SUCHE Sterbeeinträge von 1904 und 1905 in Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Socke13
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2017
    • 206

    SUCHE Sterbeeinträge von 1904 und 1905 in Posen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904,1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Posen/Stadt
    Konfession der gesuchten Person(en):ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry Posenprojekt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Archiv Posen



    Hallo Ihr Auskenner in Posen,


    ich brauche bitte mal Eure Hilfe oder jemanden, der mich vom Schlauch schubst.
    Ich suche die Sterbeeinträge meiner Ururgroßeltern.


    Für Carl Friedrich Theodor ESCHE habe ich auf einem Meldeschein für Posen den Vermerk gefunden:gest. 8.8.1905. Auf einer Abschrift seines Taufeintrags der Ev. Kirche Laskowitz Kr. Ohlau vom 20. Jan. 1936(Machinengeschrieben) ist aber der 19.05.1905 als Sterbedatum vermerkt.
    Für Auguste Henriette Wilhelmine ESCHE geb. Baumgart ist auf dem Meldeschein vermerkt:gest. 26.12.1904.
    Mit diesen 3 Daten fragte ich dann im Archiv in Posen an. Man teilte mir mit, das sie für diese Daten niemanden mit diesen Namen finden können. Und nun?
    Sind sie vielleicht gar nicht in Posen gestorben? Ich dachte, wenn auf den Meldescheinen nicht vermerkt wurde, das sie weggezogen sind, dann sind sie in der jeweiligen Stadt gestorben.
    Ich würde ja auch Sterbeeinträge für die Jahre durchsuchen, finde aber nichts online. Gibt es da nichts online oder bin ich nur zu unfähig?
    Oder sollte ich einfach noch einmal nach Posen an das Archiv schreiben mit der Bitte um nochmalige Suche?


    Habt Ihr noch eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße
    Sirka
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo,

    1905 sind keine StA. Sterbebücher aus Posen Stadt online.
    --> https://szukajwarchiwach.pl/53/1926/...5#tabJednostki
    Namens-Register (1905 nicht online)
    --> https://szukajwarchiwach.pl/53/1926/0/-#tabSerie

    Schon mal die Adressbücher von Posen Stadt eingesehen?

    Ist er dort bis 1905 denn verzeichnet?
    --> http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...f%C3%BCr_Posen

    Was steht dort als Beruf? königlicher ???
    MK Posen ESCHE --> https://szukajwarchiwach.pl/53/474/0...sFYziULqO7Qsbw

    Update 1904 steht er noch im Adressbuch:
    --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/appl...tory.djvu&p=86
    Carl ESCHE ... a.D. Glogauer str. 8 pt.

    vielleicht mal in einer Zeitung aus Posen nach einer Todes-Anzeige suchen.

    Ob eine deutsche Zeitung aus Posen 1905 auch online ist, kann ich derzeit nicht prüfen,
    da die Seite http://www.wbc.poznan.pl/dlibra ständig nicht reagiert.
    P.S. Ist schon länger so ein Dreck mit der Seite.

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 10.01.2019, 20:12.

    Kommentar

    • tempelritter
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2011
      • 577

      #3
      Hallo Sirka,
      1901 lebte Carl Esche als Superintendent a.D. (außer Dienst) noch in Borek.
      Vielleicht ist er dort verstorben.
      Gruß Chris

      Kommentar

      • Socke13
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2017
        • 206

        #4
        Hallo Juergen! Hallo Chris!


        Vielen Dank schon einmal für Eure Suche.


        Juergen, der Carl war Superintendent a. D. Die Links waren mir teilweise bekannt. Da er 1904 noch im Adressbuch gelistet ist und ja auch in der MK kein Wegzug vermerkt ist, nahm ich ja an, er sei doch in Posen verstorben. Die Zeitungen werde ich mir, so vorhanden, mal vornehmen. Möglich, das es da noch etwas zu finden gibt.

        Chris, das er vielleicht in Borek verstorben ist, kann ich nicht ausschließen. Sein Sohn war nach ihm in Borek Pfarrer. Vielleicht ist er, nachdem seine Frau 1904 verstorben war, und er vielleicht krank war (er war ja zu dem Zeitpunkt schon 87) zu seinem Sohn gezogen und dort verstorben. Ich habe die Sterbeeinträge in Borek zwar schon einmal durchsucht, werde sie mir aber noch einmal vornehmen und den Zeitraum erweitern.
        Das aber auch zu seiner Frau für 1904 nichts in Posen zu finden ist, finde ich merkwürdig.


        Ich danke nochmal für das "anschubsen" und hoffe weiter auf Funde und Denkanstöße.


        VG Sirka

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo sirka,

          hier die Zeitungsanzeige zum Tod des Karl ESCHE, 88 Jahre alt.
          August 1905: im Posener Tageblatt 11. August 1905, Morgen-Ausgabe Seite 7:
          Gestern abend entschlief ....
          --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/appl...index.djvu&p=7

          In der Anzeige, steht unten Borek 9. August 1905.

