Winkelmeier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Winkelmeier

    Hallo,

    ich habe in meiner AL den Namen Winkelmeier in Wuppertal. Wahrscheinlich kamen die Winkelmeiers aus dem Sauerland. Kann mir jemand sagen, was der Name bedeutet?

    Gruß

    Konni
    Viele Grüsse
    Konni
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Winkelmeier

    Moin Konni,

    bin kein Namensexperte, aber das klingt nach einem Meier, der im Winkel (vielleicht eine Flurbezeichnung?) gewohnt hat.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht solltest Du an die Uni Potsdam an Prof. Udolph schreiben, einem bekannten Namensinterpreten.
      Eine andere Bedeutung wäre vielleicht:
      Winkel = Winkelier = Händler, Handel
      Meier = Pächter, Verwalter

      WS

      Nachsatz: Ich sehe gerade bei Wikipedia
      "In zusammengesetzten Familiennamen mit den Endungen -meier, -meyer, die vor allem im Bereich Osnabrück bis Ostwestfalen oder in der Schweiz entstanden sind, bedeutet Meier nur (Klein-)bauer. Beispiele hierfür: Attermeyer, Brinkmeier, Mittermeier, Grönemeyer, Hofmeier, Niedermayer, Nestmeyer, Obermeier, Sedlmayr, Stiegelmayer, Sundermeier, Westermeier, Wittmeier, Grillmaier"
      Daher ist wohl Friedrichs Interpretation eher wahrscheinlich. Kleinbauer, mit einem "Hof" auf der (auch inoffiziellen) Flur(-bezeichnung) "Winkel"
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 01.03.2009, 09:58.

      Kommentar

      • Konni
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 2999

        #4
        Hallo Friedrich und WortSpiel,

        vielen Dank für Eure Interpretationen. Das hilft mir schon ein Stück weiter, vor allem bestätigt sich meine Vermutung, daß der Name aus dem Westfälischen kommt.



        Konni
        Viele Grüsse
        Konni

        Kommentar

        Lädt...
        X