DNA Test ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #16
    Zitat von offer Beitrag anzeigen
    Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Ich habe eine rein sachliche Feststellung getroffen. Oder gibt es nur noch nicht dumme?

    -->

    Zitat von offer Beitrag anzeigen
    Die Leute, die solche "DNA-Tests" machen lassen, "verkaufen" ihre Daten, bekommen aber kein Geld, sondern bezahlen noch dafür.
    Aber die Dummen sterben ja leider nicht aus.

    Aber Thema durch.
    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • sommereiche111
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 172

      #17
      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
      Wer aber einen solchen DNA-Test macht *und* sich für Genealogie interessiert (und letzteres sollte auf den Großteil der Foristen hier zutreffen), dem sind diese geschätzten Ethnizitäten völlig wumpe! Das schaut man sich mal zwei Minuten an und schmunzelt, und das wars dann.
      In dem Beispiel bei Heise ging es darum, ob jemand aus Süditalien (z.B Neapel) oder der Toskana (z.B. Florenz) stammt. Das ist eine Entfernung von rund 500 km und auch für mich ist eine derartige Abweichung völlig unbedeutend!

      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
      Genealogisch interessant sind nur die direkten DNA-Übereinstimmungen mit anderen Testern, und viele dieser mehr oder weniger entfernten Verwandten findet man ohne einen DNA-Test eben nicht.
      Davido hat mit seinem Beitrag nicht nur den Sachverhalt konkretisiert, sondern auch klar gesagt, worin der tatsächliche Wert für einen Ahnenforscher besteht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

      Ich oute mich gerne als jemand der einen solchen Test gemacht hat. Inzwischen habe ich durch erfolgte Matches einen Cousin 2. Grades aus Deutschland und eine Cousine 2. Grades aus Frankreich kennengelernt, mit denen ich schreiben und mich austauschen kann.

      Viele Grüße

      sommereiche111
      Zuletzt geändert von sommereiche111; 24.07.2019, 15:03.
      Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #18
        Ich lebe Gott sei Dank nicht mehr lange genug, als daß ich die Auswirkungen des kurzsichtigen Verhaltens einiger "Genealogen" nicht mehr erleiden muß. Leid tut es mir nur für deren und meine Kinder.
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        ...
        Aber Thema durch.
        ...
        Da die Welt offenbar nicht nur aus Nichtdummen besteht, ist für mich das Thema auch durch.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • sommereiche111
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 172

          #19
          Zitat von offer Beitrag anzeigen
          Leid tut es mir nur für deren und meine Kinder.
          Da die Welt offenbar nicht nur aus Nichtdummen besteht, ist für mich das Thema auch durch.
          1. Es gibt Leute wie mich, die keine Nachkommen haben, und auf die Deine Bedenken nicht zutreffen.

          2. Ob man Andersdenkende anstatt einer sachlichen Diskussion indirekt als Dumme bezeichnet, ist für mich eine Frage des Stils und der Höflichkeit. Aber darüber gibt es natürliche auch verschiedene Ansichten. Und mit deren Unterschiedlichkeiten gilt es zu leben. Wie sagte einst Konrad Adenauer: "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."

          Viele Grüße

          sommereiche111
          Zuletzt geändert von sommereiche111; 25.07.2019, 15:15.
          Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #20
            Zitat von anika Beitrag anzeigen
            Hallo

            Ich halte von den DNA Test nichts.

            In wie weit sind die DNA Daten geschützt und mit ordentlicher Forschung kann man unzählige Vorfahren erforschen.

            Ich wurde hier schon durch die die Veröffentlichung meiner Daten einige Male von lebenden Verwandten gefunden.

            Ein wirklicher Treffer war die Tochter der Cousine meines Mannes, sie hat mich hier im Forum gefunden und mir Bilder der Großeltern meines Mannes geschickt und Kopien ihrer Totenzettel.

            Auch hat mich der Onkel meines Mannes hier gefunden und hatte weitere Bilder och ohne DNA Test kann man Infos bekommen wenn man postet und geduldig abwartet

            anika
            Das Problem ist doch auch, dass der andere Verwandte sich auch testen lassen muss.

            ich selbst habe ohne diese Test bereits vor 15 Jahren den Zweig der Familie gefunden, der 1895 ausgewandert ist, wir haben im selben Forum gesucht

            na und zwei meiner Cousins zweiten Grades sind auf meinen Blog auf mich aufmerksam geworden, beide wurden lange von der Familie gesucht, aber nie gefunden, jetzt haben wir sie endlich und lassen sie nicht mehr gehen :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X