Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2009, 16:22
Benutzerbild von fossy123
fossy123 fossy123 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Blankenheim
Beiträge: 696
Standard von Stammer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Adelsgeschlecht "von Stammer".

Im neuen Preussischen Adelslexikon ist dazu ein Eintrag vermerkt.
Angeblich gehört diese Familie wohl zum Uradel. Leider findet sich im Internet keinerlei Abhandlung über diese Familie.

Folgendes findet sich noch im Internet:

Stammer. Evangelisch. - Sächsischer (anhaltischer) Uradel, der mit Heinrich Stamern von Valkenstein, mit dem auch die Stammreihe beginnt, und seinem Bruder Ritter Otto Stamerer 17. Juni 1217 urkundlich (s. Freiherr v. Mansberg, Erbarmanschaft Wettinischer Lande) zuerst erscheint. - W.: In Rot ein silberner Schrägrechts-Strom. Auf dem Helme mit rot-silbernen Decken ein Kranz von 5 abwechselnd silbernen und roten Rosen, darauf 9 spitzwimpelige, rote Fähnlein, 4 linkshin, 5 rechtshin flatternd.« (S. 495, Gotha. Genealog. Taschenbuch der Adeligen Häuser, Teil A, 41. Jg. 1942)


Wer weiß dazu mehr?
Gibt es irgendwo ein Archiv mit Unterlagen über diese Familie?

Hier noch ein Link mit ein paar Informationen zu dieser Famile:
http://www.schloss-triestewitz.de/index.php?id=33

Danke und schönen Gruß
Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stammer.jpg (65,4 KB, 28x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2009, 21:51
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Mathias,

ich weiß jetzt nicht, welche Informationen Du suchst aber die Stammreihe dieses Geschlechts ist im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch, Adelige Häuser A (Uradel), Ausgabe 1914 abgedruckt. Einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2009, 22:18
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Herr v. Roy schreibt dazu unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=48713#48713


Zu dieser Anfrage
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=29129
darf angemerkt werden:

Nach Maßgabe des „Adelslexikons“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XIV, Limburg a.d. Lahn 2003,
S. 14/15, wurde die Genealogie der Familie v. Stammer zuletzt im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Teil A (= Deutscher Uradel), Gotha 1942, S. 495-497, abgedruckt.

Das Geschlecht ist im Mannesstamm erloschen. Als letzte männliche Namensträger nennt der vorgenannte „Gotha“
- Eckard v. Stammer, * Isla Flora bei Buenos Aires 5.4.1905, gefallen in Polen 1.9.1939, Leutnant in einem Infanterie-Regiment
- Arthur v. Stammer, * Tharandt b. Dresden 29.12.1866, + Tegernsee 30.5.1938, Major a.D.
- Arndt Volrath v. Stammer, * Triestewitz 18.9.1885, + (Reitunfall) Triestewitz 24.10.1940, Besitzer von Triestewitz mit Rödingen (620 ha), Rittmeister und Kommandeur eines Heimat-Pferdeparks
- Hennig-Eckard v. Stammer, * Triestewitz 22.2.1918, gefallen in Polen 1.9.1939, Leutnant und Spähtruppführer in einem Reiter-Regiment.

Das im „Siebmacher“ von 1605 abgebildete Wappen der Familie v. Stammer
http://www.wappenbuch.de/pages/wappe...Siebmacher.htm
ist aus Gründen der heraldischen Courtoisie dem Wappen der Familie v. Alvensleben zugewandt und erscheint deshalb seitenverkehrt!

In dem vorgenannten "Adelslexikon" wird das Wappen der Familie v. Stammer wie folgt beschrieben: In Rot ein schrägrechter silberner Wellenbalken. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein Kranz von 5 abwechselnd silbernen und roten Rosen, darauf 9 (5 rechtshin, 4 linkshin flatternde) gespitzte rote Fähnlein.

Freundliche Grüße vom Rhein
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2009, 22:51
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 811
Standard

Hallo Mathias,

ob es eine direkte Familienchronik zur Familie von Stammer gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Sie tritt aber in fast jeder altmärkischen und anhaltinischen Adelsfamilie in Familiengeschichte auf. Einige habe ich in meiner Datenbank. Wenn Du uns also mitteilst, wen Du suchst, können wir Dir hier vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2009, 12:10
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard hm...

Nachtrag v. Herrn v. Roy

Eine „Familienchronik“ des Adelsgeschlechts v. Stammer wird in dem vorgenannten „Adelslexikon“ nicht ausgewiesen. Hilfreich könnte evtl. die Einsichtnahme in folgende Werke sein:
- Beitrag „Die v. Stammer“, abgedruckt in den „Heraldisch-Genealogischen Blättern für adelige und bürgerliche Geschlechter“, Bd. I, Bamberg 1904, Seiten 59-60 und 72-74
- Richard Freiherr v. Mansberg, „Erbarmanschaft Wettinischer Lande“, Bd. III, Dresden 1905, Seiten 570-604, und Stammtafel Nr. 52.

MfG
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2010, 17:26
Benutzerbild von fossy123
fossy123 fossy123 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Blankenheim
Beiträge: 696
Standard

Zitat:
Zitat von Billet Beitrag anzeigen
Nachtrag v. Herrn v. Roy
- Beitrag „Die v. Stammer“, abgedruckt in den „Heraldisch-Genealogischen Blättern für adelige und bürgerliche Geschlechter“, Bd. I, Bamberg 1904, Seiten 59-60 und 72-74

- Richard Freiherr v. Mansberg, „Erbarmanschaft Wettinischer Lande“, Bd. III, Dresden 1905, Seiten 570-604, und Stammtafel Nr. 52.

