Heiratsmatrikel Dresden gesucht - Archion-Zugang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Heiratsmatrikel Dresden gesucht - Archion-Zugang?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905-1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo miteinander,

    das sind meine ersten Anläufe mit sächsischen und lutherischen Matrikeln. Für einen Freund in Australien suche ich das Heiratsmatrikel seiner Ururgroßeltern, deren Namen wir heute durch die Geburtsurkunde der Großmutter erfahren haben. Leider gehen daraus außer den Namen keine weitere Daten hervor. Daher der Versuch, über das Heiratsmatrikel weitere Informationen zu erhalten. Die Geburt der Tochter Hulda Marianne Weber war am 15. Juli 1912 in Dresden. Die Eltern waren:

    Vater: Karl August Weber, wohnhaft in Dresden
    Mutter: Elsa Hulda Schmidt

    Das ist alles, was ich bislang in Erfahrung bringen konnte. Ich gehe davon aus, dass die Heirat zwischen 1905 und 1912 war. Könnte bitte jemand für mich das Archion-Archiv durchsuchen?

    Vielen Dank!!
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Bei Archion sind die KBs von Sachsen nur bis 1875 online. Die richtige Anlaufstelle wäre Ancestry, dort sind folgende Personenstandsunterlagen von Dresden online:

    - Geburten 1876-1907
    - Heiraten 1876-1922
    - Tote 1876-1955

    Ich habe dort leider keine Heirat von Karl August Weber und Elsa Hulda geb. Schmidt in Dresden gefunden. In diesem Fall würde ich mithilfe der Adresse eine Melderegisterauskunft erfragen.

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
      Bei Archion sind die KBs von Sachsen nur bis 1875 online. Die richtige Anlaufstelle wäre Ancestry, dort sind folgende Personenstandsunterlagen von Dresden online:

      - Geburten 1876-1907
      - Heiraten 1876-1922
      - Tote 1876-1955

      Ich habe dort leider keine Heirat von Karl August Weber und Elsa Hulda geb. Schmidt in Dresden gefunden. In diesem Fall würde ich mithilfe der Adresse eine Melderegisterauskunft erfragen.
      Hallo Saraesa,

      das ist eine hervorragende Idee. Jetzt hoffe ich, dass diese Akten erhalten sind.

      Liebe Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
        Hallo Saraesa,

        das ist eine hervorragende Idee. Jetzt hoffe ich, dass diese Akten erhalten sind.

        Liebe Grüße
        mabelle
        Ahja, das wäre noch erwähnenswert: Kriegsbedingt hat sich leider nicht alles von Dresden erhalten. Ob man etwas bekommt, ist manchmal ein bisschen Glücksspiel. Ansprechpartner wäre das Stadtarchiv Dresden.

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Hallo Mabelle,

          Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
          ... durch die Geburtsurkunde der Großmutter erfahren
          Leider gehen daraus außer den Namen keine weitere Daten hervor.

          ... Geburt der Tochter Hulda Marianne Weber war am 15. Juli 1912 in Dresden.
          Die Eltern waren:
          Vater: Karl August Weber, wohnhaft in Dresden
          Mutter: Elsa Hulda Schmidt
          das erscheint mir etwas seltsam, denn auf der Geburtsurkunde sollten doch mehr Angaben stehen:
          - Inhalte der Geburtenregister
          .Registernummer
          .Ort und Datum des Eintrages
          .Dokument der anzeigenden Person
          .Stand/Beruf, Name und Adresse der anzeigenden Person (meist Ehemann, Hebamme oder Stadtkrankenhaus)
          .Religion des/der Anzeigenden
          .Name, Geburtsname und Religion der Mutter
          .Wohnanschrift der Mutter
          .Ort, Datum und Zeitpunkt der Geburt
          .Geschlecht des Kindes
          .Vornamen des Kindes
          .Unterschrift des/der Anzeigenden
          .Unterschrift des Standesbeamten
          .eventuell Beischreibungen zu Tod und Namensänderungen
          liegt dir eine Kopie der "Urkunde" vor?

          die Heirat der Eltern von ihr wird wohl nicht in Dresden gewesen sein, sonst müsste man sie bei ancestry finden

          Melderegisterauskunft kann man machen, wird aber wohl keinen Erfolg bringen, da das Melderegister 1945 verbrannt ist

          der Name Karl (Carl) August Weber ist nicht gerade selten, da gab es mehrere in Dresden, was die Recherche auch erschweren wird ohne nähere Angaben

          LG JoAchim

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Zitat von A Be Beitrag anzeigen
            Hallo Mabelle,

            das erscheint mir etwas seltsam, denn auf der Geburtsurkunde sollten doch mehr Angaben stehen:

            liegt dir eine Kopie der "Urkunde" vor?

            die Heirat der Eltern von ihr wird wohl nicht in Dresden gewesen sein, sonst müsste man sie bei ancestry finden

            Melderegisterauskunft kann man machen, wird aber wohl keinen Erfolg bringen, da das Melderegister 1945 verbrannt ist

            der Name Karl (Carl) August Weber ist nicht gerade selten, da gab es mehrere in Dresden, was die Recherche auch erschweren wird ohne nähere Angaben

            LG JoAchim
            Danke, Joachim.

            In dem Geburtsdokument aus dem Jahr 1912 ist natürlich das Datum der Erfassung vermerkt, das Geburtsdatum sowie die Registriernummer, keine Geburtsdaten der Eltern, dafür die aktuelle Wohnanschrift. Und mit dieser Wohnanschrift bin ich inzwischen bei Ancestry ein gutes Stück vorangekommen, die Sterbematrikel der Eltern waren nämlich sehr viel ausführlicher mit Heiratsdaten und Angaben zu Ehefrau und Eltern. Im Geburtsmatrikel von Dresden waren die Sterbedaten eingetragen sowie die Daten zur Eheschließung, beides Großenhain. Von diesem Archiv habe ich bereits im Dezember erfahren, dass die Akten dort wohl verlustig gingen. Ich habe gestern auch das Stadtarchiv Dresden angeschrieben, aber auch ohne diese Akten bin ich ja schon weitergekommen, auch die Adressbücher bestätigen die Adresse.

            Tut mir leid, dass ich nicht schneller reagiert habe, ich war heute stundenlang in diesen Nachforschungen vergraben. Vielen Dank nochmal fürs Mitdenken und die Unterstützung.

            Liebe Grüße
            mabelle
            Zuletzt geändert von mabelle; 09.01.2021, 23:33.
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X