Die westpreußische Familie von Roy in Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    Die westpreußische Familie von Roy in Amerika

    Verehrte Leserinnen und Leser,
    für jede Ergänzung der nachstehenden Angaben wäre ich Ihnen dankbar:


    J o h a n n (John) Joachim [von] R o y , * Elbing 6. Febr. 1787, + … (Eltern bekannt),
    emigriert 1 8 0 5 über Dänemark nach Pennsylvania, korrespondiert zuletzt 1 8 1 4
    (von wo?) mit seinen Geschwistern in Elbing und Königsberg, führt in Amerika nicht
    das Adelsprädikat.- Nachkommen?

    H e r m a n n Julius [von] R o y , * Emmaus b. Danzig 11. April 1833, + Indianapolis,
    Indiana, 30. Juni 1901 (Eltern bekannt), emigriert 1 8 5 4, Großkaufmann, Mitglied der
    deutschen Loge Harugari und Vizepräsident der Turnerbewegung in Indianapolis;
    oo Iowa City 22. Aug. 1858 Anna Maria W e i d n e r , * Bensheim/Bergstr. 19. Aug. 1840,
    + Indianapolis 17. Nov. 1929, emigriert 1 8 5 4 (13 Kinder, von denen nur 4 namentlich
    bekannt sind: diese 1861 u.1863 in New York City, 1865 u.1879 in Indianapolis geboren),
    Tochter des Lorenz Weidner und der Anna Maria Weiler (sie hatten ebenfalls 13 Kinder).

    O t t o Nikolaus [von] R o y , * Emmaus b. Danzig 1. März 1848, + Indianapolis
    … Dez. 1894 (Eltern bekannt), emigriert 1 8 6 9 , Postbediensteter in Indianapolis;
    oo … N. N. , * …, + … ; ein gemeinsames Kind starb in Indianapolis im Mai 1889. -
    Weitere Nachkommen?

    F r i e d r i c h (Frederick) Ernst von R o y , * … (wo ?? - lt. US-Census v. 1880 geboren
    in „Holstein“) 16. Sept. 1838, + Bedford City, Virginia, 29. Dez. 1922 (Eltern bekannt),
    emigriert 1 8 5 6 , Rancher in Texas (bei San Antonio), Freiwilliger im 3. Texas Kavallerie-
    Regiment, begründet um 1878 die Farm „Glen Roy“ bei Bedford, bis 1917 deutscher Staats-
    angehöriger, nach ihm trägt die Virginia-State Road 774 den Namen „Von Roy Road“;
    oo Bedford City 20. Febr. 1878 Georgia F o s t e r, * 1855, + 1955 (nähere Einzelheiten
    zu Friedrich u. Georgia und zu ihren Kindern bekannt).

    Peter H e r m a n n von R o y, * Elbing 31. Okt. 1847 (1846?), + … (Eltern bekannt),
    emigriert um 1 8 7 7 ;
    oo New York-Manhattan 16. Mai 1 8 8 1 (das Certificate No. 3160 liegt mir leider nicht vor)
    Henriette S t e i n , * …, + …, Tochter des Otto Stein und der Sabatta Riekert. -
    Nachkommen?

    G e r h a r d von R o y , * Stadtgebiet b. Danzig 16. Aug. 1785, + Ohra b. Danzig
    22. Jan. 1842, tätig „im Baufach“ (Eltern bekannt);
    oo Königsberg 5. Febr. 1 8 1 5 Sara F a s t, * 1790, + 1841 (nähere Einzelheiten bekannt).
    Das Ehepaar soll einen S o h n gehabt haben, der in die Vereinigten Staaten auswanderte. -
    E n k e l des Gerhard ? : G e r h a r d von R o y , *.. etwa 1850/60, +.. (Voreltern unbekannt);
    oo … (wo?), Bezirk Cuyahoga, Bundesstaat Ohio, 16. Febr. 1 8 8 6 Johanna S c h u l t e n ,
    * …, + … (Eltern unbekannt). - Nachkommen?

    Freundliche Grüße vom Rhein
    Joachim v. Roy
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Es ist stets schwierig, jemanden bei der Forschung nach der eigenen Familie zu unterstützen, wenn er schon so lange 'im Geschäft' ist, wie das bei Ihnen, Herr v. Roy, der Fall ist. Es scheint, Sie hatten bereits selbst bei Ancestry-International recherchiert, oder? Dann bleiben vorerst nur die Mormonen, die bekanntlich seit ein paar Jahren mehr und mehr ihrer Filme/Digitalisate kostenfrei online stellen. Hatten Sie dort ebenfalls gesucht?

    Bspw.:
    +/Bg Kind Roy in Indianapolis 7.5.1889
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    +/Bg Kind Roy in Indianapolis 8.4.1890
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    +/Bg Otto N. Roy in Indianapolis 6.12.1894
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Dort sind noch weitere Karten zum Namen Roy vorhanden - seine Ehefrau ist aber verm. nicht dabei.

    Vielleicht sollte man die anderen Ortsangaben (Cuyahoga, Manhattan, Bedford City, Iowa? u. Pennsylvania) im Mormonenkatalog auf vorhandene Online-Quellen (Volkszählungen, KB- u. Friedhof-Indices) hin überprüfen.

