Petra - Erforsche Mitsching, Geue, Wischnewski, Frömel und Mielitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewPewe
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2018
    • 2

    Petra - Erforsche Mitsching, Geue, Wischnewski, Frömel und Mielitz

    Hallo,
    ich habe vor kurzem begonnen, vorhandene Informationen meiner Vorfahren zusammenzutragen.
    Nun möchte ich versuchen, mehr über sie zu erfahren oder mehr Verwandte zu finden. Für den Anfang interessieren mich die Namen Mitsching (Brandenburg), Frömel (Zeitz, Brandenburg), Wischnewski (Schermen, Gelsenkirchen, Schlesien), Geue (Schermen, Burg, Möser, Jerichower Land), Mielitz (verheiratet in Brandenburg/H.) und Karl Büchner (verstorben in Luckenwalde).
    Ich nutze z. zt. auch eine Website, bei der ich einen Jahresbeitrag zahlen muss. Aber auch diese Daten scheinen mir zunächst sehr begrenzt.
    Nun möchte ich mal schauen, wie man sich hier (nicht hauptberuflich *grins*) austauschen kann.
    Ich habe Fotos meiner Oma geerbt, bei denen ich nicht alle Personen identifizieren kann. Ich hoffe ja noch auf Überschneidungen mit Verwandten dieser abgebildeten Personen.
    Auch besitze ich Postkarten aus der Zeit des 1. Weltkrieges, die ich nicht alle gut entziffern kann. Handschrift ist halt etwas schwierig.
    Zuletzt geändert von NewPewe; 11.02.2018, 19:50.
    Als "Frischling" suche ich hauptsächlich zu den FN Mitsching, Frömel, Exner, Heil, Wischnewski und Geue und zu Karl Büchner (verstorben in Luckenwalde) und Herr Mielitz (verheirat in Brandenburg/ Havel mit Flora Brunhilde Elvira Mitsching/ verwitwet Frömel).
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 290

    #2
    Guten Morgen und willkommen Petra!

    Ich habe schon oft hier im Forum sehr gute Hilfe zu meinen Anliegen erhalten! Wünsche Dir ebenso viel Erfolg!

    Viele Grüße,
    schönfeld

    Kommentar

    • NewPewe
      Neuer Benutzer
      • 20.01.2018
      • 2

      #3
      Hallo nochmal,
      ich habe wohl zu wenig darüber geschrieben, wonach ich suche. Daher nun noch etwas genauer.
      Zu Frömel habe ich einen Ausgangsnamen "Hugo Frömel", ca 1890 geboren, Beruf Schriftsetzer, zuerst in Zeitz, dann in Brandenburg (Havel) lebend. Wenn ich nicht falsch liege, hatte er zumindest 3 Brüder in Zeitz, Paul (Maschinenschlosser), Willi (Posamentierer) und Joseph (Schlosser). Hugo selbst starb relativ jung.
      War die Familie schon länger in Zeitz ansässig oder kamen Sie woanders her? (Geburtsorte?)
      Mich interessieren alle Informationen über die Vorfahren, also deren Eltern und ggf. Nachkommen der Geschwister von Hugo.

      Zu Geue geht die Suche von Johanna Geue, verheiratete Wischnewski, geb. 1915, aus. Da weiß ich nur, dass es eine alte Familie aus Schermen ist. Über die direkte Verwandschaft wüsste ich gern mehr, also ihre Eltern und ggf. Geschwister. Da muss ich wahrscheinlich mal zur Kirche oder so vor Ort nach Taufen und Geburten fragen.

      Wischnewski kamen ursprünglich irgendwo aus dem heutigen Polen und kamen wegen Arbeit im Tagebau nach Gelsenkirchen (Sutum). Heinrich Peter Wischnewski,geb. 1913 heiratete dann nach Schermen die Johanna Geue. Er hatte noch Geschwister - Hans, Peter, Christine und Ingrid. Was aus denen geworden ist und ob es Nachkommen gibt, würde mich interessieren. Mein Ziel ist auch rauszufinden, wo die Vorfahren genau herkamen und wer sie waren. Leider gibt es sehr viele Wischnewski.

      Familie Mitsching bin ich schon gut voran, weil eine Großtante sich schon lange damit beschäftigt. Ich habe die Information, dass Friedrich Wilhelm Mitsching 1832 in Heideloh/ Bitterfeld geboren ist. Gibt es darüber irgendwo Aufzeichnungen und ggf. darausfolgende Zusatzinformationen? Was war er von Beruf? Möglicherweise war er Metallgießer / Former.
      Er heiratete Johanne Erdmuthe Exner, geb. 1837 in Weimar.

      Sein Sohn,ebenfalls Friedrich Wilhelm Mitsching wurde 1865 in Halle a.d. Saale geboren. Mit Ihm kam dann meine künftige Familie nach Brandenburg (Havel). Warum weiß ich nicht. Vielleicht als er Elisabeth Karoline Luise Heil, geb. 1864, heiratete.
      Was war er von Beruf? Möglicherweise war er Metallgießer / Former.
      Die Mutter seiner Frau hieß Therese Friederike Heil und wurde 1830 in Rönhild bei Hildburghausen geboren.

      Zu Mielitz weiß ich rein garnichts. Außer, dass er einige Zeit mit Flora Mielitz (geb. Mitsching) in Brandenburg verheiratet war.

      Zu Karl Büchner habe ich auch keine Informationen, außer dass er zu der Generation gehört, die Ende 19. Jahrhundert geboren sind und dass er in Luckenwalde beerdigt ist. Da meine Gene z. T. auch von ihm sind, würde mich interessieren, woher er kam, was er beruflich machte, ob er verheirate war und ob es noch Nachkommen gibt.

      Das ist nun wieder ganz schön viel,fürchte ich.
      Zuletzt geändert von NewPewe; 12.02.2018, 13:53.
      Als "Frischling" suche ich hauptsächlich zu den FN Mitsching, Frömel, Exner, Heil, Wischnewski und Geue und zu Karl Büchner (verstorben in Luckenwalde) und Herr Mielitz (verheirat in Brandenburg/ Havel mit Flora Brunhilde Elvira Mitsching/ verwitwet Frömel).

      Kommentar

      • schönfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 290

        #4
        Guten Morgen!


        Zu Mitsching habe ich bei ancestry.de gelesen:

        Name: Friedrich Wilhelm Mitsching 18.9.1835 geboren in Heideloh, Kr. Bitterfeld
        Ehepartner: Johanne Erdmuthe Exner
        Heiratsdatum:
        1. Nov 1863
        Eltern: (Kuhhirte?)Andreas und Johanne Friederike Mitsching

        (Der Handarbeiter?)F.W. Mitsching stirbt am 19.11.1877 in Giebichenstein, Halle. Die Ehefrau zeigt seinen Tod an.
        Ich sende Dir gleich die Sterbeurkunde via PN zu, dann kannst Du selbst nachlesen, denn bei einigen Worten bin ich mir unsicher, ob ich sie richtig gelesen habe.

        Freundliche Grüße
        schönfeld


        Zuletzt geändert von schönfeld; 14.02.2018, 10:24. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        Lädt...
        X