Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2021, 14:55
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard Erfahrungen mit der neuen "Abtl. PA" des Bundesarchivs ?

Hallo ihr Lieben. Völlig erstaunt hab ich kürzlich erst festgestellt, dass die WASt Berlin ihre Arbeit eingestellt hast und unter gleicher Adresse jetzt das Bundesarchiv mit der neugeschaffenen Abteilung PA tätig ist. Quasi in Zuständigkeitsnachfolge für die WASt.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Gesellen dort ?
Ich habe vieljährige eigene Erfahrungen (auch durch Auftragsgenealogie immer mal wieder) mit dem Bundesarchiv Bayreuth/Lastenausgleichsarchiv. Dort ist man -speziell nach Regeländerungen um 2011 herum- sehr kleinkariert und bürokratisch. Bundesbehörde eben. Wenn man weiss, was man sucht und wie es geht, kommt man natürlich dennoch zum Zuge...aber es kostet Nerven

Von der WASt weiss ich, dass man dort auch mal relativ unkompliziert mit Auskünften bedient wurde, wenn es zB um nicht geradlinige Verwandtschaft zur Zielperson ging. Beispiel kinderlos verstorbene Brüder meines Grossvaters. Da bekam man dann "trotzdem" den Militärischen Lebenslauf, obwohl nicht in gerader Linie verwandt.

Ich befürchte mal, so viel Flexibilität ist von Abtl. PA des Bundesarchives eher nicht zu erwarten... ?
Und gehts womöglich schneller als zu Zeiten der WASt mit den Auskünften , gibt es da schon Erfahrungen bei einigen von euch ?

Mich interessiert generell alles, was es an Erfahrungswerten mit dieser neuen Behörde so gibt.

Gespannt lausche ich in die Gemeinde & grüsse aus Oberbayern,
Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2021, 07:48
UKE UKE ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 155
Standard Hallo Lars

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der neuen PA gemacht. Ich bekam schnell Antwort und habe die dort angegebenen Dokumente bestellt. Als es dann mit der Lieferung der Unterlagen vom Selke Institut so lange dauerte und ich noch einmal nachhackte, hat der Bearbeiter mir die Unterlagen selber eingescannt, da es nur 5 Seiten waren und hat es mir geschickt. Also völlig unbürokratisch und sehr hilfreich. Ich war begeistert, so wünscht man es sich.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2021, 09:41
maikel88 maikel88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Rostock/Schwerin
Beiträge: 168
Standard

Lief super. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin bekam ich die Unterlagen nicht als schwarz-weiss-Kopien sondern als Farbscan.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2021, 13:48
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Danke für die Rückmeldungen. Das klingt ja überraschend positiv. Ich kenne das Bundesarchiv (Dienstort Bayreuth, LA-Archiv) nur als sehr bürokratische und erbsenzählerische Behörde, bei der man nur mit Biss und eigener Erfahrung weiterkommt. Dieser Standort ist natürlich aber auch auf eigene Recherchen (im Lesesaal) ausgelegt, anders als diese neue Abtl. PA in Berlin . Mal schauen, wann ich wieder was habe.... und das antesten kann.
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2021, 15:03
maikel88 maikel88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Rostock/Schwerin
Beiträge: 168
Standard

Ich denke, das hängt entweder vom Sachbearbeiter oder wirklich von der Außenstelle ab. Während ich in der Außenstelle Bayreuth endlos diskutieren musste, dass eine 1869 geborene Person mittlerweile nicht mehr am Leben und daher von den einschlägigen Datenschutzregelungen erfasst sein kann, waren die Mitarbeiter des Militärarchivs und auch der Abteilung BE (Deutsches Reich) durchwegs hilfsbereit und haben mir sogar Unterlagen mitgeschickt, nach denen ich garnicht gefragt hatte (bspw. Wollte ich eine NSDAP-Mitgliedschaft anfragen und bekam stattdessen ein gesamtes Gerichtsurteil des Volksgerichtshofs, von dem ich gar nichtgeahnt habe, dass sowas für meinen Vorfahren existiert). Selbst als ich beim Militärarchiv angefragt habe, ob sie mir ein mehrere hundert Seiten dickes Kriegstagebuch kopieren und zusenden könnten, haben die das ohne murren gemacht. Da kann man wirklich nicht meckern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2021, 16:44
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 241
Standard

