Meine Ahnendaten aus Pommern, Posen, Westpreussen und Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    Meine Ahnendaten aus Pommern, Posen, Westpreussen und Ostpreussen

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt will ich auch mal mein Glück versuchen und stelle meine Ahnendaten aus Pommern, Posen, Westpreussen und Ostpreussen hier vor. Vielleicht ergeben sich ja Anknüpfungspunkte für mich oder andere? Oder wer kann mich evtl. berichtigen bei evtl. falschen oder von mir falsch interpretierten Ortsangaben? Ich würde mich freuen.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Angehängte Dateien
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Hallo,

    gibt es tatsächlich niemanden, der auch nur ansatzweise irgendwelche Beziehungen zu meinen Daten hat? Vielleicht wenigstens in den gleichen Orten sucht?

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Guten Abend,

      jch kann ja verstehen das Du ungeduldig bist, aber Du solltest Dich in Geduld üben. Es ist nicht immer einfach, aber gut Ding will Weile haben.
      Dein Beitrag stammt erst vom 15.03.2010. Hier sind alles Mitglieder die nebenbei auch noch ein Job machen und das hier nur in Ihrer Freizeit.
      Manchmal dauert es halt ein bisschen.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Hermie,

        das weiß ich eigentlich doch und meine Nachfrage war auch gar nicht böse gemeint.

        Ich habe diese Woche Urlaub und dabei die Zeit etwas falsch eingeschätzt. Dabei habe ich vergessen, dass die arbeitenden Leute gar nicht soviel Zeit haben. Sorry.

        War wirklich nicht böse gemeint.

        Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo,

          Ich suche zwar in Westpreußen und in Posen, es sind aber keine für mich dabei.

          Sollten dir die Namen Lieder, Heimann, Schieske und Reets über den Weg laufen - bitte melden.

          Gruß Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • saille
            Erfahrener Benutzer
            • 27.11.2009
            • 421

            #6
            Hallo Pitka,

            ich habe GRABOW in meinem Stammbaum(alles angeheiratete). Leider fehlen mir Geburtsdaten. Ich kann dir aber gerne bei Bedarf über PN mein Wissen zukommen lassen.
            LG
            Petra
            Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
            FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

            Berlin:
            FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

            Für den Rest der Welt:
            FN RICHTHERRund FN LANOCH

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              @ Silke
              ich werde mir Deine Namen mal im Hinterkopf behalten. Man weiß ja nie, was einem über den Weg hoppelt.


              @ Petra
              vielen Dank für Dein Angebot, welches ich gerne annehme.

              Die gute Grabow ist meine bisherige Spitzenahnin der väterlichen Seite und wie ich in i-net merkte, gibt es Grabow wie Sand am Meer, nur nicht meine. Wobei zu dem Zeitpunkt (1768) der FN wahrscheinlich auch noch ein Herkunftsname war.

              Vielen Dank und liebe Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Gilbo
                Benutzer
                • 04.03.2010
                • 94

                #8
                Hallo Pitka,
                ich suche auch in Krojanke,Exin,Bromberg (Westpreussen) nach Namen wie Kreker und Stolz.
                Gerade der Ort Krojanke scheint schwierig zu sein.Obwohl es dort gar nicht so viele Einwohner gab.Habe schon eine Menge durchgegraben.
                ( was mir so einviel)
                Beste Grüße
                FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
                Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
                Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
                FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
                Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

                Kommentar

                • Gilbo
                  Benutzer
                  • 04.03.2010
                  • 94

                  #9
                  @Hermie,
                  bei mir kommt Jahnke vor.Aus Osielske, Barein, und Großbeerenbruch.
                  Vieleicht ist das was für dich.
                  Gruß
                  FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
                  Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
                  Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
                  FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
                  Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Hallo Gilbo,

                    als Problem bei Krojanke empfinde ich, dass es dort sehr viele Wohnbereiche in Außenlagen gab. Meine Omi ist 1893 in Krojanke-Abbau geboren, wo ihr Vater u.a. auf einem großen Gutshof beschäftigt war. Aber Gutshöfe um Krojanke herum gab es auch ziemlich viele. Wenn Du mal eine alte Karte von Krojanke ansiehst, dann ist Krojanke selbst nur ein kleiner Mittelpunkt und drumherum Höfe, Höfe, Höfe. Da ist es schwierig, den richtigen zu finden, wenn man nicht den Namen des Gutsherrn weiß.


                    Die Eltern meiner Omi sind auch nicht aus Krojanke, sondern aus Glubczin Kr. Flatow und aus Gr. Fahlenwerder. Sie müssen also aus irgendeinem Grund nach Krojanke gezogen sein. Sie haben dann da 1869 geheiratet und mit ihren 12-14 Kindern gelebt.

                    Aber ich freue mich, dass noch einer diese Gegend im Auge behält.

                    Liebe Grüße
                    Pitka
                    Angehängte Dateien
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1145

                      #11
                      Den FN Hase suche ich auch, allerdings aus Eystrup in der Nähe von Hannover.
                      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                      Kommentar

                      • nilsh
                        Neuer Benutzer
                        • 09.10.2016
                        • 3

                        #12
                        Hallo Pitka,

                        bis zum 1860 in Fahlenwerder geborenen Karl Haase bin ich durchgedrungen. Kannst Du mir mit der dortigen Verwandtschaft weiterhelfen?

                        Herzlichen Gruß, Nils

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #13
                          Haase aus Fahlenwerder

                          Hallo Nils,

                          zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum!

                          Einen Karl Haase habe ich bisher noch nicht in meinen Daten. Das muss aber nichts heißen, könnten ja Geschwisterlinien sein. Meine Familie Haase gehörte zu den ersten und zweiten Kolonisten in Gross-Fahlenwerder und meine Daten bewegen sich so ab 1800.

                          Gib doch mal an, welche Daten Dir bereits vorliegen und woher Du sie hast.

                          Auch diese Seiten könnten für Dich interessant sein:




                          LG Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • nilsh
                            Neuer Benutzer
                            • 09.10.2016
                            • 3

                            #14
                            Hallo Pitka,

                            danke für die schnelle Antwort.

                            Richard Karl Ludwig Haase (1888 in Fahlenwerder geboren, 1945 in einem Eisenbahnwaggon Rtg. Osten verstorben) ist mein Urgroßvater, die Angabe unter http://www.territorial.de/markbran/soldin/grfahlen.htm, dass ein Richard Haase Amtsvorsteher gewesen ist, deckt sich mit der Aussage meines Großvaters, dass sein Vater dort Bürgermeister gewesen ist. Der Vater von Richard Karl Ludwig Haase heißt Karl Haase (* 1860 Fahlenwerder, +1940).

                            Hierfür habe ich teilweise Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden vorliegen sowie handschriftliche Aufzeichnungen meiner Familie.

                            Jetzt suche ich natürlich den Sprung zu Gottlieb bzw. Andre(a)s Ha(a)se, die ich in den Aufzeichnungen zu Fahlenwerder gefunden habe.

                            Herzliche Grüße, Nils
                            Zuletzt geändert von nilsh; 10.10.2016, 09:40.

                            Kommentar

                            • nilsh
                              Neuer Benutzer
                              • 09.10.2016
                              • 3

                              #15
                              Hallo Pitka,

                              wir haben vor fünf Jahren bereits zu Haase aus Fahlenwerder geschrieben.

                              Darf ich Dich um Hilfe bitten? Ich würde gern Deine Informationen mit den hiesigen abgleichen. Ich war aktuell vor Ort und könnte mit Videomaterial und Bildern dienen.

                              Herzliche Grüße, Nils

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X