Kirchspiel Bergenhusen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    Kirchspiel Bergenhusen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    besitzt hier jemand das Buch "Kirchspiel Bergenhusen" von Hermann Hand, 1939? Mich würde interessieren, ob es eine Art Ortsfamilienbuch ist und wie weit es zurück reicht. Wurden alle Kirchenbücher bis 1659 verarbeitet?


    Es gibt auch noch das "Dorfbuch Bergenhusen" aus 2004 - zu dem hätte ich quasi die gleiche Frage....


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Fabian$
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2019
    • 134

    #2
    Hallo OlliL,

    da ich auch Vorfahren vor 1940 in Bergenhusen habe, habe ich mir das Buch "Kirchspiel Bergenhusen" bestellt. Meist wird es als Heimatbuch beschrieben, vielleicht also eher in Richtung eine Chronik? Wenn es da ist werde ich dir berichten.
    Mit welchen Familien beschäftigst du dich denn in Bergenhusen und Umgebung?

    Beste Grüße

    Fabian
    Westpreussen: Grübnau vor 1800
    Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
    Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
    Wesel: Böske und Ridder
    Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
    Staßfurt: Laute und Wandelmuth

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4596

      #3
      Hallo Fabian,

      Ich habe einen Müller-Meister der 1740 als Jürgen Muhl in Wohlde geboren wurde wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe (Geburtsjahr).

      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Fabian$
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2019
        • 134

        #4
        Eine Familie Muhl habe ich auch im Stammbaum, Catharina geb. 1755 in Kleinsee mit Geschwistern Wiebke und Jasper. Zumindest soweit wie ich das Kirchenbuch dort schon durchgearbeitet habe. Teilweise wird auch der Familienname Muhlen verwendet.

        Die Generationen davor kommen wohl auch aus Kleinsee, daher bin ich gespannt ob die Familie in dem Buch auftaucht.

        Grundsätzlich ist das ja ein tolles Kirchenbuch, nicht nur einfach Daten und Namen sondern auch Familienbeziehungen, Todesumstände usw....

        Beste Grüße

        Fabian
        Westpreussen: Grübnau vor 1800
        Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
        Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
        Wesel: Böske und Ridder
        Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
        Staßfurt: Laute und Wandelmuth

        Kommentar

        • Fabian$
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2019
          • 134

          #5
          Hallo OlliL,

          ich hab hier gerade etwas vom NDR gefunden, in Wohl gibt es einen Gasthof der in Neunter Generation durch die Familie Muhl betrieben wird.

          In Wohlde im Kreis Schleswig-Flensburg gibt es nicht nur das selbst hergestellte Bier "Schmackebräu", sondern auch Auerochsen, die sich fast aus der Hand füttern lassen.


          Vielleicht lohnt sich dort ein Kontaktversuch?

          Auf der Homepage gibt es sogar eine Auflistung der Inhaber der Gaststätte.

          Beste Grüße

          Fabian
          Westpreussen: Grübnau vor 1800
          Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
          Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
          Wesel: Böske und Ridder
          Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
          Staßfurt: Laute und Wandelmuth

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            #6
            Klingt interessant. Jedoch... Muhl ist da laut Kirchenbücher echt ein Sammelbegriff
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Deertz
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2014
              • 159

              #7
              Muhl

              Moin aus Oldenburg,

              ich habe eine
              Catharina Muhl *Bergenhusen, +1766
              oo
              Jacob Jens +1760 St. Peter Böhl, dort Kirchenvorsteher

              Kinder:
              Anna Maria Jens *1746, +23.4.1819 St. Peter
              oo
              Jacob Knutz *1742 Oldenswort, +1821

              Catharina Dorothea Jens *3.1.1744 St. Peter, +14.7.1772 St. Peter
              oo 22.10.1762
              Sievert Carstens *Welt, +1775 St. Peter-Brösum

              Vielleicht hilft es
              Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

              Kommentar

              • Johwil
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2017
                • 136

                #8
                Hallo zusammen,
                hier sind meine Muhl's.

                Andres Muhl
                Partner: oo Sophia Haage
                Kinder: Peter Muhl [25.02.1859 (1 Kind)]

                Peter Muhl
                Beruf: Knecht in Dörpstedt
                Geburt: 25.02.1859 Wohlde, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
                Taufe: 17.04.1859 in Bergenhusen

                Partner: oo 06.03.1885 in Bergenhusen Maria Brandt

                Kinder:
                1845 Johann
                10. December 1846 Catharina Sophia
                18. Oktober 1848 Andreas
                24. April 1852 Jürgen
                10. Januar 1855 Wiebke
                6. Mai 1857 Anna Margaretha
                4. December 1860 Margaretha
                12. Januar 1864 Maria Dorothea
                18. Mai 1885 Anna

                Quellen: Archion/Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland/ Kirchenkreis Schleswig-Flensburg/KS Hollingstedt/Heiratsregister Bergenhusen Nr.1/1885

                Anna Muhl
                Geburt: 18.05.1885 Wohlde, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
                Taufe: 07.06.1885 Bergenhusen, Taufpaten: 1. Frau Anna Cath. Sophia Muhl in Wohlde, 2. Jgfr. Maria Muhl in Bergenhusen, 3. Claus Brandt, Knecht in Klein-Reihde
                Quellen: Archion.de/Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Schleswig-Flensburg > Bergenhusen > Taufen 1853-1904 > Bild 230 > Nr.38

                Grüsse

                Johwil

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  #9
                  Moinsen zusammen,
                  *Ich habe einen Müller-Meister der 1740 als Jürgen Muhl in Wohlde geboren wurde wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe (Geburtsjahr)*, wenn das Datum stimmt hätte ich folgendes:
                  Am 06.11.1740 wird ein Jürgen Muhl aus Wohlde getauft, *31.09.d.J., als Eltern sind angegeben: Mathies Muhl und Elsche N.N..
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    #10
                    Hallo holsteinforscher,

                    ja, die Taufe und die Ehe Matthies Muhl und Elsche Grooth habe ich. Matthies Vater soll Heldt Muhl heissen - und da hänge ich aktuell ein wenig, da die Taufe von Matthies scheinbar in die Lücke des LKB fällt. Unmittelbar vor der Lücke findet man Kinder eines Heldt Muhl - aber halt nicht Matthies.

