Zusammenstellung Verwandtschaftsbezeichnungen als Download

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    Zusammenstellung Verwandtschaftsbezeichnungen als Download

    Für Interessierte:

    Ich habe mal verschiedene Verwandtschaftsbezeichnungen, -grade und -beziehungen aus verschiedenen Quellen in einer kleinen Dokumentation zusammengestellt. Sie steht als pdf-Download auf der TNG-Homepage des "Roland zu Dortmund" zur Verfügung:
    (Aktuell unter Nr. 32, die Nummerierung kann sich aber ändern, wenn neue Dokumente hinzugefügt werden.)

    Viele Grüße
    Heiko
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    #2
    Hallo Heiko.

    Mir hilft das total weiter. Danke für das Dokument bzw. die Anleitung in selbigem. Ich freue mich sehr darüber.

    Und habe gleich eine Frage dazu: Wie ist die Cousine meiner Großmutter mütterlicherseits (selig) mit mir verwandt ?

    Die Cousine meiner Großmutter mütterlicherseits (selig) und ihre Cousine sind wie folgt verwandt: Die jeweiligen Väter waren Brüder.

    Demnach müsste die Cousine meiner Großmutter meine Tante 3. Grades sein ?

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Hallo Andrea,

      das freut mich

      ja, ich denke nach der Tafel "Europäisches Verwandtschaftssystem" müsste sie deine Tante 3. Grades sein.
      Vgl. dazu die angehängte Skizze.
      (Die Nummern sind Kekule-Nummern.)

      Viele Grüße
      Heiko
      Angehängte Dateien
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Andrea und Heiko,

        ich bin anderer Meinung. Eine Tante gehört immer zur Elterngeneration, egal welchen Grades. Eine Schwester der Großmutter wäre Großtante (1. Grades) zu Andrea, die Cousine der Großmutter ist die Großtante 2. Grades, usw.

        In der Tafel "Europäisches Verwandtschaftssystem" wäre das in der ganz rechten Spalte die zweite Person von oben.

        Andrea's Tante 3. Grades wäre eine Cousine 2. Grades ihrer Eltern.

        Viele Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 231

          #5
          Hallo Basil,

          also eine Großtante 2. Grades …
          Ich denke, du hast recht.
          Das passt auch besser zu meiner Skizze.

          Viele Grüße
          Heiko
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            #6
            Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
            Hallo Andrea,

            das freut mich

            ja, ich denke nach der Tafel "Europäisches Verwandtschaftssystem" müsste sie deine Tante 3. Grades sein.
            Vgl. dazu die angehängte Skizze.
            (Die Nummern sind Kekule-Nummern.)

            Viele Grüße
            Heiko
            Hallo Heiko und Basil.

            Sorry für meine späte Antwort, ich bin einige Tage nicht online gewesen.

            Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

            Eine Schwester der Großmutter über die mütterliche Seite hat es nie gegeben, da meine Großmutter keine Schwester gehabt hat.
            Der Bruder meiner Großmutter - auch er ist inzwischen selig - war ein Großonkel zu mir.

            Die Bezeichnung "Tante 2. Grades" ist schon vergeben, "Tante 3. Grades" passt da besser, da es ja noch eine Generation darüber ist.

            Eine Tante 2. Grades ist die Cousine meiner Mutter bzw. die Cousine meines Vaters.

            Ich selbst bin, nach dieser Definition auch eine Tante 2. Grades, da einer meiner Cousins (= Neffe meiner Mutter) schon drei Kinder hat.

            Tante 1. Grades wäre ich, wenn meine Schwester ein Kind hätte.

            Doch das kann jeder halten, wie er mag, jeder sieht das anders.

            Solange man sich selbst bei seinen Vorfahren/innen auskennt, wer da nun wer ist.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.07.2019, 20:41.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Hallo Heiko und Basil.

              Sorry für meine späte Antwort, ich bin einige Tage nicht online gewesen.

              Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

              Eine Schwester der Großmutter über die mütterliche Seite hat es nie gegeben, da meine Großmutter keine Schwester gehabt hat.
              Der Bruder meiner Großmutter - auch er ist inzwischen selig - war ein Großonkel zu mir.

              Die Bezeichnung "Tante 2. Grades" ist schon vergeben, "Tante 3. Grades" passt da besser, da es ja noch eine Generation darüber ist.

              Eine Tante 2. Grades ist die Cousine meiner Mutter bzw. die Cousine meines Vaters.

              Ich selbst bin, nach dieser Definition auch eine Tante 2. Grades, da einer meiner Cousins (= Neffe meiner Mutter) schon drei Kinder hat.

              Tante 1. Grades wäre ich, wenn meine Schwester ein Kind hätte.

              Doch das kann jeder halten, wie er mag, jeder sieht das anders.

              Solange man sich selbst bei seinen Vorfahren/innen auskennt, wer da nun wer ist.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              ich kenne das genauso, habe das auch so in einigen Tabellen von Verwandschaftsbeziehungen gelesen.
              Die Cousinen meiner Mutter sind meine Tanten zweiten Grades
              Deren Kinder sind meine Cousinen zweiten Grades.

              und ich bin die Tante zweiten Grades der Tochter meines Cousins, die mit Vorliebe über den Schulhot "Tante Sigrun" schrie, obwohl sie ja nur 1,5 j jünger gewesen ist :-)

              Im Prinzip ist es einfach .. wenn man es sich einmal kurz skizziert

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                #8
                Hallo Sigrun.

                Das ist irgendwie spannend, darüber zu lesen, mit engen Verwandten dieselbe Schule zu besuchen.

                Naja, du bist ihre Tante 2. Grades, daher stimmt die Bezeichnung.
                Ich lasse die Zahl des Verwandtschaftsgrades bei der direkten Anrede weg.

                Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag: Ich bin auch schon eine Tante 3. Grades, da ein Cousin 2. Grades (= Sohn der Cousine meiner Mutter - der Vater der Cousine und meiner Mutter und meine Großmutter waren Geschwister) zwei Kinder hat.

                Ebenso hat eine Cousine 2. Grades (= Tochter des Cousins meiner Mutter, über die andere Linie verwandt - die Mutter des Cousins meiner Mutter war die Halbschwester von meinem Großvater) zwei Kinder, zu denen ich eine Tante 3. Grades bin.


                Es gibt sicher auch weitschichtigere Verwandte, doch zu denen 3. und 4. Grades und aufwärts besteht kein Kontakt.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X