          Zum anzeigen entweder komplett als Zip-Archiv downloaden, oder den Browser Chrome verwenden.
          Ist djvu-Format, kann per Chrome (htlm5) direkt ohne plugin angezeigt werden.

          Im "Posener Tageblatt" stehen auch regelmäßig Mitteilungen aus den Standesämtern (wohl nur für Posen Stadt), über Geburten, Heiraten und Sterbefälle.
          --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publ...d=103028&tab=3

          Du suchst ja noch: Auguste Henriette Wilhelmine ESCHE geb. Baumgart ist auf dem Meldeschein vermerkt:gest. 26.12.1904.

          Gruß juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 11.01.2019, 15:43.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            also stimmt dann der Anzeige zufolge ja der 8.8. als Todestag und Posen als Sterbeort.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Anzeige zum Tod der Auguste ESCHE, geb. BAUMGART
              Posen 26 12. 1904.
              Beerdigung auf dem neuen Pauli Kirchhof Kaiserin Victoriastr. .
              diverse ESCHE Familien-Angehörige, als Trauernde.
              --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publ...d=405148&tab=3

              Im gleichen Blatt, ist auch deren Tod genannt, Seite 6
              Mitteilungen des Posener Standesamtes:
              --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publ...d=405148&tab=3

              Also sie sollte schon in Posen Stadt verstorben sein und deren Tod wurde vom Archiv in den StA.-Registern auch nicht gefunden, komisch. Posen hatte auch Vororte, mit Krankenhäusern und eigenen StA.

              Juergen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juergen; 11.01.2019, 16:10.

              Kommentar

              • Socke13
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2017
                • 206

                #8
                Hallo Juergen,


                das ist ja Wahnsinn! Vielen Dank für Deine Suche. Nun kann ich endlich das Fragezeichen in der Ahnentafel hinter dem Sterbedatum entfernen und ein Ausrufezeichen setzen.
                Außerdem werde ich noch einmal an das Archiv in Posen schreiben. Der Sterbeeintrag muß sich doch finden lassen!!!
                Und nun werde ich noch die Posener Zeitung durchsuchen, um vielleicht noch eine Mitteilung zu Auguste Esche zu finden.
                Vielen Dank nochmal für Deine Suche!


                VG Sirka

                Kommentar

                • Socke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2017
                  • 206

                  #9
                  Hallo Juergen,
                  sag mal, wie schnell bist Du denn!
                  Du bist ja schneller im Suchen als ich im Schreiben.
                  Ich danke Dir.
                  Ja, das ist schon sehr seltsam.


                  VG Sirka

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Sirka,

                    konntest Du die Anzeigen sehen?

                    Ich habe besser noch Ihre Todesanzeige kopiert und oben eingefügt.

                    Die Verlinkungen funzen vielleicht nicht

                    Juergen

                    Kommentar

                    • Socke13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2017
                      • 206

                      #11
                      Hallo Juergen,
                      Du bist heute mein Glücksbringer, denn durch Dich habe ich ein weiteres großes Rätsel des Esche-Stammbaums lösen können.
                      Wie Du schon schriebst, stehen bei der Sterbeanzeige von Auguste Esche div. Familienangehörige. Es handelt sich dabei sämtlich um die Kinder und deren Ehefrauen. Und die einzige Ehefrau, deren Namen ich noch nicht kannte, war die zu Fritz Esche.
                      Und nun:tadaa!!! Ihr Name lautet Helene Esche geb. Schneider
                      So, nun kann ich doch da endlich weiter suchen. Das war schon ein toter Punkt. Ich wußte, das er verheiratet sein mußte, denn ich hatte einen im I. WK gefallenen Sohn.
                      Ich bin total aufgekratzt!
                      Vielen Dank nochmal!
                      VG Sirka

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Also meinst du Fritz (Friedrich) ESCHE, geb. wohl 1864 laut hier im Forum,
                        war verh. mit der genannten Helene geb. SCHNEIDER.

                        viel Glück dabei falls Du diese Heirat suchst, meinst du in Goldap war dies?

                        Im Berliner Tageblatt vom 25 Mai 1916 war nur die offizielle Anzeige zum Tod des Sohns Günther ESCHE,
                        Sohn des Oberstleutnant Fritz ESCHE.
                        --> http://www.theeuropeanlibrary.org/te...nther+Esche%22

                        Vielleicht gab es noch eine Traueranzeige der Fam. ESCHE?

                        Lebte Fritz (Friedrich) ESCHE denn 1916 noch?

