Konfirmation, Zusatz nach Name

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 35

    [gelöst] Konfirmation, Zusatz nach Name

    Quelle bzw. Art des Textes: KB-Duplikat-online
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1815
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Cremmin, Saatzig, Pommern


    Hallo zusammen,

    ich durchstöbere gerade die Kirchenbücher von Kremmin, Saatzig.
    Habe da glücklicherweise den Konfirmationseintrag aus Constantinopel von meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater entdecken können. anno 1815
    Hier mal der Link zur Seite:

    oder auch so:

    Sein Name ist Erdman Rohleder.
    Jedoch kann ich leider das Wort direkt dahinter nicht entziffern

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

    Ich bedanke mich für eure Mühe.

    Gruß Erik
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Erik,

    ich lese da: Tochterl.

    Ich denke aber dass das die Konfirmation seiner Tochter bzw. Töchter war.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Erik
      Benutzer
      • 09.01.2011
      • 35

      #3
      Hallo Gaby,

      Danke für Deine Hilfe! ja, das liesst sich wirklich so...
      jedoch hat mein Erdmann Rohleder 1821 geheiratet. Und dieser Eintrag ist ja von 1815.
      Wen dort wirklich steht das dort eine Tochter von Erdmann Rohleder geheiratet hat, welche nicht weiter namentlich erwähnt wird, müsste es ein naher Verwandter sein.
      Dann könnte es sich eventuell um eine Schwester meines Ur*6-opas handeln, wobei ihr Vater auch Erdmann hieß!?
      Zuletzt geändert von Erik; 15.02.2013, 22:05.

      Kommentar

      • Erik
        Benutzer
        • 09.01.2011
        • 35

        #4
        ...er hatte zwar eine Tochter Namens Dorothea, jedoch ist diese 1825 geboren .....
        wie ist denn der Name in der gleichen Reihe nach "Dorothea Elisabeth...." das, was am Seitenende fast verschwindet?
        Zuletzt geändert von Erik; 15.02.2013, 22:59.

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #5
          Na, Schmie-ten oder so.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Erik
            Benutzer
            • 09.01.2011
            • 35

            #6
            Ja, das lese ich da jetzt auch Schmidten, die Endung wurde ja bei Mädchen dann angehängt. Allerdings ist mir nun eher der Zusammenhang ein kleines Rätsel. d.h. Dorothea Elisabeth Schmidten ist Erdmann Rohleders Töchterlein?
            Ist das Töchterlein aus einer zweiten Ehe oder warum wird da der Nachname Schmidt(ten) verwendet? ..... Sorry - gehört jetzt schon nicht mehr wirklich in diesen Thread hinein.

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #7
              Wie kommst du eigentlich (gestern 20.43 h) auf die Idee, dass dort Hochzeiten stehen?
              Da sind doch Konfirmanden/innen aufgezählt.
              Ich verstehe das so, dass die erste genannte konfirmierte Person des Erdmann Rohleders Töchterlein ist. (Leider fehlt ihr Vorname). Dann folgen andere Kinder, die doch mit Rohleder nichts zu tun haben.
              So ist es doch bei den anderen Einträgen auch, es ist jeweils eine Aufzählung von Kindern, die am ersten Sonntag nach Trinitatis 1815 an dem genannten Ort konfirmiert wurden, und sonst nichts miteinander zu tun haben.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • Erik
                Benutzer
                • 09.01.2011
                • 35

                #8
                Hi Henry,
                das war mir schon klar das es sich um konfirmationen handelt, das mit der Heirat von 1821 hatte damit nichts zu tun.
                Aber Danke, dann fehlt hier tatsächlich einfach nur der Name von Erdmanns Tochter.
                heisst für mich jedoch (durch den Zusatz "Töchterlein") das dieses nich die Konfirmation von meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater ist (ca. 1801 geboren, errechnet) sondern es sich hier um einen anderen Erdmann Rohleder handelt, vielleicht ein Onkel oder sowas.

                Kommentar

                • HaWe
                  Neuer Benutzer
                  • 13.07.2013
                  • 1

                  #9
                  Hallo Erik,
                  auch wenn hier schon gelöst steht noch eine Antwort. Es wurde richtig gelesen, nämlich Töchterl., aber falsch interpretiert.
                  Es ist hier lediglich der Hinweis das ab diesem Wort die Mädchen in der Aufzählung beginnen.
                  Wenn du dir die drei Ortschaften genauer ansiehst, siehst du jedesmal das Wort Töchterl.
                  Gruß
                  HaWe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X