KB online von Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #91
    Hallo!

    Ich habe jetzt eine neue Version des Viewers fertiggestellt. Damit können (noch) die alten Daten verwendet werden.

    Das Fenster gliedert sich jetzt in 4 Hauptteile:
    (siehe angehängtes Bild)

    Links sind in einer Baumgliederung die bis jetzt bekannten KB aufgelistet:
    KB Pommern
    ..+--Region1
    .....+--Ort1
    .......+--Datum1
    ..........+--Art1
    ..........+--Art2
    .......+--Datum2
    ..........+Art1
    ...usw...

    Darunter befindet sich das Informationsfeld, im Such-Modus erscheint dort das Suchergebnis.

    Den Großteil nimmt natürlich die Darstellung des KB ein. Diese kann in zwei Größen dargestellt werden: 1:1 oder als verkleinerte Übersicht, an die Fenstergröße angepaßt.

    Ganz unten findet sich noch die Statusleiste.
    Von links nach rechts ist darin enthalten:
    - Statusfeld für Meldungen
    - Filmnummer mit Button für - und +
    - Seite mit Button für - und +
    - APID (für neue Linkart)
    - "Da tut sich was"-Anzeige

    [PopUpMenü]
    Ich habe jetzt eine direkte Linkgenerierung für den FreeDownloader eingebaut. Die Links lassen sich jetzt direkt über das Clipboard in den FDL einfügen oder für spätere Verwendung als Textdatei abspeichern. Aufgerufen wird diese Funktion durch Rechtsklick auf den Eintrag "Art" in der Baumansicht.

    [rechtes Feld in der Statusleiste]
    Der Konverter Neu->Alt ist ebenfalls integriert, so daß sich die neuen Links ebenfalls verwenden lassen. Der relevante Link-Teil läßt sich direkt mit [STRG V] in das Feld einfügen und mit [RETURN] umwandeln. Die Filmnummer steht dann ebenfalls im Clipboard zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

    [STRG F]
    Ebenfalls vorhanden ist jetzt eine Ortsuche, die auch mit einem Fragment des Namens fündig wird.

    [STRG x]
    Verläßt die Ortsuche.

    [STRG Z]
    Schaltet zwischen den beiden Zoomstufen um. Bei der 1:1 Darstellung kann der Ausschnitt mit dem Mauszeiger verschoben werden.


    Auf eine direkte Speicherungsmöglichkeit der KB habe ich aus möglichen rechtlichen Gründen verzichtet. Es ist vorrangig ein Anzeigeprogramm, wie das auch ein Browser kann und Links unterliegen keinem Urheberrecht.

    Die für die Anzeige zugrundeliegenden Daten überarbeite ich zur Zeit auch noch. Die Mormonen haben da doch einige recht merkwürdige Ortsbestimmungen vorgenommen. Desgleichen sind nicht immer alle im Kirchenbuch erfaßten Orte aufgeführt. Aber das ist noch eine Herkulesaufgabe, bei der ich sicherlich auch auf eure Expertise angewiesen bin.

    Ich bitte auch darum, mir Fehler des Programms oder Wünsche für weitere Features zukommen zu lassen.

    Ansonsten suche ich selber immer noch nach Kirchenbücher aus Stettin.

    Have fun



    Edit: 11.10.2011

    Bitte die neueste Version des FSV verwenden. Fragen zum Programm und seinen Daten bitte auch nur dort stellen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von offer; 23.09.2011, 20:21.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #92
      Hallo offer

      habe da wohl ein kleines Problem siehe bitte im Anhang (Bildschirmfoto). Hast du einen Lösungsvorschlag?

      Gruß
      Detlef
      Angehängte Dateien
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #93
        @all:
        Hat noch jemand Probleme mit der neuen Version meines Programmes? Wenn ja, welche?

        @Deltef:
        Siehe PN.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 719

          #94
          Nun mal ein paar Worte zu meiner Dummheit :-(((

          Der Absturz bzw. die nicht ausführbare Funktion des Familyn Search Viewer war meine eigene Schuld!
          Natürlich hätte ich auch die txt Datei mit in den Ordner aufnehmen müssen. Nun funktioniert alles SUPER und ich sage "offer" HERZLICHEN DANK FÜR DEINE BEMÜHUNGEN.

