Schwachenwalde, Kr. Arnswalde Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 35

    Schwachenwalde, Kr. Arnswalde Kirchenbuch

    Hallo.

    Bin ganz neu hier, mir fehlt also noch eine Menge Hintergrundwissen
    Ich hoffe das nervt nicht

    Bin nun an den Punkt angelangt das ich wohl die Kirchenbücher o.ä. brauche.
    Jedoch komme ich irgendwie nicht ganz damit klar, festzustellen ob es da überhaupt noch Unterlagen gibt und wenn ja von welchem Zeitraum und wo die dann lagern.
    Vielleicht kann mir da ja einer hier direkt helfen, was die Daten angeht oder aber kurz schreiben wo ich generell Auskunft bekomme bzw. finde.
    Im genealogy.net (GOV) hab ich natürlich geschaut, bin mir aber nicht sicher wie ich das deuten muss/kann.

    Hier auchmal die Daten von meinem letzen erwähnten Vorfahren:
    Carl Ludwig August Buchert
    * 2.3.1853 in Schwachenwalde, Kreis Arnswalde
    + 5.7.1934 in Schöningen, Kreis Pyritz
    oo 16.2.1878 in Jacobshagen, Franziska Bertha Emilie Buchert (geb. Rohleder)
    Sie wurde 2.9.1858 in Jacobsdorf (Kr. Saatzig) geboren.
    Interessant wäre generell auch Jacobsdorf bzw. der Kreis Saatzig insgesamt, da dort auch einige andere Vorfahren lebten.

    Ich bedanke mich bereits jetzt für jeden sachdienlichen Hinweis
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Erik,

    Hewrzlich Willkommen bei uns.

    Gehe mal auf www.Pommerndatenbank.de dort gibt es einige Einträge zu Buchert im Kreis Arnswalde und Pyritz.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Erik
      Benutzer
      • 09.01.2011
      • 35

      #3
      Hallo Silke,

      danke für den Tipp. Habe mal schnell geschaut. Die Orte scheinen auf Anhieb nicht zu passen für einen direkten Treffer. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht wo mein Vorfahr genau wohnte.... zwischen Geburt/Hochzeit/Tod.

      Wenn ich das richtig sehe kann man in dieser Datenbank dann gucken,den Einsender erfahren und dann lediglich direkt kontakten und speziell nachfragen welche weiteren Infos dieser besitzt?

      Gruß Erik

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo Erik,

        Ja dafür ist es u.a. gedacht. Ich selber suche ebenfalls in Pommern und habe daher auch schon(in anderen Suchfunktionen) davon gebrauch gemacht. Die angeschriebenen teilen gerne ihr Wissen mit.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Erik
          Benutzer
          • 09.01.2011
          • 35

          #5
          Hi, hört sich gut an. Werde ich mal versuchen

          Gruß Erik

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Zitat von Erik Beitrag anzeigen
            Hier auch mal die Daten von meinem letzen erwähnten Vorfahren:
            Carl Ludwig August Buchert
            * 2.3.1853 in Schwachenwalde, Kreis Arnswalde
            + 5.7.1934 in Schöningen, Kreis Pyritz
            oo 16.2.1878 in Jacobshagen, Franziska Bertha Emilie Buchert (geb. Rohleder)
            Sie wurde 2.9.1858 in Jacobsdorf (Kr. Saatzig) geboren.
            Interessant wäre generell auch Jacobsdorf bzw. der Kreis Saatzig insgesamt, da dort auch einige andere Vorfahren lebten.
            Schwachenwalde, Kreis Arnswalde, hatte ein eigenes Kirchspiel, dessen Kirchenbücher sind allerdings verschollen, höchstwahrscheinlich vernichtet.
            Schöningen, Kreis Pyritz, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Werben. Die Kirchenbücher sind beim Staatsarchiv Greifswald nur von 1833 bis 1874 vorhanden. Von den Standesamtregistern haben nur wenige den Krieg überstanden: * 1875, oo 1875, + 1874, 1875 im Staatsarchiv Stettin lagernd.
            Jacobshagen, Kreis Saatzig, hatte ein eigenes ev, Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Kirchenbücher sind verschollen, höchstwahrscheinlich vernichtet. Auch Standesamtsregister existieren keine mehr.
            Jacobsdorf, Kreis Saatzig, gehörte zum Kirchspiel Wudarke. Die Kirchenbücher sind verschollen, höchstwahrscheinlich vernichtet.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Erik
              Benutzer
              • 09.01.2011
              • 35

