Von Giol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koblenzer14
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 203

    Von Giol

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Kirchenbücher Bonn
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bonn



    Hallo Zusammen,


    1789 wird das erste Kind des Kurkölnischen Hofrats Bernhardus Albertus Trivelli und seiner Ehefrau Anna Theresia von Giol geboren.An anderer Stelle wird sie auch Anna Theresia de Giol genannt. Trotz ausgedehnter Internetrecherche konnte ich leider keine Informationen bzgl. einer Familie "Von Giol" finden,weder in einschlägigen Datenbanken, noch in freier Suche. Womöglich wurde der Name in den Kirchenbücher nicht korrekt wiedergegben oder die Familie ist aus dem Italienischen oder Französischen Raum(es gibt einige Taufzeugen, deren Familien aus diesen Ländern stammen) eingewandert.



    Hat Jemand von Euch Hinweise zu dieser Familie, bzw. eine Idee in welchen Franzöischen/italienischen Verzeichnissen man nach ihr suchen könnte?


    Vielen Dank und einen schönen Abend


    Oliver
    Zuletzt geändert von Koblenzer14; 08.07.2019, 22:39.
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Schloss Giol

    Hallo Oliver,

    Hier ein Link zu einem Schloss Giol unweit Venedig

    The castle preserves its English Gothic Revival style since its 1850 renovation and is surrounded by a 13 hectares garden.


    Vielleicht hilft das weiter zu kommen.

    Gruß aus South Carolina
    Kurt

    Nachtrag
    Beim heraldrysinstitute ist der Name Giol als spanischer Adel ausgewiesen (mit äüßerster Vorsicht zu genießen)
    Zuletzt geändert von kalex1946; 09.07.2019, 23:56.

    Kommentar

    • Koblenzer14
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2017
      • 203

      #3
      Hallo Kurt,


      danke für die Hinweise!


      Das Schloss Giol bei Venedig ist wohl erst 1919 zu seinem Namen gekommen,als ein Bürgerlicher neuer Besitzer wurde.


      In Spanien gibt es Belege zum Namen "Giol", aber das Problem ist, dass Anna Theresia von Giol in Deutschland völlig isloliert auftritt,es gibt keinen Hinweis auf Eltern oder Geschwister.Weshalb es schwer werden dürfte,eine Verbindung nach Spanien zu konstruieren.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Oliver,
        vielleicht findest Du wenigstens zum Hofrat Trivelli was im Kurkölnischen Hofkalender, da sind viele Jahrgänge online, im Suchmenu unter dem abwärtsgerichteten Pfeil. Gibts auch in einer französischen Ausgabe.

        Universitäts- und Landesbibliothek Bonn. Almanac de la cour de S.A.S.E. de Cologne : pour l'année ... Köln, 1719 - 1722 nachgewiesen; 1772; 1774; 1784; 1786 - 1794[?]


        Ist mühselig zu durchsuchen. Ich blättere immer mehrere Seiten auf einmal vor, bis ich in der gesuchten Ecke bin (in meinem Fall bei den Hof-Handwerkern) Bin aber im Moment aus der Übung.


        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 10.07.2019, 13:46.

        Kommentar

        • Koblenzer14
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2017
          • 203

          #5
          Hallo Kurt,


          vielen Dank für Hinweis auf den Hofkalender,eventuell findet sich da ja was!

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Gern geschehen
            Viele Grüße vom Nicht-Kurt

            Kommentar

            • Koblenzer14
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2017
              • 203

              #7
              Ohje,tut mir Leid,Xylander!
              Da bin ich im Post verrutscht,als ich den Vornamen gesehen habe

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Macht nix, ist mir auch schon passiert
                Viel Erfolg
                Xylander

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  1789 war Bernard Trivelli conseiller aulique honoraire


                  Ich habe die französische Version genommen, weil ich die pdf durchsuchen kann, bei der deutschen mit ihrer Frakturschrift streikt die Suchfunktion. Das hilft Dir ja nun nicht so viel, allenfalls kannst Du ermitteln, in welchen Jahrgängen er vertreten ist, vielleicht auch, ob sein Titel immer derselbe ist. Vielleicht gibt die deutsche Ausgabe mehr her.

                  Leider auch nicht. Er gehörte zum kurfürstlichen Hofrat und dort zu den Titular-Hofräten


                  1790 und 1794, im letzten online-Jahrgang auch. Da tut sich also nicht viel.


                  1784 auch, 1765 nicht, jedenfalls nicht unter den Titular-Hofräten. Mussten die überhaupt am Hof leben? Das war ja mehr so ein Ehrentitel. Die fehlenden Jahrgänge findest Du vielleicht in der französischen Ausgabe.
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 10.07.2019, 17:39.

