Personenstandsurkunden aus Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    #16
    Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eigentlich suche ich die Wohnanschrift meiner Urgroßeltern in Schroda bei Posen.
    Mein Großvater ist 1918 dort geboren.

    Im April und Im Juni habe ich jeweils eine E-Mail an das Standesamt geschickt, aber keinerlei Rückantwort bekommen.
    Die Wohnanschrift Deiner Urgroßeltern ist sicher im Geburtseintrag Deines Großvaters enthalten. Zu der Frage, ob die Unterlagen des Standesamtes für Schroda des Jahres 1918 bereits in einem der regionalen Staatsarchive ist, kann Dir bestimmt Salami etwas sagen. Die 100-jährige Aufbewahrungsfrist ist ja bereits abgelaufen.

    Wenn Du auf eine E-Mail an ein polnisches Standesamt nach drei Monaten keine Antwort bekommen hast, ist das nicht ungewöhnlich. Dies kann dies an einer Vielzahl von Gründen liegen. Hast Du auf deutsch oder polnisch geschrieben, den speziellen Antragsvordruck eingereicht, Deinen Auskunftsanspruch nachgewiesen ect. Auch gilt es zu berücksichtigen, dass die Bearbeitungsfrist zwei bis drei Monate dauert.

    Viele Grüße

    sommereiche111
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

    Kommentar

    • nina1103
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2017
      • 128

      #17
      Guten Morgen,

      ganz vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
      In der Posen Genealogie hatte ich zu meinem Anliegen auch schon geschrieben.
      Meine Anfrage an das Staatsarchiv in Posen wurde innerhalb von 2 Wochen beantwortet, mit der Auskunft, dass das Archiv keine Einwohnermelderegister hat und dass das Geburtsregister von 1918 noch in Schroda im Standesamt ist.
      Meine Anfrage habe ich sehr ausführlich in deutsch geschrieben und in Kurzfassung in polnisch mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms.
      Im Mai war ich im Rahmen einer Reisegruppe in Schroda und wusste leider nicht, wo die Urgroßeltern gewohnt haben.
      Mal abwarten, was sich noch ergibt.

      Gruß Nina

      Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
      Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
      Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

      Kommentar

      • sommereiche111
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 172

        #18
        Personenstandsurkunden aus Polen - Erfolgsmeldung!

        "Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freud' ist doppelt' Freud'" - so heißt es in einem bekannten Sprichwort.

        Ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass ich heute die Geburtsurkunde meines Vaters vorab per E-Mail erhalten habe (s. Anlage). Insgesamt habe ich nur vierzehn Tage warten müssen.

        Der absolute Knaller ist, dass das Gebutshaus meines Vaters noch steht! Hier könnt ihr Euch es anschauen:
        Google Maps (Straße Zjednoczenia 4):



        Falls Ihr selbst einmal Urkunden aus Polen benötigt, kann ich Euch Frau Manka wärmstens empfehlen: http://www.ahnenforschunginpolen.eu
        Ohne ihre Hilfe wäre ich nicht so schnell so weit gekommen. Sie hat z.B. recherchiert, dass die Straße, in der mein Vater geboren wurde, bereits 1941 umbenannt wurde. Ohne dieses Wissen wäre ich nicht weitergekommen.
        Auch hat sie mir jede Menge an Adressbüchern geschickt, in denen ich jetzt weitersuchen kann.
        Angehängte Dateien
        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

        Kommentar

        Lädt...
        X