Familien Henschel und Gießmann aus Klein Zindel, Kreis Grottkau - gibt es zugängliche Auskünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Familien Henschel und Gießmann aus Klein Zindel, Kreis Grottkau - gibt es zugängliche Auskünfte?

    Auguste Henschel, die Tochter von Johann Henschel, Schäfer, und Catharine geb. Gießmann soll in Klein Zindel, Kreis Grottkau geboren sein,

    * etwa 1862 - laut Heiratsurkunde von Breslau 19.9.1886

    https://www.dropbox.com/s/93hbkduyw1...risti.jpg?dl=0

    * etwa 1866/1867 - laut Steuerliste von Breslau 1891

    https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...vk6ETm7Wqgq2KA

    Sie hatte vermutlich einen Bruder August Henschel der in Klein Zindel am 19.1.1865 geboren war (laut der Steuerliste von 1891)

    Gibt es zugängliche Quellen - am Besten online - die mir helfen können,

    * Die Geburts- oder Taufeurkunde von Auguste Henschel zu finden?

    * Die Heiratsurkunde von Johann Henschel und Catharina Gießmann zu finden?

    * Die Todesurkunden von Johann und Catharina Henschel zu finden?

    Ich habe selbstverständlich auch große Intereße an weitere Auskünfte der Familien Henschel und Gießmann zu finden...

    Ich danke recht herzlich im Voraus für alle Antworten die diese Ausforderung lösen können!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Grüß Gott!

    Weil noch keine Kommentare abgegeben sind was dieser Familienfrage betrifft, möchte ich gerne mein Thema heute Abend wiederholen, in der Hoffnung, daß jemand mir helfen kann?

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #3
      Hallo Lars,


      lt. Kartenmeister gehörte dieses Ort zu:
      Katholische Pfarrei in Kühschmalz
      Standesamt in Hönigsdorf.


      Zu den kath. Kirchenbücher - online sind Teilweise die KB-Zweitschriften vorhanden: https://szukajwarchiwach.pl/45/1236/0/17#tabJednostki


      Jahrgang 1865: https://szukajwarchiwach.pl/45/1236/0/17/1#tabSkany


      Ferner - vom Standesamt Hönigsdorf sind die Personenstandsregister aus dem Zeitraum 1878-1883 als Digitalisaten vorhanden: https://szukajwarchiwach.pl/45/840/0/2.1#tabSerie


      Akta urodzeń - Geburten
      akta małżeństw - Heiraten
      akta zgonów - Sterbefälle


      Mit freundlichen Grüßen,
      kdmos352
      Zuletzt geändert von kdmos352; 13.08.2019, 21:18.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an kdmos 352 für eine spannende Antwort.

        Ich habe die zugeschickte Referenzen durgeblättert, finde aber keine Referenzen zur Familie Henschel. Ich habe das Gefühl ich bräuchte wahrscheinlich Kirchenbücher aus Kühschmalz.

        Aber gibt sie irgendwo? Könnte es sein, daß sie sich in irgendeinem Archiv in Polen verstecken und nicht gefilmt worden sind?

        Ich nehme auch an, es gibt Personenstandregister aus Hönigsdorf auch später als 1883, aber vielleicht nur in Original?

        Noch einmal recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4363

          #5
          Hallo Lars,

          schau doch bitte bei christoph-www. Wenn du im szukajwarchiwach-Link oben schaust, siehst du auch, dass es mehr Jahrgänge im Staatsarchiv Oppeln gibt, aber eben nicht online.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Weltenwanderer für die letzte Nachricht!

