Welche kirchliche Trauung des Brautpaar mit kath. / evang. Konfession um 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Welche kirchliche Trauung des Brautpaar mit kath. / evang. Konfession um 1850

    Hallo,

    bei meiner Recherche in den online eingestellten evang. KB von Carlsruhe habe ich Vorfahren festgestellt mit unterschiedlicher Konfession. Es werden die Ehefrau und weibliche Kinder in den evang. Dokumenten genannt. Der Ehemann war röm.-kath. und erscheint nicht.
    Nun suche ich die Trauung der Eheleute die vermutlich in Carlsruhe im Zeitraum von 1849 - 1855 statt fand.
    Kann mir bitte jemand sagen, in welcher Kirche die Trauung trotz unterschiedlicher Konfession vollzogen wurde.
    Vom Staatsarchiv Breslau habe ich die Empfehlung erhalten, mich an das Archiv in Opole zu wenden, da hier noch evang. und kath. KB von Carlsruhe archiviert sind. Daher möchte ich in meiner Anfrage auf die entsprechenden KB verweisen.

    Viele Grüße
    wolzi



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Zuletzt ge?ndert von wolzi; 22.08.2019, 13:02.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, wolzi!

    Bei meinen Ahnen mit unterschiedlicher Konfession hat die Trauung jeweils in der Kirchengemeinde stattgefunden, zu der die Braut gehört hat. Das wäre also in Deinem Fall eine evangelische Kirche, und da würde ich es auch zunächst mal versuchen.

    Meine Ahnen haben's ebenso gehalten; die Mädchen sind alle evangelisch getauft, die Jungen dann katholisch wie der Vater.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • schmeisdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 244

      #3
      Schau doch mal auf der Page von Dr Christoph…
      REinhard

      Kommentar

      • wolzi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2015
        • 707

        #4
        Hallo,

        danke für Eure Hinweise.

        Gruß
        wolzi

        Kommentar

        Lädt...
        X