"Heimatglocken" und "Glaube und Heimat" als Forschungsliteratur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    "Heimatglocken" und "Glaube und Heimat" als Forschungsliteratur

    Ich möchte euch auf die kirchlichen Schriften "Heimatglocken" und "Glaube und Heimat" als Forschungsliteratur aufmerksam machen. Beide gab es seit dem 1. Weltkrieg bis zum 2. Weltkrieg und erschienen in den Dörfern um Erfurt, zumindest sind mir hier nur welche bekannt. Die Pfarrer der einzelnen Dörfern berichten über Zeitgeschehen, die Namen von getauften Kindern, Konfirmationen, Namen zu Eheschließungen sowie weiteren besonderen Ehejubiläen, Namen zu Beerdigungen und sogar kurze Lebensläufe zu Verstorbenen. In den Kriegsjahren erscheinen auch Namen von Gefallenen und deren Schicksale. Also alles interessante Fakten zur Ahnenforschung.
    Liebe Grüße von Luise
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Über die "Heimatglocken" bin ich auch schon gestolpert, im Gothaischen Raum.
    Die Frage ist jetzt aber nur, wie systematisch diese gesammelt wurden.
    Ich fürchte auch, dass an diesen doch etwas billiger produzierten Schriftstücken der Säurefraß schon lange sein Unheil verrichtet.
    Aber der Inhalt ist für Familienforscher Gold wert. Einfach mal nachfragen in den Kirchgemeinden des Interesses.

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      Von den Exemplaren die ich kenne, ist das Papier sehr gut erhalten. Aber das kann natürlich von Lagerort zu Lagerort unterschiedlich sein.

      In Stadtarchiven könnten sie auch vorrätig sein. Ich muss mal nachschauen.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      Lädt...
      X