            Laut der Übersicht bei christoph-www gibt es folgendes zu lesen:

            ~~~~~~~~~~~

            Kühschmalz = Ober Kühschmalz = Nieder Kühschmalz (Kobiela) Kreis Grottkau:
            Evg. KB: siehe Grottkau.
            Kath. KB.: Taufen 1657-1766, Heiraten 1661-1675, 1681-1700, 1706-1742; Tote 1657-1766 im Diözesanarchiv Breslau.
            Kath. KB. Duplikate: Taufen 1829-1848, 1849-1859, 1864-1865, 1867, 1870; Heiraten 1849-1859, 1864-1865, 1867, 1870; Tote 1849-1859, 1864-1865, 1867, 1870 im Staatsarchiv Oppeln.
            Kath. KB. als Momonenfilm: 1657-1946 verfügbar.
            Die Online-Duplikate des kath. KB. Grottkau 1837-1858, 1867, 1870-1871, 1873-1874 enthalen auch Einträge zu Ober Kühschmalz.

            ~~~~~~~~~~~

            Die Hochzeit von Auguste wurde in der Katholischen Kirche von Corpus Christi in Breslau gefeiert, so man müßte davon ausgehen können, die Familie was Katholisch.

            Also muß man wohl annehmen können, es gibt weiteres zu finden über die Familien Henschel und Gießmann in den Mormoner-Filmen - denn Klein Zindel sollte wohl drin sein?

            Was am wichtigsten für mich wäre ja die Geburts- oder Taufeurkunde von Auguste Henschel sowohl as auch die Heiratsurkunde von ihren Eltern zu finden...

            Ich muß ganz ehrlich zugeben, ich bin etwas «verwirrt», aber werde mich wegen dieser Mormoner-Filmen erkundigen..

            Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

            Recht herzlichen Dank für jede Hilfe!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Ich stehe leider immer noch ganz fest was der Familien Henschel und Gießmann aus Klein Zindel betrifft. Auch eine Nachfrage bei der Mormoner-kirche ist erfolglos geblieben, und ich bin ziemlich verzweifelt wie ich hier weiter kommen kann...

              Ich würde sehr schätzen wenn jemand mir bitte helfen könnte...

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                Auguste Henschel, die Tochter von Johann Henschel, Schäfer, und Catharine geb. Gießmann soll in Klein Zindel, Kreis Grottkau geboren sein,

                * etwa 1862 - laut Heiratsurkunde von Breslau 19.9.1886

                * etwa 1866/1867 - laut Steuerliste von Breslau 1891
                Also in den kath. KBs von Kühschmalz findet man die Namen Henschel und Gießmann. Ich habe in den mir vorliegenden Unterlagen eine möglicherweise passende Taufe gefunden.

                Auguste Henschel
                * 09.01.1862 Zindel
                ~ 19.01.1862
                Vater: Johann Henschel, Schäfer
                Mutter: Regina Dittrich

                Die Mutter passt hier allerdings nicht zu den Angaben im Heirateintrag. Eventuell ist der Johann mehrmals verheiratet gewesen, soviel Schäfer mit dem Namen wird es im gleichen Ort vermutlich nicht geben...müsste man mal prüfen.


                P.S. Es gibt ein Ehepaar Johann Henschel und Katharina Gießmann. Hier war der Johann aber ein Handelsmann und kein Schäfer - schon ein deutlicher Unterschied. Die Mutter Katharina ist in in Klein-Zindel verstorben. Nachweis dieser Ehe ist der Tod einer Tochter Anna in Breslau, die laut diesem Eintrag ca. 1860 in Friedewalde/Grottkau geboren wurde.

                P.S. II
                Auch eine Nachfrage bei der Mormoner-kirche ist erfolglos geblieben
                Mir wäre neu das die Mormonen Archivarbeit leisten...du musst schon selbst in die Bücher schauen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 24.10.2019, 09:19.
                Слава Україні

                Kommentar

                • kdmos352
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2015
                  • 210

                  #9
                  Hallo Lars,


                  wenn Du alleine nicht weiter kommst, vielleicht werde ich Dir helfen können, ich bin Genealoge und forsche in den schlesischen Archiven.
                  In unserem Diözesanarchiv in Oppeln gibt es auch die Mikrofilme aller Kirchenbücher bis zum Jahr 1945/46.


                  Falls Du interessiert bist, schicke mir bitte eine E-Mail: schlesische.archive@gmail.com


                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Damian




                  Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                  Grüß Gott!

