am WE über eine Erwähnung deines gesuchten Namens gestoßen:

                            Dem Lehrer und Organisten LICHTBLAU in Mollwitz, Kr. Brieg wird 1928 der Titel Kantor verliehen.

                            Kirchliches Amts-Blatt des Evangel. Konsistoriums der Kirchenprovinz Schlesien, 1928 >>>>http://obc.opole.pl/dlibra/doccontent?id=1798

                            Vielleicht ist die Info ja neu für dich und passt........
                            Gruß Gaby
                            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                            JÄGER in Zellingen
                            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4805

                              #15
                              Hallo, Gaby,

                              vielen Dank für Deine Nachricht. Die Daten sind neu für mich, passen aber leider zeitlich nicht rein. Die Eltern von Günter König müssen um die Jahrhundertwende geboren sein, außerdem hieß die Mutter Lichteblau und nicht Lichtblau. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.

                              Liebe Grüße

                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X