                  Kommentar

                  • Koblenzer14
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.11.2017
                    • 203

                    #10
                    Xylander, herzlichsten Dank für deine Recherche!
                    Titular-Hofrat also.Das heißt "hauptamtlich" muss er noch was Anderes gemacht haben, dazu schweigen sich die Quellen aber aus.


                    Das ist das Seltsame an der Familie Trivelli und auch dieser ominösen "Von Giol"-Familie. Die haben in den höchsten Kreisen verkehrt , aber außer den KB-Einträgen gibt es nur eine handvoll Erwähnungen.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo Oliver, hier 1754 ein Bernard Trivelli (derselbe?) als Advokat bei der Hofratskanzlei


                      War das eine Dynastie? Den aus Deinem Trivelli-Thema habe ich noch nicht entdeckt
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Koblenzer14
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.11.2017
                        • 203

                        #12
                        Hallo Xylander,


                        das ist interessant, es gibt einen Johannes Caspar Trivelli(womöglich der Bruder),der auch Advokat war um die Zeit. Wahrscheinlich hat so der Aufstieg der Familie angefangen.
                        Ob man wirklich von einer Dynastie reden kann,weiß ich nicht, aber immerhin finden sich unter den Taufzeugen der Kinder viele Mitglieder des Bonner Adels. Deswegen ist es ja so seltsam, dass sich von der Familie "von giol" nicht den Hauch einer Spur findet.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #13
                          Hallo Oliver,
                          kann es sein, dass der Bernard von 1754 der Vater oder Onkel des Bernard aus den 1780er Jahren war? Wenn Du mal systematisch suchst - wenn Dir der Zweig die Mühsal wert ist - in den deutschen und den französischen Ausgaben, erschließen sich vielleicht Zusammenhänge. Bei meinen Hofvergoldern war es mir gelungen zu ermitteln, wann der Sohn Assistent des Vaters wurde und ab wann er das Amt allein übernahm.
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Nachtrag:
                          Im LA NRW fand ich diese beiden Belege zu Trivelli
                          Rechtsgutachten der Advokaten Trivelli und Müller, immatrikuliert an der kurköln. Hofkanzlei, von 1785 (Q 182)

                          1771-1773 Verhandlungen wegen des Ankaufs des adligen Fideikommissgutes Burgholdinghausen durch den Prinzen von Oranien gegen Zahlung von 150000 Reichstaler...Korrespondenten u.a.: Hofrat B. A. Trivelli (Bonn),...

                          Zu von Giol: nichts
                          Zuletzt geändert von Xylander; 11.07.2019, 07:32. Grund: Nachtrag

                          Kommentar

                          • Koblenzer14
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.11.2017
                            • 203

                            #14
                            Hallo Xylander,


                            tatsächlich wurde 1770 ein gleichnamiger Bernard Albert Trivelli als Sohn des Johann Caspar Trivelli geboren, er könnte zumindest der Bernard der 90er Jahre gewesen sein. Interessanter Gedanke, dass die Trivellis möglicherweise über diese Assistents-Tätigkeiten aufgestiegen sind!


                            Genau, die Einträge im LA NRW sind bis vor kurzem auch meine einzigen Anhaltspunkte gewesen. Aus denen geht zumindest klar hervorgeht, dass die Familie im juristischen Bereich ihren beruflichen Schwerpunkt hatte.


                            Herzlichen Dank für deine Mühen, die haben mich schon ordentlich vorwärts gebracht!

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              #15
                              Hallo Oliver,
                              hab ich gern gemacht, ich hatte mich auch sehr gefreut, als ich den Tipp von einem Forumsmitglied bekam. Ich habe die Hofkalender selber noch nicht richtig ausgeschöpft - auf die Art konnte ich jetzt mal wieder üben.
                              Im digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln, sonst einer meiner Standardsuchorte, fand ich weder zu Trivelli noch zu von Giol etwas.
                              Eine Chance hast Du aber noch in den Bonner Zeitungen, die es durchaus schon früh gab. Hast Du zu Personen und Ereignissen wie Taufen, Heiraten, Sterbefälle auch genaue Daten, also nicht nur die Jahreszahl?

                              Dann kann man im betreffenden Jahrgang besser suchen, insbesondere in der regelmäßigen Rubrik für diese Daten. Es gibt aber auch private Familienanzeigen und manchmal verkauft eine Suchperson ihre Möbel oder ihr Haus, das sind dann aber Zufallstreffer. Nenn mal die Daten, die Du hast. dann schauen wir mal im Zeitungs-Projekt zeit.punkt nach


                              Hier mal ein Beispiel aus dem Bönnischen Intelligenzblatt vom März 1785


                              Gibt aber auch weniger dürre Notizen und Annoncen. Und gerade bei den Gerichtssachen könntest Du Deinen Leuten begegnen. Du kannst ja mal ein bisschen blättern. Wenn Du mir die Daten nennst, schaue ich mal mit.

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Zuletzt geändert von Xylander; 11.07.2019, 12:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X