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1699

      #3
      Ein paar Ergänzungen zu Otto Nicolaus von Roy:


      Otto N. Roy heiratet am
      1. Februar 1882 in Marion, Indiana



      Margaret Elisabeth Youart
      geb. 27.10.1859 in Lafayette, Indiana


      Tochter des Dr. med.John Milton Youart (1.2.1828 – 14.2.1883)
      und Margaret Ruth Davis (1830 – 1903)


      Margaret Elisabeth Roy geb Youart stirbt am 2. November 1944
      als Witwe Shackelford.


      Adjacent to John M. Youart, M.D.; cemetery record lists the date of burial as Decemeber 5, 1903.

      FATHER; adjacent to Margaret Ruth Youart. Dr Youart was commissioned assistant surgeon of the 15th Indiana Infantry on June 14, 1861, promoted to Surgeon on September 22, 1862, and resigned from the service on May 14, 1863 (probably due to the death of his 2-year-old daughter Margaret and the despair this caused his...



      Otto N. Roy stirbt am 4. Dezember 1894 in Indianapolis, Marion, Indiana
      (Quelle: County board of health, Indianapolis)
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1699

        #4
        zu Gerhard von Roy,


        Gerhard William van Rooy, geb. 27. Oktober 1864 in den Niederlanden
        heiratet am 16. Februar 1886 die Niederländerin Joanna (Johanna) Christina Schulten.
        Vater ist William John van Rooy.

        Ich vermute, das ist nicht die richtige Person.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Seien Sie vielmals bedankt, Herr Kleinschmid, für Ihre freundlichen Zeilen. Ich habe vor sehr langer Zeit 5 Jahre lang bei den Mormonen
          (an den arbeitsfreien Samstagen) die einschlägigen verfilmten ost- und westpreußischen Kirchenbücher durchgesehen und auf diese Weise
          ein neues „Familienarchiv“ erstellen können (als Ersatz für das 1945 untergegangene). In den Niederlanden und in England, wo meine Familie
          Handelshäuser besaß, forschte ich lange vor Ort. Auf der Suche nach den nach Amerika ausgewanderten Familienangehörigen durchsuchte ich
          die - heute gedruckt vorliegenden (z.B. Landesbibliothek Koblenz) - Passagierlisten im US-Filmarchiv der Universität Oldenburg. Als es dann
          möglich wurde, per Computer die Bestände amerikanischer Militärbehörden, Gesundsheitsämter und Friedhofsverwaltungen zu erkunden,
          nutzte ich auch diese Gelegenheit. Ab 1990 arbeitete ich dann nur noch für das GHdA.

          Bei Ancestry-International und bei Family-Search bin ich heute nicht mehr angemeldet. Weil dies so ist, erschließen sich mir Ihre 3 freundlichen
          Hinweise leider nur zum Teil (das am 7. Mai 1889 in Indianapolis verstorbene Kind wurde in Indianapolis auf dem Crown Hill Cemetery
          [Sektion 1, Grabstätte 29] beigesetzt und gehörte deshalb zum dort ebenfalls beerdigten Otto v. Roy).

          MfG

          Verehrtes 'Russenmädchen', seien Sie viele Male bedankt für Ihren obigen Hinweis, vor allem aber für die inhaltsreichen militärischen
          und zivilen Urkunden, die Sie mir – über Herrn Billet - zukommen ließen. Sie haben mir mit Ihren Angaben einen großen Dienst erwiesen,
          hatte ich doch nie geglaubt, Einzelheiten über meinen Verwandten Otto Nikolaus v. Roy (alias Otto Miller!) in Erfahrung bringen zu können.
          Otto mit Frau und Kindern wurden auf der Grabstätte (Crown Hill Cemetery) des namhaften Chirurgen Dr. med. Yaout beerdigt
          (Dank für das Foto des Grabsteins!). Ottos Bruder Hermann Julius mit Frau und Kindern fanden auf dem Crown Hill Cemetery eine eigene
          Grabstätte. - Im übrigen teile ich Ihre Auffassung, daß das niederländische Ehepaar Gerhard W. van Rooy – Joanna Christina Schulten
          nicht zu meiner Familie gehörte. Dank für Ihre Recherche!

          Freundliche Grüße vom Rhein
          Ihr Joachim v. Roy
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Besten Dank für Ihre Rückmeldung, Herr v. Roy.
            Zitat von Herr v. Roy Beitrag anzeigen
            Weil dies so ist, erschließen sich mir Ihre 3 freundlichen Hinweise leider nur zum Teil
            Die drei von mir angegebenen Adressen beziehen sich auf den DGS Film Nr. 008457866 mit dem Bg-Index des Crown Hill Cemetery (Indianapolis, Indiana). Der Katalogeintrag - für jeden einsehbar - ist hier:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Sie müßten dann auf das Kamerasymbol klicken und mit entspr. Anmeldung (pro forma / kostenfrei) erhalten Sie Zugang dazu. Die erste Adresse führt auf eine Karteikarte mit dem Inhalt:

            Roy, Infant
            Lot 29 Sec 1
            May 7 1889

            Die zweite:
            Roy, Infant
            Lot 357 Sec 35
            Apr 8 1890

            Die dritte:
            Roy, Otto N
            Lot 29 Sec 1
            Dec 6 1894

            Sie sollten sich also ggf. bei den Mormonen anmelden und - wie von mir vorgeschlagen - Ihre Ortsangaben im Mormonenkatalog auf vorhandene Online-Quellen (Volkszählungen, KB- u. Friedhof-Indices) hin überprüfen

            Kommentar

            Lädt...
            X