                  Ich stehe leider immer noch ganz fest was der Familien Henschel und Gießmann aus Klein Zindel betrifft. Auch eine Nachfrage bei der Mormoner-kirche ist erfolglos geblieben, und ich bin ziemlich verzweifelt wie ich hier weiter kommen kann...

                  Ich würde sehr schätzen wenn jemand mir bitte helfen könnte...

                  Hochachtungsvoll,

                  Lars E. Oyane

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Sonki und Damian für intereßante neue Beiräge.

                    Was das Geburtsdatum von der Auguste Henschel betrifft, habe ich noch nie ihr Geburtsdatum gefunden. Das früher angezeigte Geburtsdatum wäre für ihren Bruder August.

                    Das Geburt von Auguste Henschel von 9.1.1862 ist für eine Tochter und könnte sehr wohl für «unsere» Auguste sein, wäre es nicht für die Name der Mutter!

                    Ich glaube es wäre von großer Intereße, trotz dem Beruf, die Familie von Johann Henschel und Katharina Gießmann in Friedewalde/Grottkau zu verfolgen. Und diese Katharina soll außerdem in Klein Zindel gestorben sein...! Hatte viellecht die Anna Henschel jüngere Geschwister?

                    Was die Mormoner betrifft, habe ich da gute Bekannte die mir mit Aufschlägen behilflich sind, aber diesmal haben sie es nicht geschafft...

                    Deshalb würde ich da sehr glücklch sein, wenn Damian mir weiter helfen kann.

                    Noch einmal recht herzlichen Dank für wunderbare Hilfe mit dieser Familie!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #11
                      Grüß Gott!

                      Ich habe gesucht, und gefunden, die Sterbeurkunde der von Sonki in Beitrag #8 erwähnte Anna geb. Henschel. Ihr Name war Anna Kuschel, geb. Henschel, und sie ist in Breslau am 21.6.1908, gestorben, 48 Jahre und 2 Monate alt, also in April 1860 geboren. Die Frau von Berthold Kuschel war sie in Friedewalde, Kreis Grottkau geboren zu dem JETZTIGEN (1908) in Petersheide, Grottkau wohnhafte Handelsmann Johann Henschel und seiner in Klein Zindel, Grottkau verstorbene Ehefrau Katharina geb. Gießmann.

                      Ich bin ziemlich überzeugt es handelt sich um eine Schwester von Auguste Brückner geb. Henschel. Johann und Katharina müßen kurz nach 1860 nach Klein Zindel gezogen sein, und später war der Vater Johann nach Petersheide, Grottkau weitergezogen. Und er muß offenbar Handelsmann geworden sein nachdem er früher Schäfer war!

                      So habe ich einen weiteren Bruder von Anna und Auguste gefunden:

                      Der Arbeiter Johann Hentschel, in Voigtsdorf, Kreis Grottkau am 22.2.1901 gestorben, 45 Jahre alt, in Friedewalde, Kreis Grottkau um 1856 geboren, Sohn vom in Petersheide, Kreis Grottkau wohnhafte Arbeiter Johann Hentschel und seine daselbst verstorbene Ehefrau Katharina geb. Gießmann!

                      Ich habe den Eindruck diese Familie etwas umgezogen sind, aber immer noch in Kreis Grottkau, und die katholischen Kirchbücher sollten uns helfen können, weiter zu kommen?

                      Noch einmal recht herzlichen Dank für gigantische Hilfe mit dieser Familie!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane
                      Zuletzt geändert von loyane; 28.10.2019, 21:11.

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Ich möchte heute Abend dieses Thema «erwecken», weil ich bin immer noch ohne konkrete Hinweise der Herkunft dieser Personen, offenbar eine katholische Familie:

                        Status:

                        Johann HEN(T)SCHEL hat vor 1855 die Elisabeth GIEßMANN geheiratet. Sie haben um 1855-1860 (und vielleicht noch länger) in Friedewalde, Kreis GROTTKAU gelebt, sind aber später nach Klein Zindel, Kreis GROTTKAU gezogen, wo offenbar die Elisabeth gestorben ist. Dann, vor 1901 ist der Johann nach Petersheide, Kreis GROTTKAU weitergezogen wo er noch in 1908 gelebt hat.