              #7
              Hallo Herr Pfeiffer,

              vielen Dank für die Antwort. Das ist aber wirklich zu traurig, gerade weil sehr viele Vorfahren aus Jacobsdorf kamen.
              Wo kann man denn sowas in Erfahrung bringen ob die Kirchenbücher verschollen sind? Findet man sowas auch auf irgendwelchen Internetseiten oder muss man da schon entsprechend dann die zuständigen Archive "anfragen"?
              Wissen Sie zufällig wie es mit
              Neuhaferwiese, Kreis Friedeberg / Neumark
              Eichberg, Kreis Friedeberg / Neumark
              Mansfelde, Kreis Friedeberg / Neumark

              Bzw. wo kann ich sowas in Erfahrung bringen?

              Bedanke mich bereits jetzt.
              MfG
              Erik

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Es gibt die verschiedensten Verzeichnisse über vorhandene Personenstandsbücher. Wenn ein Ort nicht darin aufgeführt ist, muss man von kriegsbedingtem Verlust ausgehen.
                Neu Haferweiese, Kreis Friedeberg/Nm., gehörte zum ev. Kirchspiel Hohenkarzig und zum Standesamtsbezirk Altkarbe. Es gehört zum kath. Kirchspiel Driesen. Die ev. Kirchenbücher sind verschollen, aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Vom Standesamt Altkarbe haben nur die Standesamtsregister von 1941 bis 1944 den Krieg überstanden. Sie befinden sich beim Standesamt Friedeberg/Nm.
                Mansfelde, Kreis Friedeberg/Nm., hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Lichtenow. Die ev. Kirchenbücher sind verschollen, aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Vom Standesamt Lichtenow haben nur die Standesamtsregister von 1941 bis 1943 den Krieg überstanden. Sie befinden sich beim Standesamt Friedeberg/Nm.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Erik
                  Benutzer
                  • 09.01.2011
                  • 35

                  #9
                  Hallo Gerr Pfeiffer,
                  vielen Dank für diese Informationen.... das hätte ich so ohne weiteres wohl nicht rausbekommen. Dann sind leider sämtliche Kirchenbücher von komplett allen Vorfahren aus Pommern vernichtet wie es scheint.

                  Gruß Erik

                  Kommentar

                  • Farken
                    Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 43

                    #10
                    Kirchenbücher aus Jacobsdorf Krs. Saatzig

                    Zitat: "Jacobsdorf, Kreis Saatzig, gehörte zum Kirchspiel Wudarke. Die Kirchenbücher sind verschollen, höchstwahrscheinlich vernichtet."

                    Sorry, aber dem muss ich widersprechen. Das Kirchenspiel heißt Wudarge und es existieren noch evangelische Kirchenbücher für die Zeit von 1819 bis 1874 (Vorfahren meines Mannes stammen aus Wudarge, daher habe ich selbst darin schon geforscht):

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Erik, ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

                    Viele Grüße,

                    Monika.

                    Kommentar

                    • Erik
                      Benutzer
                      • 09.01.2011
                      • 35

                      #11
                      Hallo Monika, vielen Dank für Deinen Hinweis.
                      Zum Glück habe ich vor kurzen auch die Seite mit den Kirchenbuch-Duplikaten gefunden.
                      Habe die JAcobsdorfer bereits durchgeschaut und reichlich Verwandte finden können.

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Gruß Erik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X