Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #3541  
Alt 15.08.2019, 22:01
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Ich muss noch mal nachlegen!

Nachdem ich jetzt einen Teil der Papiere sortiert habe (von der Seite meines Vaters, siehe oben), ist es soweit:

Ich hab sie beisammen, alle 8 Urgroßeltern und alle 16 Ururgroßeltern!
JUHUUU!

Jetzt ist auch die ganze Seite der Sudetendeutschen/Österreicher und möglicherweise Ungarn bis zu der Ebene komplett.

Die Feinheiten mach ich über die nächsten Wochen, wenn ich Zeit habe, aber das ist weit mehr, als ich erhofft hatte.

Schönen Abend noch,
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #3542  
Alt 17.08.2019, 20:50
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Hallo Bienenkönigin.

Das ist ja super: Gratuliere.

Wo führen die Spuren in Österreich hin ?

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #3543  
Alt 17.08.2019, 21:24
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 309
Standard

Hallo liebe Forschergemeinde!

Obwohl ich keinen Geburtstag habe, kam heute ein Postpaket bei mir an und als ich es öffnete habe ich mich sehr gefreut. Eine entfernte Verwandte hat mir ein paar gothaische genealogische Taschenbücher und Hofkalender geschenkt. Die ältesten sind 200 Jahre alt, sehr gut erhalten, wurden aber auch benutzt. So sind viele Artikel mit persönlichen Kommentaren versehen, was mir nun einen intimen Einblick in die Hofgesellschaft ermöglicht.

Ich werde nun weiterlesen, vorher wünsche ich Euch einen schönen Abend und einen super tollen Sonntag!

Euer Struppi
Mit Zitat antworten
  #3544  
Alt 18.08.2019, 15:59
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Heute hat mich FamilySearch auf die Hochzeit mir schon bekannter Urgroßeltern aufmerksam gemacht. Nun habe ich zumindest die Namen der Eltern von Berta Kunz und einen Geburtstag, der vier Jahre vor dem liegt, den ich einer Stammbaumnotiz (ich vermute mal im Zuge des Ariernachweises) entnommen habe.

Leider finden sich die Namen der Eltern bei FamilySearch ansonsten überhaupt nicht. Das kann könnte daran liegen, dass gerade fleißig in Todtnau indexiert wird und die Hochzeiten erst später drankommen. Allerdings fand ich die korrigierte, frühere Geburt auch nicht in den Standesbüchern von Todtnau, Brandenberg und Todtnauberg

Sollten sich mein unehelich geborener katholischer Urgroßvater am Ende den Sakrileg geleistet haben, eine evangelische Frau zu heiraten?

Falls jemand von euch zufällig einen Archion-Zugang hat und am 21. Mai 1849 oder 1853 in den o.g. drei Orten nach der Geburt schauen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. (ja, ich weiß, falsches Forum )
__________________
Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Mit Zitat antworten
  #3545  
Alt 19.08.2019, 17:21
Lobelia Lobelia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 39
Standard

Eine Vorfahrin von mir ist in Tondern gestorben und war schon eine Weile ein toter Punkt in meiner Forschung. Ihre näheren Verwandten waren alle bei Familysearch zu finden, nur bei ihr kam nichts mehr. Ich Superschlaue bin jetzt dann doch mal drauf gekommen, nach Digitalisaten aus dänischen Archiven zu suchen, und wer hätte es gedacht, ich habe auf Anhieb ihre Sterbeurkunde gefunden.

Mit Zitat antworten
  #3546  
Alt 25.08.2019, 21:09
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Hallo Bienenkönigin.

Das ist ja super: Gratuliere.
Wo führen die Spuren in Österreich hin ?
Herzliche Grüße

Andrea
Danke! Ich war jetzt eine Woche in Urlaub, und habe daher die Sachen noch nicht weiter durchsehen können.

Neben dem Großvater, der in Gmunden geboren ist, habe ich jetzt noch die Urgroßmutter gefunden, die in Graz (Steiermark) geboren wurde.
Mein Vater hat immer gescherzt, dass er zu einem Viertel Steirer ist wie Arnie, aber ich hatte nie einen Anhaltspunkt ;-)

Viele Grüße,
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #3547  
Alt 25.08.2019, 21:15
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Hallo,

während meiner Urlaubsabwesenheit bekommen habe ich eine Nachricht auf der Mailbox von dem Herrn, den ich auf gut Glück angeschrieben hatte, weil er den gleichen Nachnamen hat wie meine Urgroßmutter.

