Sterbeeintrag von Christiane Charlotte Henriette Louise Helmbold (* 1836 in Weilrode)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1176

    Sterbeeintrag von Christiane Charlotte Henriette Louise Helmbold (* 1836 in Weilrode)

    Hallo allerseits,
    ich suche schon seit geraumer Zeit den Sterbeort und das Sterbedatum meiner Vorfahrin Christiane Charlotte Henriette Louise HELMBOLD aus Weilrode bei Nordhausen (also aus Thüringen).
    Meine Vorfahrin hatte mindestens zwei uneheliche Kinder und war selbst ein uneheliches Kind.
    Gesichert ist, dass sie um 1885 herum eine feste Beziehung mit einem Johann Heinrich Christian FEUERHAHN aus Küblingen hatte, mit dem sie zeitweise gemeinsam in Pabstorf (Region Halberstadt) gelebt hat. Angeblich waren sie sogar verheiratet (ich habe gewisse Restzweifel, weil er laut Eintrag im Kirchenbuch des Ortes seiner ersten Eheschließung (Groß Lafferde) im Jahre 1873 schuldhaft von seiner ersten Ehefrau geschieden wurde und laut Urteil keine neue Ehe eingehen durfte.
    Außerdem weiß ich, dass sie um 1869 als Dienstmagd in Wolfenbüttel gelebt hat und da schon zwei in Weilrode geborene Kinder hatte.
    Nur wo und wann sie gestorben ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Ich vermute aber, dass es irgendwo in Niedersachsen oder in Sachsen-Anhalt gewesen sein dürfte, weil einer ihrer älteren Söhne 1868 in Bad Gandersheim im Kinderheim verstorben ist und ihre 1869 in Wolfenbüttel geborene Tochter (von der ich abstamme) nicht nur in Pabstorf geheiratet hat, sondern dort auch gestorben ist.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Mathildis
    Benutzer
    • 12.04.2021
    • 16

    #2
    Du hattest mal auf eine frühere Anfrage eine Antwort von netti47 bekommen. Gib malin die Suchfunktion „weilrode“ ein. Ich muss demnächst ins zuständige Standesamt ….

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1176

      #3
      Zitat von Mathildis Beitrag anzeigen
      Du hattest mal auf eine frühere Anfrage eine Antwort von netti47 bekommen. Gib malin die Suchfunktion „weilrode“ ein. Ich muss demnächst ins zuständige Standesamt ….
      Hallo Mathildis,

      Danke für Deinen Hinweis, ich hatte die Antwort von netti47 damals tatsächlich komplett übersehen...
      Denkst Du, dass eine Chance bestehen könnte, dass das Standesamt zu meiner Vorfahrin irgendwelche Hinweise hat, obwohl sie vor Beginn der Aufzeichnungen geboren wurde und ich ihren Sterbeeintrag zumindest im Rahmen der Kirchenbücher (die habe ich für den Ort, wenn ich mich richtig erinnere, bis nach 1914 einsehen können) nicht finden konnte?
      Das wäre richtig supertoll und ich muss zugeben, dass ich auf diese Idee noch gar nicht gekommen bin und drauf und dran war, mich nach dem aktuellen Standort der nicht mehr in den Ordnungsämtern befindlichen älteren Standesamtsakten für die Regionen Halberstadt und Braunschweig-Wolfenbüttel zu erkundigen, um dort nach und nach großflächig suchen zu können...

      Wenn Du da für mich mit nachfragen könntest, würde mich das wirklich sehr freuen!

      Herzliche Grüße
      Giacomo
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X