Anfrage bei der WASt - was erwartet mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 224

    Anfrage bei der WASt - was erwartet mich?

    Hallo,

    ich habe noch nie Kontakt mit der WASt gehabt - würde aber gerne mehr z.B. über meinen Opa herausfinden.

    Was erwartet mich, wenn ich dort anfrage?

    Wie sieht das mit den Kosten aus? Nicht, daß ich im Nachhinein eine dicke Rechnung bekomme ...
    Hier --> http://www.dd-wast.de/suchstart.html
    steht, daß "pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben" werden. Mit wie vielen Antwortseiten und Kopien muss ich rechnen? Wirklich nur "in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person"?
    Oder mache ich mir womöglich viel zu viele Gedanken, und die Gebühr hält sich in Grenzen? (20€ fände ich vollkommen akzeptabel, ich bin aber nicht bereit, z.B. 100€ oder gar mehr auszugeben).

    Es gibt 3 Möglichkeiten, einen Suchantrag zu stellen: amtlich, privat und zu Forschungszwecken. Eine amtliche Auskunft ist m.E. nicht nötig (oder sehe ich das falsch?). Was der Unterschied zwischen einer privaten Auskunft und einer Auskunft zu Forschungszwecken ist, ist mir noch nicht klar.
    Wie habt ihr das gemacht?

    Kann man allgemeingültig sagen, welche Unterlagen man bekommt?

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Christian
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 325

    #2
    Hallo Christian,

    für meine beide Großväter habe ich jeweils 1 oder 2 Seiten in Form eines tabellarischen Lebenslaufes bekommen: Name, Geburtsdatum, Einsatzorte, Beförderungen, Lazarettaufenthalte,...
    Möglicherweise könntest du noch eine Kopie von Wehrstammrolle, Kriegsstammrolle oder Wehrpass erhalten. Diese Unterlagen waren für meine Großväter jedoch nicht mehr vorhanden.

    Viele Grüße
    Reinhard
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Christian,

      also die meisten WASt-Auskünfte pendeln sich wirklich im Bereich so um die 20€ ein. Die Militärlaufbahn ist meist auf 2-3 Seiten abgehandelt (aufbereitet durch die WASt-Sachbearbeiter). Fotokopien gibt es nur in wenigen Fällen, z.B. wenn Soldbuch, Wehrpass oder Wehrstammbuch vorliegt. Von den anderen Unterlagen, z.B. Erkennungsmarkenverzeichnisse aus denen i.d.R. die Auskünfte gefertigt werden, werden keine Fotokopien gemacht.

      Eine Auskunft zu einer einzelnen Person habe ich bisher noch nie im Bereich zwischen 80-100€ gesehn! Mit Kopien vielleicht mal 50-60€, aber dass ist immernoch akzeptabel im Vergleich was manches Archiv so verlangt.

      Du kannst auch einen bestimmten Betrag, z.B. 50€ bei deiner Anfrage angeben
      mit der Übernahme einer Verwaltungsgebühr bis zu erkläre ich mich einverstanden.
      Auf der Homepage steht eigtlich auch was der unterschied zw. privat und Auskunft zu Forschungszwecken ist.

      Privat -> über Familienangehörige
      zu Forschungswecke -> ohne familiären Zusammenhang

      Schau dir doch den "Privatantrag" auf der Homepage mal an und fülle ihn nach besten Wissen aus.
      Die Kriegsgefangenschaft solltest du unbedingt ausfüllen (wenn die gesuchte Person denn in Gefangenschaft war), wenn möglich mit Gewahrsammacht. Meines Wissens nach wird dass nicht mehr standartmäßig mitgeprüft wenn man es nicht ankreuzt.

      Bei Sonstiges solltest du evtl. noch die Frage nach Orden&Ehrenzeichen stellen, vielleicht hast du Glück.

      Bei Zusatzerklärung noch die Bitte um Prüfung der übergebenen Unterlagen aus dem Krankenbuchlager!.

      Dann abschicken und ein Jahr warten

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • schoschl
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2011
        • 121

        #4
        Bei dem Formular das du ausfüllen musst bei der wast wenn du eine suchanfrage startest wird man ja gefragt wieviel euronen man ausgeben möchte.
        Anonsten wäre es schon etwas happig wenn plötzlich eine Rechnung von 100 Euro kommt
        Bin auf der suche nach den Namen
        Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
        Sailer, Wolfsberger

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr,

          ich warte jetzt schon fast ein Jahr auf eine Antwort auf die WAST, obwohl die sehr genaue Angaben haben, weil ich wissen wollte wo mein Vater damals in Rußland zum Millitär ging. Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen? Weil 1 Jahr find ich doch sehr lang und man bekommt ja leider keine Eingangsbestätigung, was ich nicht so gut finde, da bei mir auch schon mal Mails oder Nachrichten ins Orbit verlaufen sind. Was soll ich machen? 1 Jahr find ich echt schon heftig.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            #6
            Hallo Barbara,

            auf die Antwort von der Wast habe ich 13 Monate gewartet und zwar vom Sept. 2008 bis Okt. 2009. Für die Auskünfte habe ich 40 Euro bezahlt, allerdings für 2 Personen (Vater und Onkel).