MfG
Muß diesen Beitrag nochmal raus kramen.
Hat jemand von euch die Möglichkeit, in diesen Büchern den entsprechenden Eintrag zur Familie von Stammer zu sichten?
Danke.

Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2009, 14:46
Benutzerbild von fossy123
fossy123 fossy123 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Blankenheim
Beiträge: 696
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.
Ich suchte eine Familienchronik von der Familie von Stammer.
So wie Billet bzw. Hr. v. Roy schreibt, gibt es diese wohl leider nicht. Eigentlich schon komisch, gerade auch bei einer uradeligen Familie.

Ich bin deshalb auf der Suche nach Informationen zu dieser Familie, da ein Mitglied dieser Familie um das Jahr 1670 eine Schiffsreise nach Malta gemacht hatte und von dort einen "Mohren" mitbrachte. Dieser "Mohr" ist mein Vorfahre.

Zu diesem Zeitpunkt war die Familie von Stammer im Besitz der "Rammelburg" (Südharz-Mitteldeutschland), wo im Jahre 1681 die Heirat des "Mohren aus Malta" mit seiner Frau statt fand. 1682, bei der Geburt des ersten Kindes, war u. a. Herr Adrian Adam von Stammer angegeben. Wichtig wäre mit herauszufinden, wann die Reise nach Malta statt fand, von der mein Vorfahre mitgebracht wurde.

Mein Mohr starb im Alter von wohl 63 Jahren, im Jahr 1707. Demnach war er 1644 geboren. Als er geboren wurde, trug er ja nicht den Namen Mohr, sonder hatte einen Maltesischen Namen, welchen ich nun suche.

Es gibt eine Reisebeschreibung "Morgenländische Reise-Beschreibung/ Deß HochEdelgebohrnen/ Gestrengen und Vhesten/ Herrn Arndt Gebhardts von Stammern" welche in oder kurz vor der Reise nach Malta spielt.

Hat jemand die zitierten Bücher und könnte mir daraus die entsprechenden Einträge mitteilen? Dieses Buch "Richard Freiherr v. Mansberg, „Erbarmanschaft Wettinischer Lande“, Bd. III, Dresden 1905, Seiten 570-604, und Stammtafel Nr. 52" konnte ich finden. Darin sind die Nachfahren eingetragen. Leider endet das Buch schon im Jahr 15??. Ich bräuchte aber die Lebensumstände bzw. Personen aus den Jahren 1650 - 1680. Wer kann noch helfen?

Was bedeutet eigentlich dieser Satz "...ist aus Gründen der heraldischen Courtoisie dem Wappen der Familie v. Alvensleben zugewandt und erscheint deshalb seitenverkehrt!

Vielen Dank.

Mathias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2009, 20:17
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Zu Ihrer Frage :
"Was bedeutet eigentlich dieser Satz "...ist aus Gründen der heraldischen Courtoisie dem Wappen der Familie v. Alvensleben zugewandt und erscheint deshalb seitenverkehrt! "

Sehen Sie sich diese Abbildungen an:
http://www.wappenbuch.de/pages/wappe...Siebmacher.htm

Die Erklärung liegt in der Höflichkeit der Anordnung der Wappenabbildungen (auch heraldische Courtoisie genannt)
Zum besseren Verständnis lesen Sie doch mal hier :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2011, 18:03
michaelhoene michaelhoene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 2
Standard Familienchronik derer von Stammer

Hallo,
mein Freund ist ein Nachfahre der von Stammers und ist im Besitz eines kompletten Stammbaumes bis in das Jahr 1011 zurück!!! Dieses schlummerte in 3 dicken ledergebundenen Mappen bei ihm zu Haus.
Als ich ihm erzählte, dass ich mich für Ahnenforschung interessiere, ging er und holte diese hervor. Zugegeben, mir ist die Kinnlade runtergeklappt.
Ich fragte ihn ob er wisse, was er da in der Hand hält und dass ein solcher Stammbaum quasi verpflichtet, eine Chronik daraus zu machen. Da ist alles drin mit Bildern, alten originalen Wappenzeichnungen, Abfotografien von Ölgemälden der Urahnen etc. So etwas, da bin ich sicher, gibt es nur noch ganz, ganz selten und kann man an beiden Händen abzählen.
Ich habe ihm Pro Heraldika empfohlen, die sich damit speziell befassen und e ist nun auf mein Anraten hin gerade dabei, bei eben genanntem Unternehmen eine Chronik erstellen zu lassen. Ist superteuer, ihm aber auf jeden Fall wert! Ein eigenes Wappen hat er sich nun auch erstellen und eintragen lassen, welches nun jedoch bürgerlich, also nicht mehr adelig ist. Es ist im grunde das Wappen der von Stammer, allerdings mit geschlossenem Helm und einer Unterbrechung im Silberband, der durch den roten Grund verläuft. Einer der von Stammer wurde vor glaub ich 150 Jahren in die Familie meines Freundes adoptiert und somit sein Vorfahre.
Ob aber in der Chronik nun ein "Mohr" dabei ist oder erwähnt wird, wage ich zu bezweifeln:-)
LG,
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2011, 21:16
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 421
Standard

Ich will ja nicht unken, aber "1011" halte ich doch für sehr, sehr übertrieben.

Leopold Freiherr von Zedlitz-Neukirch schreibt in seinem "Neuen preussischen Adelslexikon":

"Schon im Jahre 1300 kommen die "v. Stammer" in den anhaltischen Ländern vor. Heinrich v. Stammer erscheint um diese Zeit zuerst als Zeuge in einer, die Kirche zu Ballenstedt betreffenden, Urkunde".

Mit freundlichem Gruß Lenz

P.S. Wenn Ihr Freund ein Nachfahre der v. Stammer ist, warum hat er sich dann ein eigenes Wappen erstellen lassen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.