Zu welchem Kirch-Ort bzw. Standesamt gehört ein Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Braun
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2010
    • 101

    Zu welchem Kirch-Ort bzw. Standesamt gehört ein Ort?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Das ist eine sehr grundlegende Frage. Ich betreibe meine Ahnenforschung bei den mütterlichen Vorfahren seit knapp einer Woche, hatte aber als Ausgangspunkt einen Ahnenpass meiner Tante. Meine Vorfahren mütterlicherseits kamen aus dem Gebietsdreieck "Kreuzburg - Oppeln - Lublinitz (Loben)". Sie lebten alle in Dörfern. Deshalb spielt für mich die Zugehörigkeit der Dörfer zu den Kirch-Orten (Kirchspielen?) eine wichtige Rolle. Ich habe vorher meine Vorfahren väterlicherseits erforscht, die allesamt aus Regenwalde/Pommern kamen. Dort gab es eine tabellarische Übersicht, zu welchem Kirch-Ort bzw. Standesamt ein Dorf gehörte. Solch eine Übersicht suche ich jetzt für Oberschlesien.
    Ich bin dabei auf die Seite von christoph-www gestoßen. Dort gibt es eine Auflistung von Kirch-Orten.

    Erste Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das die Gesamtheit aller Kirch-Orte zumindest für Oberschlesien ist?

    Zweite Frage: Wenn ein Dorf nicht in der Liste der Kirch-Orte aufgelistet ist, gibt es dann auch kein Kirchenbuch zu diesem Ort? Das führt dann gleich zu der

    dritten Frage: Wie finde ich heraus, zu welchem Kirch-Ort das Dorf meiner Vorfahren gehörte, wenn es kein Kirch-Ort war?

    Das waren jetzt viele Fragen. Für etwaige Antworten bedanke ich mich im Voraus.
    Zuletzt geändert von Werner Braun; 08.06.2021, 08:50.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Also christoph ist die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Aber natürlich ist die Seite nicht vollständig oder immer aktuell. Sie lebt allein von der Mithilfe anderer, die Updates/Änderungen ect. dem Seitenbetreiber mitteilen.

    Neben christoph gibt es noch andere Seiten die bei deinen Fragen helfen:
    https://www.meyersgaz.org/ (beim Suchergebnis dann "Ecclesiastical" für das zuständige Kirchspiel anklicken)



    P.S. Grundsätzlich die beste Übersicht über alle Frage zur schlesischen Ahnenforschung mit unzähligen Hinweisen und Verweisen, findet man zur Zeit unter: http://schaetzleingenealogy.de/grund...ung-schlesien/
    Zuletzt geändert von sonki; 08.06.2021, 09:09.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4357

      #3
      Hallo Werner,

      christoph-www listet alle Orte auf, die ein Standesamt oder eine Kirche hatten. Orte, die nicht genannt werden, haben also keines von beidem. Ich empfehle zur Bestimmung der Zugehörigkeit zu Standesämtern und Kirchen kartenmeister.com, man kann aber auch “Kreis Lublinitz Agoff” eingeben, um eine Übersicht für einen kompletten Kreis zu bekommen. Alternativ gibt es noch Meyersgaz.org, wo man sich die nächsten Orte mit Kirche anzeigen lassen kann (in der Ortsübersicht auf Ecclesiastical klicken).

      LG,
      Michael
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 08.06.2021, 09:09.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Werner,

        die Erfahrung lehrt eigentlich, daß man in solchen Foren mit konkreten Angaben eher zum Ziel kommt.

        Soll heißen: Wenn du uns einen Ort, Hof, Mühle oder was auch immer und eine enger gefaßte Zeitangabe nennst, wird man dir die damals vermutlich zuständige evangelische Pfarrei angegeben können. Wobei das bei den Evangelischen in OS sowieso schwierig ist, weshalb die bisher genannten Internetseiten vor allem zeitlich nur bedingt eine richtige Auskunft geben werden.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Werner Braun
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2010
          • 101

          #5
          Besten Dank für eure Antworten. Ich werde mir die Seiten hinter den Links mal anschauen. Manni, auf deinen Vorschlag werde ich sicher noch zurückkommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X