Lüders in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Lüders in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glogau bzw. Liegnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ja


    Hallo Liebes Forum,

    zur Konfirmation meiner Mutter im Jahr 1966 exisitierte ein Foto mit Ihrer Tante Erna Hähnel. ("Das war natürlich mal wieder der Beginn einer aufregenden Schnitzeljagd.") Weil Sie nicht wußte in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis die gute Dame zu Ihr wirklich stand, begannen meinen Recherchen.
    Es gab aber zum Glück auch eine Postkarte mit einer postalischen Adresse aus dem Jahr 1966 welches mit geholfen hat den Familiären Zusammenhang feststellen zu können.

    Sie wohnte in Glücksburg (Ostsee), Große Straße 54 und war mit dem Kaufmann Ernst Herbert Konrad Hähnel verheiratet
    * 31.03.1891 Breslau
    † 22.07.1963 Flensburg.

    ∞ 30.12.1920 in Glogau

    In der Sterbeurkunde Ihres Ehemannes steht der Vermerk das die Ehe urkundlich nicht nachgewiesen werden konnte (da das Standesamt Glogau im 2 WK verschollen ist).

    Immerhin wußte ich durch diese Sterbeurkunde endlich wie Tante Erna bei der Geburt hieß: Margarethe Erna Lüders.

    Mit Hilfe des Einwohnermeldeamtes erhielt ich dann auch freundlicherweise den Geburtsort und auch das Geburtsdatum geliefert.
    Erna Margarethe Lüders sollte am 30.06.1897 in der Stadt Liegnitz geboren worden sein.

    Mit diesen Informationen fütterte ich das Staatsarchiv Liegnitz (legnica@ap.wroc.pl) in Polen, aber diese konnten dort keine Geburt finden.

    Mittlerweile wusste ich ja aus welcher Familie diese Großtante stammen musste. Von meinem Urgroßvater aus Magdeburg. Als mein Urgroßvater 1909 in Berlin Lichtenberg geheiratet hat war als Trauzeuge folgende Person anwesend:

    der königliche Eisenbahnassistent Wilhelm Lüders der Persönlichkeit nach auf Grund seiner Militärpasses 40 Jahre alt, wohnhaft in Glogau, Hohenzollern Straße 39
    Nach langer Suche im Kirchbucharchiv Magdeburg fand ich heraus dass es sich um den Bruder meines Urgroßvaters handelte:

    Friedrich Carl Wilhelm Lüders Geboren am 25.03.1869 Magdeburg St. Jacobi Kirche evangelisch.


    Im Internet fand ich das Adressbuch von Glogau 1913 und 1936
    Im Jahr 1913 gibt es Wilhelm Lüders als Oberbahnassistent im Adressbuch Glogau
    Hohenzollernstraße 81).
    Im Jahr 1936 gibt es Wilhelm Lüders als Eisenbahnsekretär a.D. Herrndorfer Str. 50.
    Im Jahr 1936 gibt es Ernst Hähnel Handelsvertr. Herrndorfer Str. 50.

    Jetzt beginnt mein Problem, wie bekomme ich an die Bestätigung heran, dass es sich um die Tochter von Wilhelm Lüders wirklich handelt?

    Das Standesamt Glogau ist laut: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
    Standesamt: Verbleib unbekannt.
    Das Standesamt Liegnitz konnte die Geburt trotz vorhandener Bestände nicht finden:
    Standesamt:
    Geburten 1875, 1881 t. II, 1883 t. I-II, 1884 t. II,1886 t. III, 1887 t. I-II, 1888 t. I, 1889 t. I-II, 1890 t. I-II, 1891 t. I-II, 1892 t. I-II, 1893 t. I, 1894 t. I, 1895 t. I-II, 1897 t. I-II, 1898 t. I-II, 1899 t. I-II, 1900 t. I, 1903 t. I, 1906 t. I;
    Meine Hoffnung beruht jetzt eigentlich nur darauf, dass es von Erna noch eventuelle Nachfahren gibt, welche zufällig auf das Forum stoßen oder das die Ehe des Wilhelm Lüders unter den zahlreichen Digitalisierungen des Standesamtes I mal irgendwann aufpoppt (Weihnachten 2016 fand ich diese nicht bei Ancestry).

    Vielleicht kann mir noch jemand mit einer zündenden Idee weiterhelfen?

    Lieben Dank und Gruß für Eure Aufmerksamkeit.

    Dave
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 06.01.2017, 06:56.


  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    #2
    Hallo Dave,

    nach "gemeinsamen Reisen durch Westpreußen" trifft man sich also in Schlesien wieder. Schön!

    Ich habe den Taufeintrag von Erna Margarethe Lüders im ev. KB Liegnitz gefunden. Ein Scan ist bereits per Email an Dich unterwegs.

    Beste Grüße
    Michael
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Dankeschön!

      Hallo Michael,

      meinen allerherzlichsten Dank!! Und ich dachte die KB wären nicht mehr da!

      So kann man sich irren.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Hallo Michael,

        Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
        Ich habe den Taufeintrag von Erna Margarethe Lüders im ev. KB Liegnitz gefunden. Ein Scan ist bereits per Email an Dich unterwegs.
        sind Kirchenbücher aus Liegnitz bereits online ? Wo kann man sie finden ?

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Ancestry

          Hallo Magellan,

          der Michael schrieb mir, dass der Taufeintrag bei Ancestry.de war.

          Hab gerade in die Details von Ancestry (Einzeldatensätze durchsuchen geschaut).

          Für Legnica =Liegnitz soll folgendes Online existieren!



          Gruß Dave
          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 08.01.2017, 20:41.


          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            Aha, danke. Da sind auch Militärkirchenbücher dabei.

            Gruß
            Magellan

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Ehe Wilhelm Lüders und Gertrud Schiller

              Hallo,

              wenn die Suche bei Ancestry richtig zu deuten ist, versteckt sich bei Ancestry wohl auch noch die Ehe von Wilhelm Lüders und Gertrud Schiller (so steht es auf dem Taufeintrag, den mir Michael zugesendet hat).

              Ich hoffe es gehen bald mal wieder neue Dokumente Online, dann gönne ich mir wohl mal wieder ein Ancestry Abo.

              Gruß Dave


              Kommentar

              Lädt...
              X