          Gruß
          Detlef
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

          Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


          Ziegenort in Pommern

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #95
            Hallo @all!

            Ich habe oben eine nachgebesserte Version des Programms angehängt.
            Ich habe eine zusätzliche Abfrage eingebaut, so daß sichergestellt ist, daß das Programm nicht startet, wenn die Daten.txt nicht im Programmverzeichnis liegt.

            Ich bin gefragt worden, ob sich mit meinem Programm auch KB aus Ungarn anzeigen lassen. Meine Antwort: jetzt ja.

            Ich habe das Programm etwas modifiziert, so daß auch APID für Ungarn akzeptiert und umgerechnet werden. Dann kann mit der erhaltenen ID das KB normal angezeigt oder die Links gespeichert werden.

            Grundsätzlich ist das Programm aber immer noch auf KB aus Pommern ausgelegt, d.h. in der Baumanzeige tauchen nur bekannte KB aus Pommern auf.

            Ich habe jetzt auch eine Erkennung eingebaut, wenn KB aufgerufen werden, die nur für angemeldete Besucher sichtbar sind. Es erscheint dann in der Statusleiste der Hinweis "*** Protected ***". Da ich bei FamiliSearch nicht gemeldet bin, kann ich die Anmeldung mit Name und Password auf solche KB nicht implementieren.

            Das Programm kann wie immer auf VirusTotal auf Virenfreiheit getestet werden.



            Edit: 11.10.2011

            Bitte die neueste Version des FSV verwenden. Fragen zum Programm und seinen Daten bitte auch nur dort stellen.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • dziemann
              Benutzer
              • 31.01.2009
              • 15

              #96
              Moin allerseits,

              ich habe eine Frage zum Download der LDS-KBs: Wie gehe ich vor, wenn ein KB (offenbar) auf zwei Filme verteilt ist?

              Pommern > Saatzig > Seefeld 1800-1824 (185 Seiten):
              Der Konverter gibt als erste Seite 004100457_00533 aus, als letzte Seite 004718094_00563. Wie bringe ich das dem FDM bei?
              es grüßt
              Detlef (Ziemann)
              Meine Ahnen und ich: http://www.dziemann.de

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #97
                Moin!

                Dem Kirchspiel Seefeld sind zuzuordnen die Gemeinden
                - Bruchhausen
                - Saarow
                - Seefeld

                Bei den Mormonen lassen sich direkt über
                Germany, Pomerania Church Records, 1544-1945 -> Pommern -> Saatzig -> Evangelische Kirche Seefeld
                folgende KB aufrufen:
                Code:
                        Art und Jahr                       APID              Link-Teil          von-bis    (Seiten)   Gemeinde
                Taufen, Heiraten, Tote 1800-1824    TH-1-18689-76117-80    004100457_00533    00528-00637    (110)    Seefeld
                Taufen, Heiraten, Tote 1823-1874    TH-1-18360-19845-35    004717946_00407    00403-00549    (147)    Bruchhausen
                Taufen, Heiraten, Tote 1825-1874    TH-1-18355-72339-37    004717966_00001    00001-00312    (313)    Seefeld
                Saarow ist durch die Mormonen nicht direkt verlinkt, sondern findet sich
                hinter "Saatzig -> Evangelische Kirche Pützerlin: Roggow" versteckt:
                Code:
                        x oo +         1800-1824    TH-1-18356-60316-40    004718094_00476    00476-00566    (091)    Saarow
                Es gibt also zum Kirchspiel Seefeld insgesamt 3 KB auf 4 Speicherorte verteilt (Seefeld gesplittet 1800-1824 und 1825-1874). Man muß manchmal schon etwas suchen, da bei den Mormonen kein Sytem erkennbar ist, nach der die einzelnen ID vergeben wurden.

                Auf jeden Fall lassen sich mit den obigen Infos die Links zu den KB erstellen und abspeichern.

                Ich hoffe, ich konnte mit den obigen Infos etwas Klarheit schaffen.

                Ich habe den FSV nochmal etwas erweitert.