Na, da bin ich ja mal gespannt! Meine Frau hat gerade bei PA eine Anfrage zu laufen. Einmal ihren Vater betreffend (das dürfte ja sowieso unproblematisch sein) und dessen zwei Brüder. Mal schauen, was kommt (und vor allem wann).
__________________
Viele Grüße aus Berlin
Svetlana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2021, 17:16
Henriette-Charlotte Henriette-Charlotte ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Süd-Ost-Niedersachsen
Beiträge: 161
Standard

Ich hatte im letzten Jahr Antwort vom Bundesarchiv bekommen und war/bin enttäuscht.
Ich habe keinerlei Unterlagen bekommen: ein Wehrstammbuch konnte nicht ermittelt werden.
Unterlagen zur US-amerikanischen Gefangenschaft in Frankreich sind als Karteikarten und Meldungen vorhanden, muss ich extra anfordern. Dies hab ich heute endlich getan.

Unbeantwortet blieb meine Frage, ob es Unterlagen zur SS-Mitgliedschaft meines Großvaters gibt. Auch dazu hab ich heute noch einmal nachgefragt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo es evtl. noch Unterlagen über SS-Mitglieder geben könnte? Mein Großvater war kein "Großkopferter", nur Mitglied.

Und falls jemand noch eine Idee hat, nach welchen Unterlagen ich unbedingt noch fragen sollte, bitte immer her damit - der Brief ist noch nicht abgesandt!

nachmittägliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2021, 22:10
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Hallo,

bzgl. der Mitgliedschaft in der Allgemeinen SS kann dir das Bundesarchiv PA auch nicht weiterhelfen. Dort befinden sich nur Unterlagen zur Wehrmacht und Waffen-SS, nicht aber zu den Parteiformationen.

Dazu musst du dich an das Bundesarchiv BE in Berlin-Lichterfelde wenden.

Zum ursprünglichen Thema:

Die Auskünfte des Bundesarchivs sind bei weitem nicht so ausführlich wie von der WASt, dafür haben sich die Bearbeitungszeiten deutlich reduziert. Im ersten Aufschlag erhalten die meisten die Personalkarteikarte übersandt, auf denen grob die wichtigsten Informationen vermerkt sind. Reicht Vielen wohl auch schon aus. Bei älteren Anfragen scheint es die "große Auskunft" mit Angaben aus den Erkennungsmarkenverzeichnisse aber auch noch zu geben. Nach meinem Kenntnisstand ist eine tiefergehende Auskunft daraus aber nicht immer möglich, da die Unterlagen aktuell in der Bestandserhaltung/Digitalisierung sind. Aber es war ja abzusehen, dass bei einer Überführung der Unterlagen in ein Archiv doch auch viele konservatorische Gesichtspunkte zu berücksichtigen sind. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob ein (digitaler) Zugang bis ca. 2030 möglich ist. Dann dürfte ja leider die Soldatengeneration fast komplett ausgestorben sein. Ich hoffe ja, da bis dahin die Unterlagen des Ersten Weltkriegs bereits nutzbar sind.

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2021, 22:27
andi_bul andi_bul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2020
Beiträge: 19
Standard

Hallo,


ich hätte noch einen kurzen nachtrag zur Abteilung BE. Es ist möglich deren bestände auf https://invenio.bundesarchiv.de zu durchsuchen.
Zuerst auf "Suche ohne Anmeldung" --> Danach "Suche" und dann wechseln auf "Namenssuche". Es kann gut sein, dass dort seine Akte vorliegt.


VG Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2021, 00:26
Henriette-Charlotte Henriette-Charlotte ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Süd-Ost-Niedersachsen
Beiträge: 161
Standard

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antwort.
Berlin-Lichterfelde anzuschreiben, werde ich auf jeden Fall machen.

Mit Invenio beschäftige ich mich in den nächsten Tagen.

Noch mal danke und Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.