Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2015, 12:54
Benutzerbild von RolfS
RolfS RolfS ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Montréal, Québec
Beiträge: 57
Standard Sprachgebrauch: "Thüringen"

Ich bin nicht auf der Suche nach einer bestimmten Person, sondern habe eine Frage zu einem Begriff, der vor allem das heutige Sachsen-Anhalt betrifft. Bin ich hier richtig?

Meine Oma war während des Zweiten Weltkriegs im Mansfeld, also in der Provinz Sachsen, und bezeichnet diese Region heute noch als "Thüringen". War es damals üblich, die gesamte preußische Provinz Sachsen so zu nennen? Ich weiß, dass der Regierungsbezirk Erfurt nach dem Krieg zu Thüringen kam, der Rest mit Anhalt zu Sachsen-Anhalt vereinigt wurde.
__________________
Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2015, 13:35
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Hallo Rolf,

nein, die gesamte Preußische Provinz Sachsen wurde gewiss nicht Thüringen genannt. Dass dies wahrscheinlich in der Mansfelder Region üblich war, liegt sicher daran, dass Thüringen nicht so weit entfernt war. Die heutige Grenze zu Thüringen verläuft ungefähr 5 km nördlich von Artern, von dort sind es dann noch ungefähr 30 km bis nach Mansfeld. Bis 1994 gehörte Artern allerdings noch zu Sachsen-Anhalt (in der DDR zum Bezirk Halle).
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2015, 00:01
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Rolf,

als "Eingeborener" kann ich Dir sagen, dass ich den Begriff "Thüringen" noch nie (weder mündlich noch schriftlich) für das Mansfelder Land gesehen oder gehört habe.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2015, 01:18
Benutzerbild von RolfS
RolfS RolfS ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Montréal, Québec
Beiträge: 57
Standard

Danke für die Infos. Weiß jemand, wie das zu Zeiten der Preußen war? Hat sich ein Erfurter oder Magdeburger damals als Thüringer oder Sachse bezeichnet? Oder vielleicht als Provinzsachse im Unterschied zum Königreich/Freistaat Sachsen? Oder waren das einfach Preußen? Aber irgendwie muss man ja die sächischen Preußen von den pommerschen und den rheinischen unterschieden haben...
__________________
Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2015, 08:33
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo Rolf,

die preußische Provinz Sachsen war eine Vereinigung der auf dem Wiener Kongress zugesprochenen vormals königlich sächsischen Territorien und alten preußischen Besitzungen wie Altmark, Erfurt, Magdeburg und Mansfeld. Der Regierungbezirk Erfurt war Teil des preußischen Thüringens und sollte 1920 bei der Gründung des Landes Thüringen mit eingegliedert werden, was aber von Preußen und auch Erfurt selbst ablehnt wurde. Die Grafschaft Mansfeld wurde 1780 zwischen Preußen und Sachsen geteilt, wobei Mansfeld zum Herzogtum Magdeburg und damit zu Preußen kam und Eisleben zu Sachsen.

Die Provinz Sachsen war brandenburgisch, magdeburgisch, thüringisch, sächsisch, ... Ich denke, die Eigenbezeichnung der Provinzbewohner wird regional verschieden gewesen sein. Es hat nach der Reichseinigung auch Jahrzehnte gedauert bis aus Bayern, Sachsen und Preußen Deutsche wurden. Und die Provinz Sachsen war ja eigentlich nur eine Verwaltungseinheit ohne eigenen Identifikationsfaktor.

Gruß
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2015, 10:43
paulberg paulberg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: England
Beiträge: 149
Standard

Hallo RolfS,

wenn man sich in der Region üblicherweise nicht als Thüringer begriff, aber Deine Großmutter diese Bezeichnung pflegt, liegt das vielleicht auch an den Umständen ihres Aufenthaltes dort? Eventuell kam sie aus größerer Entfernung dorthin und wusste vorher nichts über die Gegend, hatte aber einen Bezug zu Thüringen oder war zumindest mit dem Landschaftsbegriff vertrauter als mit dem nahegelegenen Mansfeld. Möglicherweise kam sie gemeinsam mit Anderen in die Region, denen es ähnlich ging? Da m.W. auch keine besonderen Animositäten zwischen Mansfeld und Thüringen herrschen, mag sich so eine persönliche Zuordnung dann mit der Zeit gefestigt haben.

Grüße
paulberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2015, 01:44
Benutzerbild von RolfS
RolfS RolfS ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Montréal, Québec
Beiträge: 57
Standard

Das klingt plausibel. Ich bin (wie meine Oma) im Saarland aufgewachsen und "Mansfeld" war mir auch kein Begriff.
__________________
Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sachsen , sachsen-anhalt , thüringen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.