                        update laut hier im Forum:
                        Zitat: "Friedrich Esche (14.08.1864-30.11.1936)"
                        Hallo Mitforscher!:help: Ich bin auf der Suche nach einem Urgroßonkel: Friedrich Wilhelm Esche geb. 14. 06. 1864 in Borek/Posen. Er machte 1883 sein Abitur in Lissa (DANKE Gunter an dieser Stelle für die Info) und wurde dem "Großen Generalstabe zu Berlin" zugeteilt. Von 1906-1914 finde ich ihn im Berliner Adressbuch


                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 11.01.2019, 18:08.

                        Kommentar

                        • Socke13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2017
                          • 206

                          #13
                          Hallo Juergen,
                          ja genau, den Fritz meinte ich.
                          Ob die Heirat in Goldap stattfand, kann ich nicht sagen, da ja von Goldap kaum bis gar keine Unterlagen vorhanden sind. Das wird dann auch eher so ein Zufallstreffer werden, vielleicht auch in Zeitungen. Oder ich bekomme heraus, woher die Helene Schneider stammte.
                          Von dem Sohn Günther Esche habe ich auch nur einen Eintrag für eine Beerdigung auf dem neuen Stadtfriedhof in Frankfurt/Oder (ancestry). Den Geburtseintrag habe ich leider auch nicht, da ebenfalls die Geburt in Goldap vermutet wird.
                          Nun zu der Frage , ob der Fritz 1916 noch lebte. Ich gehe wirklich sehr davon aus, da sein Name auch Erwähnung in einem Buch findet, das ein Zeitzeuge in der Zeit des I WK. verfaßte. Ob aber das Datum 30. 11. 1936 stimmt, weiß ich nicht. Woher Andy die Daten hat, konnte er mir ja auch nicht sagen. So stehen für mich hinter dem Datum ??? Fest steht nur, das er bis 1914 in Berlin lebte, nicht in den Verlustlisten auftaucht und nach dem Krieg nicht in Berlin wohnte.



                          Und dann haben sich mit der Anzeige von Auguste Esche noch mehr Aufgaben aufgetan. Es steht ja darunter:16 Enkelkinder. Für den Zeitraum bis 1904 habe ich bisher nur 11 Enkelkinder gefunden. Also heißt es, auf die Suche gehen und schauen, wo die anderen Enkelkinder noch versteckt sind. Ich tippe ja auch auf Fritz als Vater.
                          Vielen Dank auch noch für die Todesanzeige für Günther Esche aus der Zeitung.Wie findet Ihr sowas nur immer? Wahnsinn!


                          VG Sirka

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Sirka,

                            Fritz ESCHE könnte übrigens 1936 in Neisse Schlesien verstorben sein.

                            Ob er es ist, lässt sich vermutlich nicht nachweisen, so keine StA.-Register
                            aus Neisse erhalten sind.

                            Hier ist ein Schnipsel aus dem Militär-Wochenblatt, Band 121, 1936.
                            Todesälle: Friedrich Esche, Genmaj. a. D. (Neisse).
                            --> https://books.google.de/books?hl=de&...drich+esche%22

                            Bei ancestry, wird dieser noch 1935 im Adressbuch Neisse gelistet.
                            Fritz ESCHE, Generalmajor, Kochstr. 11.

                            Aus Neisse in Schlesien sind online:
                            Heimatblätter des Neissegaues. Monatsbeilage der "Neisser Zeitung"
                            --> https://sbc.org.pl/dlibra/publication/129975#structure

                            ein paar (3) Ausgaben des Neisser Zeitung : Tageblatt für die Kreise Neisse
                            Opole Digital Library is... Here put the description for the main page matadata, visible e.g. when sharing on Facebook.


                            Da wird er wohl kaum genannt sein.

                            Auch noch Adressbuch Neisse 1929-30.
                            --> http://obc.opole.pl/dlibra/docmetada..._id=&lp=17&QI=

                            Fritz ESCHE, Generalmajor, Kochstr. 11.
                            Helene ESCHE Kochstr. 11.
                            Theresie ESCHE Buchhalterin, Entzmannstr. 7.

                            Keine weiteren ESCHE.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 13.01.2019, 19:54.

                            Kommentar

                            • Socke13
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2017
                              • 206

                              #15
                              Hallo Juergen,


                              ich finde es doch sehr wahrscheinlich, das es sich dabei um "meinen" Fritz Esche handelt.
                              1. Er wurde als Generalmajor aus der Armee entlassen.
                              2. Seine Frau hieß, wie ich Dank Dir jetzt weiß, Helene und wird unter der gleichen Adresse geführt wie Fritz.


                              Die Theresie lasse ich mal außen vor, aber da kommen für mich doch auch wieder die noch 5 fehlenden Enkelkinder ins Spiel.


                              Habe ich Dich richtig verstanden, das es keinen Sinn hat in Neisse wegen St.-Einträgen nachzufragen, da es Kriegsverluste sind?


                              Vielen Dank und Grüße
                              Sirka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X