Joannes Kirchhoff "honestus adolescens"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel bruno
    Benutzer
    • 14.02.2014
    • 66

    [gelöst] Joannes Kirchhoff "honestus adolescens"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1762
    Region, aus der der Begriff stammt: Westfalen

    Hallo liebe Forscherinnen und Forscher,

    ich stecke gerade in Godelheim/Höxter (NRW) bei der Familie Kirchhof ein bisschen in der Sackgasse. Insbesondere geht es mir um Johannes Kirchhoff, welcher 1762 Juliana Söffgen geheiratet hat. Der Eintrag im KB lautet:

    copulati sunt honestus adolescens Joannes Kirghoff et honesta virgo Juliana Söffgen

    Meine Frage an Euch wäre, grenzt die Bemerkung "honestus adolescens" das Alter des Bräutigams irgendwie ein? Dieser Begriff ist mir zwar nicht fremd, allerdings hat der Pastor in den frühen Jahren der 1760er Jahre nur bei dieser Trauung diese Formulierung verwendet. Will der Geistliche wohl damit auf das jugendliche Alter hinweisen? Juliana Söffgen war zum Zeitpunkt der Hochzeit ca 19 Jahre alt.

    Leider ist der Name Johannes Kirchhoff ziemlich häufig in Godelheim, sodass ich nicht genau bestimmen kann, um welchen es sich handelt. Auch die Taufpaten der Kinder des Paares geben keinen Aufschluss.
    Bei der Taufe des zweiten Kindes des Paares wird der Vater als "Jois Xtophori" angegeben, sonst nur als Joannes/Joes. Aber auch das hilft mir nicht weiter.

    Für Tipps zu "honestus adolescens" oder sonstige Hinweise zur Familie Kirchhoff aus Godelheim wäre ich mehr als dankbar.

    Vielen Dank im voraus!!!

    Frank
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    ich würde den möglichen Altersbereich mit 16 bis 20 eingrenzen. Aber vielleicht auch noch etwas älter? Also maximal 24.


    Quelle für Anhang: https://books.google.de/books?id=XR0...gbs_navlinks_s
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.11.2020, 01:37.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen Frank,
      schau doch mal bei *GEDBAS* rein, hier findet sich eine Datei zur Familie
      KIRCHHOFF/SÖFFGEN, evtl. findest du hier ja noch weiterführende Infos.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1683

        #4
        Hallo Frank,
        der ehrenwerte junge Mann (Übersetzung) war vermutlich nicht volljährig. d.h. er war noch nicht 25 Jahre alt.
        Gruß Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • onkel bruno
          Benutzer
          • 14.02.2014
          • 66

          #5
          Vielen Dank euch allen für Eure Antworten.

          GEDBAS hilft mir da nicht wirklich weiter, da hier "nur" die Kinder Kirchhoff/Söffgen aufgeführt sind und es geht mir hauptsächlich darum, das Geburtsdatum und die Eltern für den Vater dieser Kinder, Johannes (Christoph?) Kirchhoff herzustellen.

          Wenn dieser ehrenwerter Jüngling um die 16-25 Jahre zum Zeitpunkt der Hochzeit (1762) war, wäre er also so um 1740 geboren. Dann kämen eigentlich nur die drei Brüder Johann Christoph (*1731) Johann Heinrich (*1736) und Johann Adam (*1739) in Frage, wobei ein Christoph Kirchhoff 1762 im Alter von 31 Jahren stirbt (Quelle Kirchenbuch Godelheim). In den frühen1740er Jahren gibt es keine Kirchhoff-Taufen.

          Die Kirchhoffs stiften schon seit einiger Zeit Verwirrung in meiner Forschung, sodass ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden habe, einen separaten Stammbaum für diese Familie anzulegen. Bei Kirchhoff/Söffgen handelt es sich zwar nur um eine Seitenlinie, die mich aber trotzallem nicht ruhen lässt.

          Mal abwarten, was sich noch ergibt.

          Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

          Frank

          Kommentar

          • Schlumpf
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2007
            • 357

            #6
            Na na..
            Bei dem "honstus adolescens" handelt es sich um eine formelhafte Bezeichnung wie auch
            die "Virtuosa virgo" oder das "per Verba de Praesenti". Daraus kann man absolut nur
            ableiten, dass der Bräutigam vorher nicht verheiratet war. Das Alter der Volljährigkeit war
            auch wohl nicht genau festgelegt. Bei uns waren es wohl 23 Jahre, in der Eifel manchmal
            25 Jahre. Was dann aber nichts heist, da dann halt "majorem" oder "minorem" geheiratet
            wurde. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das Alter der Brautpaare 1780 nach-
            gesehen. Dabei kam heraus:

            Frauen: unter 20 J = 9, 20 - 30J = 41, 30 - 35 J = 5, 36-40 J = 5 und über 40 = 5
            Männer: unter 20 J =0, 20 - 30 J = 29, 30 - 35 J = 10, 36 - 40 J = 4 und über 40 = 6
            einige konnten nicht identifiziert werden, daher die Differenz bei den Gesamtzahlen.
            Bei 62 Bräuten befand sich übrigens eine unehelich geborene Braut, 25 Jahre alt. 8 Frauen
            und Männer waren verwitwet, manchmal unter 30 Jahre alt.
            Bei den Protestanten im Ort war die Verteilung etwa gleich. Hier war ein Witwer darunter,
            der mit 66 Jahren heiratete, seine Braut war 35 Jahre alt.

            Wie man sehen kann, hat man damals zu Jung geheiratet. Außreißer gab es auch, waren
            aber auch nicht allzu häufig. In anderen Gegenden kann es etwas variieren.

            Viel Spaß damit
            Schlumpf
            Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

            Kommentar

            Lädt...
            X