Warum waren früher "Krämpfe" so verbreitet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    #16
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Zur Ausgangsfrage kommend (Warum waren früher Krämpfe so verbreitet?) kann man annehmen, dass auch das damals vorherrschende Schönheits- bzw. "Gesundheits"-Ideal - möglichst blasse Haut der Frauen - dazu geführt haben könnte, dass der Vitamin-D-Spender Sonne nicht genutzt wurde.
    Neben anderen Ursachen wie Mangelernährung.
    Genau, - wie wir gerade in der aktuellen Hitzeperiode sehen, wird heutzutage wesentlich mehr Haut der Sonne ausgesetzt und damit mehr Vitamin D aufgenommen.

    Und selbst heute ist Deutschland noch ein Vitamin D-Mangelland. Experten gehen davon aus, dass mindestens 60 Prozent der Deutschen im Winter einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Blut haben.

    sommereiche111
    Zuletzt geändert von sommereiche111; 24.07.2019, 15:15.
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

    Kommentar

    • sommereiche111
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 172

      #17
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Ich habe eine wissenschaftliche Erklärung gefunden:

      Die Atmung hängt von einer elektrischen Steuerung ab. Die Steuerung basiert auf dem Einstrom von Calcium-Ionen. Bei einer Störung im Calcium-Stoffwechsel ist auch das Atemzentrum gestört. Eine gestörte Funktion ist typisch für den Vitamin-D-Mangel.
      Danke für Deine gründliche Recherche. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und gründlich hier Fragen beantwortet werden, weil gemeinsam und aus den verschiedensten Blickwinkeln ein Problem betrachtet wird. Das macht Ahnenforschung einfach spannend, bereitet Spaß und erhöht die Allgemeinbildung.

      Viele Grüße

      sommereiche111
      Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

      Kommentar

      Lädt...
      X