Suche Leichert und Wiemer in Göritten um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blubbi
    Benutzer
    • 22.11.2015
    • 51

    Suche Leichert und Wiemer in Göritten um 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Skrudßen, Berninglauken (Gem. Göritten)
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Scans des Archiv Allensteins, Adressbuch Kr. Stallupönen 1921
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Wittenberge


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Urgroßeltern und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

    Mein Urgroßvater Otto Friedrich Leichert ist laut Sterbeurkunde im Jahr 1894 in Skrudßen geboren. Die Namen seiner Eltern waren Friedrich Leichert und Maria Matschulat, allerdings kenne ich keine weiteren Daten. Ich konnte in den Scans des Archiv Allensteins unter den Konfrimanden gleich drei Friedrich Leicherts ausmachen. Da ich bisher kein Geburtsregister von Göritten gefunden habe, welches das Jahr 1894 abdeckt und die Unterlagen des Standesamtes anscheinend verschollen sind, kann ich die Eltern jedoch nicht zuordnen.

    Bei meiner Urgroßmutter Marie Johanne Wiemer, die 1905 in Berninglauken geboren ist, kenne ich noch nicht einmal die Namen der Eltern, da diese in der Sterbeurkunde nicht aufgeführt sind.

    Otto und Marie haben am 10. Juni 1927 in Göritten, Kr. Stallupönen geheiratet. Aber auch hier scheinen alle Dokumente verschollen zu sein. Im Zuge des zweiten Weltkrieges sind meine Urgroßeltern nach Wittenberge gezogen. Daher habe ich auch die Sterbeurkunden. Ansonsten stehe ich vor einer Sackgasse...

    Habe ich noch irgendeine Quelle übersehen? Oder kennt jemand einen Kniff, wie ich weiter kommen könnte?

    Viele Grüße
    Blubbi
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 306

    #2
    Hallo Blubbi,

    Es gibt zumindest noch drei Namensträger Leichert im Adressbuch Stallupönen, 1921, Abschnitt über Skrudszen :

    Leichert, Auguste, Schneiderin
    Leichert, Maria, Besitzerwittwe
    Leichert, Otto Maurergeselle

    Zu den anderen Infos kann ich nicht beitragen. Es meldet sich gewiss noch jemand.

    Viele Grüsse
    Gerd
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Blubbi
      Benutzer
      • 22.11.2015
      • 51

      #3
      Hallo Gerd,

      danke für die Antwort!
      Der Maurergeselle Otto Leichert aus dem Adressbuch von 1921 ist mein Urgroßvater. Die anderen kann ich nicht zuordnen. Ich brauche also noch weitere Hinweise...

      Viele Grüße
      Blubbi

      Kommentar

      • JuergenDD
        Benutzer
        • 04.03.2013
        • 82

        #4
        Bei der Kreisgemeinschaft Ebenrode ist eine Kirchspielchronik von Göritten zu finden. In dieser wird auch der Ort Skrudszen (Lengfriede) mehrfach erwähnt. Falls nicht bereits geschehen, könnten dort weitere Infos zu den gesuchten Personen enthalten sein.
        Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
        Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
        Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
        Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
        Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
        Polen: Kupilas, Skudlarek
        Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
        Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
        Serbien: Strecker, Stefanovic

        Kommentar

        • Blubbi
          Benutzer
          • 22.11.2015
          • 51

          #5
          Besten dank für den Link!
          Es wird eine Weile dauern, das Material zu sichten, aber diese Seite sieht mir nach einer Fundgrube aus!

          Kommentar

          Lädt...
          X