                        Wir kennen mit Sicherheit drei Kinder von diesem Paar:

                        * um 1855/1856 in Friedewalde Johann HEN(T)SCHEL (Junior), der in Voigtdorf, Kreis Grottkau am 22.02.1901 gestorben ist. War verheiratet mit Johanna geb. KINNE die überlebt und die in 1910 in Charlottenburg lebt.

                        * um April 1860 in Friedewalde Anna HENSCHEL, die in Breslau am 21.06.1908 gestorben ist. War verheiratet mit dem Schmied Berthold KUSCHEL der überlebt und der noch in 1921 in der Leuthenstraße in Breslau lebt.

                        * um 1862 (oder etwas später) in Klein Zindel (sehr fragwürdig??) Auguste HENSCHEL, die in Breslau am 19.09.1886 den evangelischen August BRÜCKNER geheiratet har. Sie wohnen viele Jahre in Breslau, ziehen aber um 1915(?) nach Rathau, Kreis BRIEG - Todesdaten unbekannt.

                        Möglicherweise gab es noch ein Kind:

                        * 19.01.1865 in Klein Zindel August HENSCHEL der in 1891 in Breslau gelebt hat (Quelle Steuerliste).

                        Eine Auguste HENSCHEL wurde am 09.01.1862 in Zindel, Kühschmalz geboren. Der Vater war zwar Johann HENSCHEL, die Mutter war aber eine Regina geb. DITTRICH, was gar nicht paßt!

                        Diese Familie bleibt so ein wahres «Rätsel». Ich hoffe aber irgendwann auf Erfolg; vielleicht gibt es katholische Kirchenbücher die hilfreisch sein können, und ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt geändert von loyane; 31.03.2021, 23:03.

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Ich möchte heute Abend noch einmal dieses Thema «erwecken», weil ich bin immer noch ohne konkrete Hinweise der Herkunft dieser Personen, offenbar katholische Familien:

                          Die Familien HEN(T)SCHEL hat und GIEßMANN haben Mitte 19ten Jahrehundert im Kreis GROTTKAU gelebt, und ich wäre so glücklich weitere Auskünfte zu finden!

                          Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • Bober
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.09.2019
                            • 244

                            #14
                            Hallo Lars,


                            ich fand im "Duplikate der Kirchen-Matrikel von Friedewalde 1845-1858"[wyznanie rzymskokatolickie] https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/4922565


                            die Heirat Johann HENSCHEL-GIEßMANN auf Seite 653




                            Die Geburt von Johann HENSCHEL auf Seite 631






                            Die Geburt von Josef HENSCHEL auf Seite708



                            Es gibt noch ein Weiteres Kath. Kirchenbuch von Friedewalde
                            Duplikate der Kirchen-Matrikel von Friedewalde 1817-1844 [wyznanie rzymskokatolickie],
                            1817 - 1818, 1829 - 1844



                            MfG


                            Bober

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Recht herzlichen Dank an Bober für einen fantastischen und beeindruckenden Beitrag! Ich hatte gefürchtet diesen Familienzweig aufzugeben zu müßen, und dann kommen diese schöne Auskünfte.

                              Es scheint Johann HENSCHEL und Catharina GIEßMANN ursprünglich beide aus Friedewalde kommen, er aus Wackenau, und sie aus Koppendorf, so vielleicht gibt es dann Möglichkeiten weiter nach hinten zu kommen? Beide können sehr wohl nach 1829 geboren sein...? Vielleicht ist Anton VIETZ sein Stiefvater?

                              Immer noch gibt es das Problem mit den jüngeren Kindern von Johann and Catharine. Wo können sie getauft sein, insbesonders Auguste?

                              Kann jemand mir sagen welche Berufe bei Anton VIETZ und Franz GIEßMANN stehen? Kann es Gärtner.... und Zimmerpolier.. sein??

                              Noch ein riesengroßen herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X