Stettiner Stadtgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Becker-Beutel
    Benutzer
    • 04.03.2013
    • 28

    Stettiner Stadtgeschichte

    Hallo, vielleicht finde ich ja hier noch jemanden, der das alte Stettin bzw. seine Vororte gekannt hat.

    Habe zwei Fragen:

    1. Kann jemand etwas mit dem "Fiebelkorn'schen Haus" in Warsow anfangen?

    2. Weiß jemand, ob sich unter der Hausnummer Pasewalker Chaussee 1 (gleich an der Ecke zur Barnimstraße) ein Restaurant o.ä. befand? Vielleicht auch in der Nähe? Hat jemand Fotos von der Pasewalker Chaussee? Ich selber habe im Netz nur die unter http://sedina.pl/wordpress/index.php/galeriain/ gefunden.

    Vielen Dank für eure Antworten
    Jmb.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin, Stettin-Warsow
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Liebe Grüße von Jmb.

    Suche und/oder hab gefunden:

    Becker (Berlin, Bärwalde/Nm.), Baumann (Berlin), Hagedorn (Cochstedt/ST, Goslar, NI, HH, Altona), Hildebrandt (Bad Langensalza/TH), Duwe (Parchim/MV), Burmeister (Fürstentum Ratzeburg),

    Gehm
    (Stettin, Altdamm), Fiebelkorn (Stettin, Nemitz), Kusebauch und Beutel (Kr. Tetschen-Bodenbach).

    Tausche gern Informationen aus
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo,

    meine Oma (kurz vor 90) glaubt sich zu erinnern, daß dort ein Tanzlokal über zwei Etagen war. Mit Café. An ein Restaurant kann sie sich nicht erinnern. Aber sie hat Stettin 1945 verlassen. Das ist ja nun auch sehr lange her. ;O)
    Desweiteren meint sie, daß in der Pasewalker Straße die "bessere Gesellschaft" angesiedelt war. Viele Ärzte usw.

    Habe noch Verwandtschaft die aus Warsow stammt und dort auch bis zur Vertreibung lebte. Ich frage mal nach dem Fiebelkornschen Haus. Aber erwarte nicht zu viel. Die Herrschaften sind (wie kann es anders sein) schon seeeehr alt.

    Viel Glück und LG von
    Econ

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,

      vielleicht geht um diese Gebäude - heute existiere als Einkaufszentrum Kaskada

      Stettin

      Lesen ab Heinrich Ponath

      henry




      Gruss henry

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #4
        Bingo, Henry.
        Oma sagte noch gestern: "Irgendwas mit P.....!"
        Hab sie gerade gefragt und die Erinnerungen sprudelten:
        Ab 6 (18 Uhr) kamen auch die Marinesoldaten dorthin, dann wurde es interessant (aus der Ferne anhimmeln - die schicken Uniformen). Leider mußten sie um 8 Uhr schon wieder raus (da minderjährig). Das Café hatte schon nachmittags geöffnet und ab 6 spielten Kapellen. Im Restaurant waren sie wohl offensichtlich nicht, hätten sie sich wahrscheinlich nie leisten können.

        Danke, lieber Henry. Habe meiner Oma gerade ein paar Fotos aus den Sedina-Archiv geschickt. Sie freut sich und ist wahrscheinlich gerade nicht kurz vor 90 sondern wieder 17.

        LG von Econ

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          hallo econ,
          das freut mich sehr.

          Gruss henry




          Gruss henry

          Kommentar

          • Becker-Beutel
            Benutzer
            • 04.03.2013
            • 28

            #6
            Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise!

            Danke auch dafür, lieber Econ, dass du deine Oma befragen willst oder befragt hast. Meine eigenen Verwandten aus Stettin, die Gehms und Fiebelkorns, sind leider schon seit vielen Jahren nicht mehr am Leben, so dass ich sie nie befragen konnte. Aber wenn sich deinen Oma an ein Tanzlokal in der Pasewalker erinnern kann, dann existierte dort vielleicht wirklich eins. Bisher war das nur eine Vermutung.

            Um das heutige "Kaskada" und ehem. Cafe Bismarck handelt es sich bei dem von mir befragten Restaurant nicht. Es geht mir um die Pasewalker Straße 1 (heute Ku Sloncu), wo meine Vorfahren gewohnt haben. Die ist etwas weiter weg von der Bismarckstraße (heute Obronców Stalingrada) und dem Paradeplatz (al. Niepodleglosci).

            Liebe Grüße
            Becker-Beutel
            Liebe Grüße von Jmb.

            Suche und/oder hab gefunden:

            Becker (Berlin, Bärwalde/Nm.), Baumann (Berlin), Hagedorn (Cochstedt/ST, Goslar, NI, HH, Altona), Hildebrandt (Bad Langensalza/TH), Duwe (Parchim/MV), Burmeister (Fürstentum Ratzeburg),

            Gehm
            (Stettin, Altdamm), Fiebelkorn (Stettin, Nemitz), Kusebauch und Beutel (Kr. Tetschen-Bodenbach).

            Tausche gern Informationen aus

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1426

              #7
              Hallo,

              das tut mir leid, daß ich da nicht weiterhelfen kann. Es ist halt alles schon sehr lange her. Um sich zurück zu erinnern, benötigt meine Oma mittlerweile etwas "Anschubs". Hat ja beim Haus Ponath auch geklappt.
              Vielleicht kannst du in den Stettiner Adressbüchern http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...C3%BCr_Stettin in den Gewerbeeinträgen das Restaurant finden, daß du suchst. Das ist natürlich sehr viel Arbeit.

              LG von Econ

              Kommentar

              Lädt...
              X