            Also wird es bei Dir auch nicht mehr lange dauern.

            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #7
              Durch eine im März im ZDF gelaufene Serie ("Unsere Mütter, unsere Väter"), wo mehrfach die WAST und ihre Möglichkeiten genannt wurden, ist die Anfragezahl bei der WAST auf das knapp vierfache des Normalen angestiegen. Derzeit können deshalb durchaus höhere Wartezeiten als üblich auftreten. Also ist auch nach einem Jahr noch etwas Geduld angesagt!

              Quelle: Infobrief der WAST
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                WASt angeschrieben am 08.08.2012, Antwort mit Zahlungsaufforderung in Höhe von 17 € am 20.06.2013 erhalten. Ich habe gleich bezahlt und warte jetzt auf die Kopien, die nach Zahlungseingang gleich abgeschickt werden sollen.

                Kastulus

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  @schochschl

                  Wie gesagt, 100€ oder mehr hab ich bei der WASt noch nie gesehn! Aber man kann ja eine bestimmte Summe angeben, die man bereits ist zu bezahlen

                  @Barbara
                  Einfach mal anrufen und nachfragen. Ist auch schon vorgekommen, dass Anträge "verschütt" gegangen sind. Dann hat man 1 Jahr umsonst gewartet...

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann kann ich ja noch hoffen, das Problem bei mir ist, ich habe im Eifer des Gefechts bei meiner ersten Mail leider meine Postanschrift zu schicken und eine 2. Mail kurze Zeit später hinterher geschickt und jetzt bin ich mir gar nicht mal mehr sicher, ob die damit überhaupt was anfangen können? Wißt ihr was ich da tun kann außer anrufen natürlich? Find ich natürlich nicht so gut, das man nicht mal eine Empfangsbestätigung per Mail bekommt, damit man auch sicher ist, das die Mail eingegangen ist. Leider hatte ich schon gehabt, das meine Mails gar nicht den Empfänger erreicht haben und sonst wo gelandet sind....

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • Dominik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 965

                      #11
                      @ lauer

                      in der regel bekommt man die bestätigung des eingangs per post...zumindest wenn man nicht vergisst seine anschrift anzugeben
                      Liebe Grüße

                      Dominik

                      Kommentar

                      • Achchazu
                        Benutzer
                        • 16.05.2013
                        • 23

                        #12
                        Also ich habe vor ca 2 Monaten eine Anfrage gestartet und vor ca einem Monat dann
                        eine Empfangsbestätigung bekommen. Auf dieser wurde dann erklärt das sie viel zu tun haben und die Antwort etwa 10 Monate dauern kann, und ich von anrufen und nachfragen absehen sollte da sie doch seitdem ZDF Beitrag viel mehr zu tun hätten.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Achchazu; 30.06.2013, 16:40.

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #13
                          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                          @ lauer

                          in der regel bekommt man die bestätigung des eingangs per post...zumindest wenn man nicht vergisst seine anschrift anzugeben
                          Hallo Dominik,

                          so pauschal kann man das nicht sagen. Normalerweise gibt es von der WASt keine Eingangsbestätigung. Seit dem Film "Väter..." schickt die WASt nun anscheinend aber Infobriefe. Aber ob das bei allen Abteilungen gleich ist, würde ich pauschal nicht sagen.

                          @Barbara

                          Da hilft normalerweise nur anrufen, wenn du ganz sicher gehen willst!

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 965

                            #14
                            @henry jones


                            ja früher war das mal anders, dieses prozedere ist aber mittlerweile gang und gebe geworden seit sie so viele anfragen haben

                            lg

                            domi
                            Liebe Grüße

                            Dominik

                            Kommentar

                            • Kolja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.04.2013
                              • 222

                              #15
                              Mein Onkel hat 2007 ne anfrage gestellt nicht sehr ergibig. Meine Mutter hat im Januar ne Anfrage gestellt vor 14 Tagen kam die antwort mit 2 weitern daten und der mitteilung das aufgrund der wenigen Infos keine Gebühren erhoben wurde, aber mit dem Hinweis, das in Freiburg oder im Militärarchiv noch Sachen schlummern könnten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X