                Jetzt kann mittels [STRG M] ein Fenster aufgerufen werden, in dem man eine neunstellige ID und die fünfstelligen Seitennummern (Anfangsseite und Endseite) eingeben kann. Das Programm generiert dann die DL-Links, die entweder wieder sofort per ClipBoard übernommen oder als Datei für späteren Gebrauch abgespeichert werden können.
                Achtung! Das Programm überprüft nicht die Sinnhaftigkeit der eingegebenen Daten. Aber so können jetzt auch Links außerhalb Pommerns erstellt werden.



                Edit: 11.10.2011

                Bitte die neueste Version des FSV verwenden. Fragen zum Programm und seinen Daten bitte auch nur dort stellen.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #98
                  Hallo,

                  tolle Arbeit die Du leistest offer, hat einer von Euch schon KBs von Stargard in Pommern gefunden?

                  Danke!

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #99
                    Hallo Hannibal!

                    Zu Stargard ist mir folgendes über den Weg gelaufen:

                    004718308 ?????-00512 1864 Naulin
                    004718309 00001-????? 1821-1874 Beweringen - Sassenburg

                    Ich habe mir das aber noch nicht genauer angesehen. Die Ortsbezeichnungen habe ich vom Film übernommen. Die Kopien wurden 2004 gemacht und sind bezeichnet mit "Stargard #802a;3" und "Stargard #1435;1". Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    • dziemann
                      Benutzer
                      • 31.01.2009
                      • 15

                      Moin offer,

                      Zitat von offer Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall lassen sich mit den obigen Infos die Links zu den KB erstellen und abspeichern.
                      vielen Dank, hat prima geklappt. Eine Frage habe ich noch: Woher hast Du die Angaben "von-bis"? Wo sind die zu finden?
                      es grüßt
                      Detlef (Ziemann)
                      Meine Ahnen und ich: http://www.dziemann.de

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        Zitat von dziemann Beitrag anzeigen
                        Eine Frage habe ich noch: Woher hast Du die Angaben "von-bis"? Wo sind die zu finden?
                        Die Seiteninfos sind eine reine Fleißsache.

                        Ich habe leider bis jetzt keinen Weg gefunden, aus einem Link die Anfangs- und Endseitenzahl zu extrahieren.
                        Also habe ich (bzw. wir: Dank nochmal an stefangollnow) die Kirchenbücher mehr oder weniger "durchgeblättert" und so Anfang und Ende ermittelt.

                        Aber tröste dich. Am Wochenende werde ich eine neue Version des FSV einstellen. Dabei werden diesmal die kompletten Daten sämtlicher (über 1300) frei zugänglicher Kirchenbücher Pommerns bei FamilySearch.org vorhanden sein.
                        Ich habe die Daten komplett überarbeitet und dabei die Start- und Endseiten berücksichtigt, die auch bei FamilySearch.org benutzt werden (inklusive einiger Ungereimtheiten).
                        Das Programm ist jetzt so angelegt, daß (bei vorliegen von Daten) auch andere Kirchenbücher damit verarbeitet werden können. Durch diesen Umstand sind aber auch die bisherigen Daten.txt nicht mehr nutzbar.

                        Ich werde das Programm und die Daten aber nicht in diesem Thread einstellen, sondern einen eigenen dafür eröffnen.
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1731

                          Hallo!

                          Mit dem FSV geht es jetzt HIER weiter. Fragen zum Programm und seinen Daten bitte auch nur mehr dort stellen.
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          • Genealoge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 1145

                            hat sich erledigt
                            Zuletzt geändert von Genealoge; 12.10.2011, 19:39.
                            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                            Kommentar

                            • minou
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2008
                              • 234

                              Kirchenbücher Pommern online

                              Hallo,ich komme seid längerer Zeit nicht mehr in die Kirchenbücher rein,es kommt nur ein schwarzer Balken und sonst nichts .Habe die Mormonen die Kirchenbücher aus dem Netz genommen.
                              Mit freundlichen Grüssen Minou

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Hallo Minou,

                                Ich habe keine Probleme damit. Versuche es mal direkt unter Familysearch.org. Dort stehen ja alle KB die online sind.

                                LG Silke

                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X