                    Viele Grüße,
                    OlliL
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Fabian$
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.05.2019
                      • 134

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      1799 wurde in Flensburg ein Claus Hanß Muhl aus Wohlde, Sohn von Heldt und Elsabe Muhl getauft. Immer noch nicht die gesuchte Taufe, aber der gesuchte Matthies wird im (als Pate?) Taufeintrag erwähnt.



                      Ich finde es immer noch verrückt in was für Zeiträumen die Leute früher Kinder bekommen haben, wenn es denn die selben Eltern sind.
                      Habe eben gesehen, dass es den Namen Held(t) Muhl wohl mehrfach gab, zumindest wird 1824 ein solcher begraben, welcher explizit als der Ältere beschrieben wird. Bei einer Muhl-Trauung wird ein aus Wohlde stammender Heldt Muhl als in Kiel verstorben angegeben. Schon verzwickt.


                      Beste Grüße
                      Fabian
                      Zuletzt ge?ndert von Fabian$; 26.01.2021, 21:27.
                      Westpreussen: Grübnau vor 1800
                      Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
                      Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
                      Wesel: Böske und Ridder
                      Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
                      Staßfurt: Laute und Wandelmuth

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        #12
                        Moin,


                        das 1799 kann leider auch nicht meiner sein, da meiner 1783 in Wohlde stirbt wo auch explizit angegeben ist, das sein Sohn das Land verlassen hat (mein Vorfahre, der Jürgen/Georg, sein Sohn hat sich ja auf nach Stettin gemacht).


                        Aber das ist da wirklich ein Sammelbegriff Muhl. Ich habe 1659-1676 im Kirchenbuch mal angefangen auseinander zu nehmen. Ich habe dort allein 51 Taufen mit FN Muhl in Wohlde und Bergenhusen gefunden - von ca. 10 Familien.... das ist ein Fass ohne Boden mit der KB-Lücke und den fehlenden Ehen und Angabe der Ehefrauen bei den frühen Taufen..... Ich hab das jetzt erstmal vorsichtig pausiert.



                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Fabian$
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.05.2019
                          • 134

                          #13
                          Moin,

                          hinzu kommen ja auch noch doppelte Vornamen... der eine Heldt hat auch einen Matthies als Vater... andersherum als gesucht... puh...

                          Ich weiß so langsam warum ich in dem Zweig vor nem Jahr pausiert hatte und so eine sippschaft habe ich auch schon in Westpreussen...

                          Naja, ich bin mal gespannt was in dem bestellten Buch so steht.

                          So viele Taufen mit dem selben Familiennamen in so einem kleinen Dorf..

                          Gibt es irgendwelche sekundärquellen? Familienregister, Katasterregister oder so etwas?
                          Westpreussen: Grübnau vor 1800
                          Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
                          Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
                          Wesel: Böske und Ridder
                          Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
                          Staßfurt: Laute und Wandelmuth

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4596

                            #14
                            Moin,

                            mir ist leider bzgl. Sekundärquellen leider auch nix bekannt. Wenn du kurz über das Buch berichten könntest sobald du es in den Händen hälst würde ich mich freuen.

                            Viele Grüße,
                            OlliL
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • Fabian$
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.05.2019
                              • 134

                              #15
                              Hallo OlliL,

                              heute habe ich das Buch erhalten, naja eher eine broschierte Kopie, vielleicht gehört es aber auch so...

                              ..wie auch immer, ein Ortsfamilienbuch ist es nicht, eher ein klassisches Heimatbuch, beschreibt Landschaft, Geologie, Land und Leute...

                              Es wird jedoch beschrieben, dass u.A. der Familienname Muhl zu den Ältesten Familiennamen in Wohlde und Bergenhusen zählen, Belege soll es hierzu in einem Zinsbuch von 1463 des Schleswiger Bischofs geben.

                              Des Weiteren wir Drews Muhl um 1517 als Kirchenvogt erwähnt.

                              Ansonsten werden die Verwaltung, die Schule, die Kirche, die ansässigen Gilden usw. beschrieben.

                              Vielleicht für dich von Interesse, es ist ein Bild der Mühle in Wohlde in schwarzweiß, allerdings ist die Qualität eher schlecht.

                              Ansonsten hatte ich als sekundärquelle die dänische Volkszählung von 1855 gefunden, ist auch online recherchierbar und kann ein wenig mehr Ordnung in die Familien Muhl bringen, da zumindest einmal alles nach Haushalten sortiert aufgelistet ist.

                              Ich hatte ja die Hoffnung, dass in dem Buch die ältesten Familien ein wenig mehr beschrieben werden, aber auch so interessant und bietet einen Blick in die Zeit von damals.

                              Beste Grüße

                              Fabian
                              Westpreussen: Grübnau vor 1800
                              Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
                              Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
                              Wesel: Böske und Ridder
                              Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
                              Staßfurt: Laute und Wandelmuth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X