Erfahrungen mit Evangelischem Zentralarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusselchen
    Benutzer
    • 05.10.2012
    • 49

    Erfahrungen mit Evangelischem Zentralarchiv

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. des Evangelischen Zentralarchivs in Berlin. Wie ich auf der Homepage gelesen habe, bieten sie ja auch schriftliche Auskunftserteilung an gegen eine Gebühr, die für die erste Viertelstunde 15 Euro und für jede weitere 10 Euro beträgt. Habt ihr mit dieser Fernabfrage schon Erfahrungen gemacht? Welche Summen sind da auf euch zugekommen. Ich finde das klingt erst mal nach recht viel Geld und es ist ja nicht sicher, wie lang sie für die Recherchen brauchen. Es gibt zwar die Möglichkeit ein Geld-Limit zu machen, allerdings würde es mich einfach mal interessieren, welche Preise da realistisch sind und wie es euch damit ging.
    Ich nehme an Rechnungen werden auch gestellt, wenn keine Infos gefunden werden!?
    Berlin ist doch ein ganzes Stück entfernt, außerdem traue ich es mir (noch) nicht so richtig zu die Schriften zu lesen, deshalb sehe ich eine Fernabfrage momentan als beste Option.
    Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
    Sorry falls es den Thread schon mal gibt, ich habe nichts gefunden.
    Lg euer Fusselchen
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

    #2
    Hallo,
    "richtig" suchen werden die eh nicht für dich. Ich wollte einmal Kopien von 5 Einträgen mit exakten Daten. Da sagte man mir, die Anfrage wär zu umfangreich (!) und ich sollte mich an einen Genealogen wenden. Dann habe ich jemeils 2-3 Einträge angefordert. Das hat dann immer 17 Euro gekostet und dauerte zwischen 1 und 3 Monaten. Wenn du keine genauen Daten hast, werden sie vermutlich deine Anfrage ablehnen und an einen Genealogen verweisen.

    Kommentar

    • Minna23
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2011
      • 301

      #3
      Hallo Fusselchen,
      also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner ersten Anfrage lief alles über E-Mail Schriftverkehr mit vielen hilfreichen Infos für mich, da ging es darum, wo ich was finde, alles kostenlos und einmal habe ich eine Anfrage zu einem Taufeintrag gestellt, der leider negativ war, aber ich hatte die Antwort eine Woche später, mit einer Rechnung über 15,-.

      Lieben Gruß
      Alexandra
      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
      In Berlin, Jüterbog und Neumark

      Kommentar

      • Fusselchen
        Benutzer
        • 05.10.2012
        • 49

        #4
        Vielen Dank für eure beiden Erfahrungsberichte! Das ist schon mal hilfreich! Ansonsten scheint die Option einer Zustellung per Post /Email hier im Forum weniger genutzt zu werden, oder?

        Kommentar

        Lädt...
        X