Erst fand ich die Verbindung nicht (ich schrieb glaub ich davon), aber dann hab ich durch ein erstes Telefongespräch mit ihm einige Daten zu seiner Familie erhalten. Er erwähnte, dass auch sein Opa in der Steinstraße in Haidhausen (München) gewohnt hatte.
Es hat sich herausgestellt, dass sein Opa und meine Urgroßmutter Geschwister waren! In den späteren Generationen wurde diese Verbindung ganz vergessen.
Bei anderen Familienzweigen sind Cousins über diese "Entfernung" noch rege in Kontakt gewesen.

Wir sind also verwandt, und ich habe ihm einen weiteren Brief mit Stammbaum und kurzer Genealogie geschickt.
In der oben erwähnten Nachricht hat er sich dann ganz herzlich dafür bedankt, er hat sich sehr darüber gefreut.

Wäre ganz nett zu wissen, ob er auch Nachkommen hat. Vielleicht meldet er sich noch mal.
Viele Grüße,
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #3548  
Alt 25.08.2019, 21:16
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
Falls jemand von euch zufällig einen Archion-Zugang hat und am 21. Mai 1849 oder 1853 in den o.g. drei Orten nach der Geburt schauen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. (ja, ich weiß, falsches Forum )
Dank Horst von Linie 1 ist nun auch dieses Problem gelöst
__________________
Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Mit Zitat antworten
  #3549  
Alt 26.08.2019, 07:46
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen


Es hat sich herausgestellt, dass sein Opa und meine Urgroßmutter Geschwister waren! In den späteren Generationen wurde diese Verbindung ganz vergessen.
Bei anderen Familienzweigen sind Cousins über diese "Entfernung" noch rege in Kontakt gewesen.
er ist folglich der Cousin deines Vaters.
hattest du denn nie Kontakt zur Familie deines Vaters?
ich kenne sämtliche Cousins und Cousinen, bis auf 1 alle persönlich, aber namentlich sind mir alle bekannt. ich frage nur neugierig, weil ich nun schon öfter gelesen habe, dass du von sehr engen Verwandten (Großvater etc) keinerlei Daten hattest.
Mit Zitat antworten
  #3550  
Alt 26.08.2019, 08:30
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Zitat:
Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
er ist folglich der Cousin deines Vaters.
hattest du denn nie Kontakt zur Familie deines Vaters?
ich kenne sämtliche Cousins und Cousinen, bis auf 1 alle persönlich, aber namentlich sind mir alle bekannt. ich frage nur neugierig, weil ich nun schon öfter gelesen habe, dass du von sehr engen Verwandten (Großvater etc) keinerlei Daten hattest.
Hallo Sigrun,
es ist die Linie meiner Mutter, aber es stimmt: Er ist der Cousin 2. Grades meiner Mutter.

Meine Mutter hat Kontakt mit ihren engen Kusinen. Früher hatte sie auch Kontakt mit ihren Kusinen 2. Grades in der Schweiz (von der Vaterseite, die sehr eng zusammenstand).

Aber dass es von der Seite ihrer Didusch-Großmutter Kusinen oder Cousins gab, wusste sie vermutlich nicht. Ich muss sie mal fragen.

Der Grund warum ich von meinem eigenen Großvater so wenige Daten hatte:
Meine Eltern leben die meiste Zeit des Jahres im Ausland, und deshalb ist es schwer, an die Daten ranzukommen.
Mein Vater hat aber Unterlagen, wie jetzt kürzlich geschrieben (die ganze Sudetenseite).

Dass ich dafür von anderen Zweigen so viel mehr weiß, liegt daran, dass ich praktisch die ganzen Fotos, Stammbäume, Korrespondenz und Dokumente von meiner Großtante geerbt habe und sie für die Familie verwalte

Ich denke, das geht so manchem so: Manche Zweige in die Vergangenheit sind gut beleuchtet und gepflegt, andere eher zugewuchert...

Viele Grüße,
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.